Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen?

Miss T

Neuling
Registriert
03. Juni 2019
Beiträge
9
Ich habe von dem kleinen Garten, der bei meiner alten Wohnung dabei war, einige Pflanzen mitübersiedelt. Kaukasus-Vergissmeinnicht und Schwertlilien sind leider aus einem Beet, das extrem mit Giersch verseucht ist. Im Miscanthus-Gras gibt es Ackerwinde. Beide Unkräuter sind auch in den Töpfen, in denen die Pflanzen seid der Übersiedlung stehen.

Ich würde die Pflanzen gerne in unserem Garten einsetzen, den wir gerade neu bzw. erstmals anlegen. Ich möchte mir aber keinesfalls Giersch und Ackerwinde einschleppen. Was kann ich dagegen tun? Oder wäre ich besser beraten, mich von den Pflanzen zu trennen?
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gleich trennen musst du dich von denen nicht. Ich habe auch einen Teil von meinem Garten gierschverseucht. Wenn ich hieraus Pflanzen verschenke, spüle ich die komplette Erde aus den Wurzeln und setze die Pflanze wurzelnackt in neue Erde in einen Topf, bevor sie wieder ausgepflanzt wird.. Bisher hat das noch jede Pflanze überlebt. Bartiris waren da auch schon dabei.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Schwertlilien überleben das ganz sicher ... die sind zäh ... meine wurden 10 Tage kreuz und quer verschickt und sind trocken angekommen ... und jetzt blühens um die Wette
    bitte setz sie aber so ein, dass man die Knolle sieht und sie dürfen nicht allzu feucht haben :)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn die doch alle nach Österreich wollen :)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja ... die Post ... dieser Spielverderber ...
    Manchesmal denk ich die karren die noch mit der Kutsche her, solange wies brauch ....

    obwohl ... letztens hab ich mir von Hessen Eier schicken lassen, die waren in 2 Tagen da ... aber auch für 18 Euro
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Miss T,

    mein Garten ist ebenfalls extrem gierschverseucht, und die Ackerwinde ist zu allem Überfluss seit 2 Jahren auch auf dem Weg hierher; letztes Jahr konnte ich sie noch am Zaun stoppen, dieses Jahr hat sie den Rand des Himbeerbeets erreicht ... also an deiner Stelle ginge ich nicht das allerkleinste Risiko ein, mir davon was in einen neuen Garten zu schleppen.

    So sehr ich verstehe, dass man an seinen Pflanzen hängt und die beim Umzug nicht einfach im Stich lassen möchte: die drei Pflanzenarten, die du nennst, sind nicht unersetzlich kostbar. Ich sag's dir: Gärtnern ist niemals lustvoller als in einem giersch- und windenfreien Garten!

    Lass auf jeden Fall die Töpfe zurück. Und aus einem Miscanthus kriegst du die Ackerwinde niemals rausgefummelt.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab ein ganzes Blumenbeet aufgelassen, wegen dieser Wicke ... das erste Jahr hab ichs noch versucht und ganze 4!!! Schubkarren Wurzeln aus dem Beet entfernt und alles wieder eingesetzt, nach 2 Jahren war alles wieder voll ...
    dann hab ich 8 Gärten mit den Blumen beliefert und Rasen drüber gesäht ... ist zwar nicht so schön, aber wenn ich denke was ich immer Arbeit hatte mit dem Beet ... bin ich froh, dass ich jetzt einfach mit dem Traktor drüberfahren kann
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Giersch bekommt man nur raus indem man tiefgründig mit der Grabgabel gräbt und dann die Wurzeln raus ziehen,geht bei mir sehr gut,allerdings habe ich auch stellen wo er wachsen darf weil ich ihn gerne esse,aber auch nicht alle Pflanzen mögen ihn deswegen muss er auch an anderen stellen raus, aber die ackerwinden sind echt hartnäckig die bekommt man nicht mit ganzer Wurzel raus, ich habe sie nicht bei mir aber meine Tochter,die schimpft auch ordentlich,es hilft immer nur wieder raus machen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde es einfach probieren aus dem Topf raus holen,auseinander nehmen und die Giersch Wurzeln raus holen,danach die Pflanze in viel Wasser stellen und neu topfen oder in den Garten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    R wie heißt dieses unkraut? - 1000%ig Giersch Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Wie Giersch dauerhaft entfernen? Gartenpflege 36
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten