Wie genau meine Rose schneiden?

T

Terrassenfreundin

Guest
Hallo an alle Rosenfreunde! :eek:

Ich habe eine "Rose Westerland" im Garten - es ist glaube ich eine Strauchrose, und sie ist öfterblühend.

Nun bin ich wie jedes Jahr am Überlegen, wie ich sie zurückschneiden soll - und ob ich sie zurückschneiden soll. :p
Ich habe gute Erfahrungen damit, die Äste bis ca. 30 cm über dem Boden zurückschneiden. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich mit diesen Ästen, aus denen wieder neue Zweige rausgewachsen sind, umgehe:

- Unterhalb der rausgewachsenen Zweige abschneiden? - Dann wird der "Stummel" quasi von Jahr zu Jahr kleiner ...

- die "entsprossenen" Zweige wegschneiden? - Kann ich mir nicht vorstellen ...

Dann habe ich hier gelesen, die Äste mit den 7 Blättern soll man entfernen, die mit den 5 Blättern lassen. - ?? Bei meiner Rose blühen die Äste mit den 7 Blättern genauso schön. Und so richtig unterscheiden lassen sie sich auch nicht, denn manche Zweige haben Blätter sowohl mit 5 als auch mit 7 Blättchen dran ...!!!! :confused:

Ich hänge zwei Bilder an, darauf erkennt man glaube ich was ich meine. Habe die Rosen-Threads schon durchforstet, aber keine genaue Antwort für mich finden können! :rolleyes:

Habt Ihr Ratschläge für mich?

Danke Euch schon mal,

Grüße aus München,
Gaby

edit: aaahhh, warum erscheinen meine Bilder nicht richtig ...???? :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • P

    pere

    Guest
    Nee ruppi,

    so geht das nicht in einem Forum, denn ALLE wollen lesen, wie man die "Westerland" am besten beschneidet!

    Ich kenns mit 3 oder 4 Augen stehen lassen, hab aber nun in diversen Rosenbüchern auch gelesen, dass man sie so schneiden soll, dass ein schöner, evtl. kugeliger Strauch entsteheb soll...je nach Standort halt.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun auf ruppis Antwort wartet und auf die von Mo! (denn die hat eine Westerland)
     
    T

    Terrassenfreundin

    Guest
    Hallo,

    Ruppi hat mir einen Link geschickt:

    http://www.mein-schoener-garten.de/m...brufe/0212.pdf

    Darin ist sehr gut und ganz genau beschrieben, wie man welche Rosen schneidet, mit Abbildungen dazu. Danke, Ruppi! :eek:

    Mein Hauptproblem sind heuer die Zweige, die ich letztes Jahr auf 30 cm zurückgeschnitten habe und die nun alle jeweils 3 - 4 Triebe ausgebildet haben - da weiß ich nicht, ob ich sie stehen lassen soll oder nicht.
    Meine Rose besteht heuer nämlich nur aus solchen zurückgeschnittenen Ästen, von denen sich jeder in ca. 30 cm Höhe 3 - 5 x verzweigt - das Ergebnis war ein wirklich toller buschiger Rosenstrauch! Das hätte ich gerne nächstes Jahr auch wieder! :D

    Grüße aus München,
    Gaby :cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    G Wie heisst das genau Gartengeräte & Werkzeug 5
    mona1701 Gelöst Wie heißt die Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Löwenohr überwintern - aber wie genau? Pflanzen überwintern 0
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    A Wie genau am Baum hochklettern lassen? Rosen 8
    Seras Viktoria Wie genau einpflanzen? Pflanzen allgemein 2
    Schneckenflüsterer Junge Tomaten kalt und hell stellen... wie genau? Tomaten 27
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18
    H Stange für Zimmerpflanzen, wie genau heißt das? Gartengeräte & Werkzeug 7
    L Weiß Jemand wie genau diese Echeveria heißt ? Pflanzen allgemein 2
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Distel genau? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    L rosmarin-stecklinge - wie genau? Kräutergarten 14
    R Was ist das genau und wie pflege ich sie richtig... Tropische Pflanzen 2
    I Wie genau heißt diese gelbe Staude???? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Sind das Palmen? Wie heißen Sie genau? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom