Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie?

juline

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Folie, um Pflanzbehälter auszukleiden.
Ich bin jedoch etwas skeptisch, was Plastik angeht, zumal ich Nutzpflanzen ziehen möchte. Ich habe sorge, dass Schadstoffe aus dem Plastik von den Pflanzen aufgenommen werden und dann wiederum über den Verzehr in den Körper gelangen.

Nun bin ich auf Kautschukfolie gestossen, die hauptsächlich für Teiche verwendet wird. Kautschuk klingt gut, jedoch wird der Kautschuk auch künstlich hergestellt, ich frage mich also, wieviel besser diese Folie ist.

Hat da jemand Ahnung?
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Juline,

    Über Kautschuck kann ich nicht viel sagen nur das es sehr unterschiedliche Qualitäten gibt, Kautschuck ist ja nie rein da es sonst seine Form nicht behalten würde, es werden immer Stoffe hinzugeführt die sie beständig machen.

    Ich habe meine Hochbeet mit ganz normaler Teichfolie aus dem Baumarkt ausgekleidet und ziehe darin Buschbohnen und andere Gemüsesorten, da fehlt sich nix.
    Dann dürften auch keine Niederschläge, die ja auch Schadstoffe enthalten können, auch nicht aufs Gemüse fallen.
    Da würde ich mir keinen großen Kopf machen, die Teichfolien z. B. sind ok sonst würde es in jedem Teich ein Fischsterben geben wenn die Folie Schadstoffe abgeben würde.

    VG
    Rommi
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Danke für Deinen Beitrag, die Diskussion möchte ich hier eigentlich nicht führen.

    Weiß jemand mehr, was diesen künstlichen Kautschuk angeht?
     
  • Hortulanus

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2014
    Beiträge
    63
    Ein wesentlicher Unterschied zw. PVC Folie und Kautschukfolie ist der, das erstere später mal Sondermüll ist, weil bei ihrer Verbrennung Salzsäuregas entsteht. während letztere bei der Verbrennung nur CO2 Und H2O ergibt. Zum Auskleiden von Hochbeeten etc. wie auch für Teiche sind sie gleichwertig und gleich unbedenklich.

    MfG.
    Wolfgang
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So wären ja sämtliche PVC-Kunststoffmaterialien die wir täglich nutzen Sondermüll... werden aber alle über den Hausmüll entsorgt.
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Darf ich fragen, worauf Du Dein Wissen um die Unbedenklichkeit begründest?
    Danke
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    PVC ist zumindest ein problematischer Müll, weil es nicht verrottet und beim verbrennen Chlorverbindungen freisetzt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zum Kautschuk - manche Leute sind dagegen allergisch. Lange Zeit (und ich glaube immer noch) wurde das Material als Ausgangstoff für (medizinische) Handschuhe und Kondome benutzt, und bis auf die Allergie ist es soweit ich weiss gesundheitlich unbedenklich.

    Gummistiefel und Gummimäntel sind auch aus (vulkansiertem, dh. mit Schwefel gehärtetem) Kautschuk, bzw. damit beschichtet (gewesen - ich glaube heute ist es PVC). Der Schwefel sollte unbedenklich für uns Menschen sein.

    Zusatzstoffe? Die können natürlich alles mögliche sein.
     
    N

    niwashi

    Guest
    was genau unbedenklich ist und was nicht, ist aus heutiger Sicht schwer zu sagen, da nur ein geringer Teil der Kunststoffbestandteile auf ihre krankheitserregende Eigenschaft hin untersucht wurden ...
    der schädlichste Teil in Folien ist BPA, der in Kautschukfolien nicht vorkommt.

    ansonsten sind wir bereits so stark von Kunststoffen verseucht, dass es darauf nicht mehr ankommt!

    n.

    PS schau dir den Film "Plastic Planet" an ...
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Aufgrund der vermeintlich besseren Eignung von Kautschuk und der Verwendung im Medizin- und Laborbereich bin ich ja auf die Kautschukfolie gekommen.

    Allerdings ist wie geschrieben die aktuelle Kautschukfolie aus synthetisch hergestelltem Kautschuk, weshalb sich für mich die Frage stellt, ob sich die ursprünglich positiven Eigenschaften von Naturkautschuk auf künstlichen überhaupt übertragen lassen.

    Plastic planet und diverse andere Dokus zum Thema sind mir bekannt, Teichfolie fällt z.B. definitiv aus :schimpf:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Allerdings ist wie geschrieben die aktuelle Kautschukfolie aus synthetisch hergestelltem Kautschuk, weshalb sich für mich die Frage stellt, ob sich die ursprünglich positiven Eigenschaften von Naturkautschuk auf künstlichen überhaupt übertragen lassen.

    Ich müsst das jetzt auch erst nachlesen, aber aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass syntetischer Kautschuk ebenso unbedenklich ist.

    Kurze Recherche: Synthesekautschuk ist ein Oberbegriff für eine Sammlung von elastischen Kunststoffen. Ich vermute, dass die Verträglichkeit ganz unterscheidlich ausfallen kann. Auf der anderen Seite sind Autoreifen auch aus einem Synthesekautschuk, und es ist nichts bekannt, dass Reifenhändler oder Monteure, die täglich damit in Kontakt kommen, dadurch Schaden genommen hätten. Der Reifenabrieb dagegen ist ungesund, wenn man ihn Einatmet (danke, Stadtluft!)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn du schon solche Bedenken zu allem hast, empfehle ich die Abdichtung des Troges mit Lehm; lass dir allerdings ein Bodengutachten geben, das dir bescheinigt, dass der Anteil der Schwermetalle und Uran unter den Grenzwerten der WHO liegen!

    n.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ... ich habe mich eingangs auch gefragt, ob man die Behälter wirklich mit Folie auskleiden muss.

    Wenn eine Auskleidung notwendig ist:

    Beton, wenn er sauber hergestellt ist, sollte auch unbedenklich sein. Zumindest wird der für auch für Trinkwasserspeicher und Wasserleitungen mit großem Durchmesser verwendet.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Bodenseewasserversorgung hat betonierte Rohre. Das ist aber vielleicht ein Sonderfall. Ungeachtet dessen solte Beton aber als Auskleidung des Pflanzbehälters unbedenklich genug sein.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Allerdings ist wie geschrieben die aktuelle Kautschukfolie aus synthetisch hergestelltem Kautschuk, weshalb sich für mich die Frage stellt, ob sich die ursprünglich positiven Eigenschaften von Naturkautschuk auf künstlichen überhaupt übertragen lassen.


    Hab auch wo gelesen, dass natürlicher Kautschuk ohne weitere Zusatzstoffe nicht sehr lange haltbar bleibt.




    ...ansonsten sind wir bereits so stark von Kunststoffen verseucht, dass es darauf nicht mehr ankommt!


    Denke dies ist der springende Punkt juline... absolut Gesund ernähren kannst du dich selbst mit der gesündesten Folie nicht. ;) ...dies wollte ich zu Anfang schon andeuten.
    PVC kommt schon fast überall vor, in Lebensmittelverpackungen, Wasserleitungen, Haushaltswaren, Pflanzentöpfe, usw. ... finde, da ist dies ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Aber außer Lehm/Beton könntest du es noch mit Blech/Edelstahl probieren.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Edelstahl gibt geringe Menegen Chrom ab. Chromverbindungen sind teilweise sehr giftig, manche krebserregendend.

    Wir sind umzingelt mit Gift.

    ich versuche auch, Gifte zu minimieren, aber meine Tomaten und Paprika stehen trotzdem in Kunststofftöpfen. Ich glaube der Weg Topf->Wurzel->Frucht ist so lang, dass ich mir im Vergleich zu Lebensmitteln die in Kunstoff verpackt sind, darum keine Sorgen machen muss. Und die Lebensmittel kaufe ich auch. Es gibt andere Giftquellen, die man zuerst angehen sollte, denke ich.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Beton ist radioaktiver als Komposterde <.<

    PS: Das trifft jedoch auch auf viele natürliche Gesteine zu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wie pflege ich meine verlauste Minze wieder gesund? Gartenpflanzen 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten