Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden?

R

rosenanna

Guest
nach einem Rundgang im Garten haben es alle Rosen bis auf Rhapsody in blue (ein starker Zweig durch Schneelawine vomDach abgebrochen) gut überstanden. Sie tragen derzeit noch ungewöhnlich viel Blatt. Gestern habe ich erstmals die alten Blüten abgeschnitten.
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Rosenanna,

    unsere Rose (Sorte unbekannt da vom Vormieter übernommen) hat den Schnee auch erstaunlich gut überstanden.
    Zwar hat sie ein paar "erfrorene" Zweige, aber die werde ich erst später abschneiden - es soll ja nochmal knackig kalt werden und erneut schneien!
    Auch ich habe festgestellt, daß sie ungewöhnlich viele Blätter trägt...

    Vorletztes Jahr hatte ich sie ganz arg zurückgeschnitten, letztes Jahr habe ich dies unterlassen. Mal sehen was ihr besser bekommt, habe von Rosen nämlich keine Ahnung...

    LG
    Jessi
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Ich schneide auch erst im Frühjahr, wenn die Forsythie blüht. Die Rib hätte ich doch besser etwas einkürzen sollen, da ich mit Schneelawinen rechnen mußte. Nun ja, 1 verlorener Trieb wird ihr nichts ausmachen. Die Wunde wurde gleich versorgt. Aus dem Trieb habe ich einige Stecklinge gemacht.Mal schauen, was daraus wird.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Überstanden?

    Der Winter kommt doch erst noch.. also reden wir dann mal im März darüber.
    Allerdings hatte ich mit den Rosen noch nie Probleme im Winter.


    LG Feli
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Rosenanna,
    ich habe auch am Wochenende mal vorsichtig die Vliesabdeckungen gelupft und habe ebenfalls viele Blätter relativ unverändert gesehen und sogar ein paar neue Triebspitzchen. Ich hoffe nur, dass es nicht so wird wie im letzten Jahr, als nach zwei Wochen Tauwetter wieder heftiger Frost einsetzte. Das ist wohl fatal, jedenfalls für Rosen im Kübel, wenn erst der Saft einschießt und dann wieder alles einfriert. Ich weiß deshalb nicht so recht, ob ich gießen soll oder lieber noch nicht.
    Birgit
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Alles gut, bis dato noch keine Verluste.
    Ich denke aber auch, daß der "echte Winter" uns noch bevorsteht.
    Bis dato war es lediglich ein "Wintergruß".
    Heute sind hier wieder vorfrühlingshafte Temperaturen, habe gerade eine große Runde mit den Hunden am Rad gemacht. Es war kühl, aber nicht kalt.
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Bei mir hat nur eine Kaskadenrose die Schneemassen nicht überstanden. Leider waren wir nicht da, als hier die großen Schneemassen kamen, so ist das Stämmchen leider an der Veredelungsstelle abgebrochen. Sieht fies aus. Kann ich da noch was machen??
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schoko,
    ich würd erst mal abwarten, vll. schlägt sie ja an genau der Stelle erneut aus.
    Momentan kannst Du da wohl schwerlich was tun.
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Feli,
    es geht in dem Thread nicht um den Winter, sondern um die Schneemassen der letzte Tage.

    Hallo Birgit,
    ja Kübelrosen mäßig gießen, am besten an frostfreien Tagen. Sie vertrocknen dir sonst aus. Ich gebe meinen Rosen im September Patentkali, damit sie für den Winter gut vorbereitet sind.

    Hallo Schoko,
    das ist sehr ärgerlich. Drücke dir die Daumen, daß noch was kommt, obwohl es schlecht aussieht.

    Hallo Eva,
    ja der Winter steht uns noch bevor, hoffentlich nicht mit so viel Schnee. Wir hatten eine 200m lange und über 3m Hohe Schneemauer auf unseren Hof. Eine schöne kleine Schneedecke für unsere Pflanzen wäre schön.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnee ist ein wärmendes Mäntelchen der Natur, darunter passiert nichts alles bleibt am Leben außer das hier und da mal ein Ästchen bricht wie ihr schon festgestellt habt.

    Kahlfröste-hier meist im Februar- das wird die Überlebenskunst ,nicht nur für die Rosen! :(
     
  • R

    rosenanna

    Guest
    Hallo Birgit,
    leider nicht. Wir hatten so viel mit Schneeschieben zu tun.
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Beate,
    habe vor kurzem einen Bericht gesehen, daß man den Garten vor Rehe schützen kann, indem man die Grenzen mit Buttermilch einsprüht. Nach Regen wiederholen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Buttermilch :confused: Es gibt ja diverse chemische Präparate, die auch Buttersäurebasis sind, aber ich trau den Produkten nicht so recht. Buttermilch wär aber eine kostengünstige Alternative, da brauch ich mich dann nicht ärgern, wenn es nicht wirkt. Mal sehen, was das Jahr bringt.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, jetzt, wo der Schnee so langsam geschmolzen ist kommen alle Zweige der Kletterrosen wieder hoch. Sie hatten sich teilweise bis zur Erde geneigt.
    Bin neugierig was meine im Frühling 2010 neu gepflanzten "Sorrento" Rosen machen, dort liegt noch der Schnee drüber. Muß gestehen, von der Blüte hatte ich mir mehr versprochen, haben zwar zahlreich und fortlaufend geblüht jedoch waren die einzelnen Blüten, wie soll ich sagen, nicht voll erblüht oder besser gesagt, das einzelne Blütenblatt war immer ein wenig eingerollt.
    Hat jemand von euch auch diese Sorte? Wäre interessant zu hören wie sie euch gefällt. Bzw. wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.
    Liebe Grüße sendet m
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Feli,
    es geht in dem Thread nicht um den Winter, sondern um die Schneemassen der letzte Tage.

    .


    Schneemassen gibt es meistens im Winter, seltener im Frühling und fast nie im Sommer.
    :D

    Hier schneit es schon wieder und ich denke im Februar wird noch viel mehr Schnee kommen, so ist es hier mal meistens. Wobei wie schon geschrieben der Schnee auch nicht so das Problem ist. Auch wenn mal ein Ast abbricht treibt die Rose wieder aus. Viel schlimmer ist es wenn es strengen Kahlfrost gibt.

    Also reden wir nochmal im März darüber.


    LG Feli
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Gestern hatten wir hier frühlingshafte 18 Grad. An drei von meinen sechs Rosen kommen schon die ersten Triebspitzen. Hoffentlich geht das gut, es soll ja nächste Woche wieder kalt werden! Mach ich eventuell die Vliesmützchen wieder drüber???
    Birgit
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Birgit,

    meine Rosen haben auch schon Triebspitzchen und diese
    werden mit Sicherheit auch wieder erfrieren,
    denn es ist noch Winter.

    Auch im April kann es noch richtig frostig werden.
    Das macht aber der Rose nichts aus.
    Wenn die Triebspitzchen erfrieren,
    bilden sich erfahrungsgemäß neue Augen und neue Triebe.

    Wichtig ist der Schutz der Veredlungsstelle.
    Das Mützchen würde ich den Stammrosen noch ein Weilchen aufsetzen,
    sofern du in einer sehr kalten Region wohnst.

    Lieben Gruß
    Maike
     
    S

    Sonnchen

    Guest
    Hallo Ihr Lieben, das liest sich aber gut, soviele Rosen haben bei Euch den Winter gut überstanden :cool:
    Bei uns sieht es auch recht gut aus, waren ja auch alle gut angehäufelt. Ersaunlicherweise sehen sogar die selbstgezogenen, wurzelechten (nach dem tipp aus dem Forum hier) sehr gut aus- Und die Sache mit den vielen Blättern, die über den Winter dran geblieben sind, ist mir bei unseren auch aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Sonnchen
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Maike,
    na dann lass uns mal die Daumen drücken, dass es uns nicht so ergeht wie im letzten Jahr. Ich denke, dass meine Rosen erst dann erfroren sind, als es nach einer kurzen warmen Phase, wo der Saft in die Pflanzen einschoss, dann noch mal richtig Winter wurde mit Schnee bis Ende März. Aber dieses Jahr hat der Winter ja viel früher angefangen, als ist jetzt hoffentlich das gröbste vorbei.
    Grüßle
    Birgit
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Meine Rosen sehen ähnlich aus wie Eure.Das die neuen kleinen Triebspitzen noch erfrieren ist sicher.Deshalb werden meine Rosen im Herbst nicht zurückgeschnitten.Erst wenn die Forsythien blühen,kommt die Schere zum Einsatz.
    Gruß
    Mike
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Maiki,

    na, das hoffe ich aber extrem stark, daß es neue Austriebe nach den nächsten (zu erwartenden) Frosttagen gibt - ich bin geradezu entsetzt, wie weit die letzten paar (Sonnen-)Tage die Rosenknospen schon haben aufbrechen lassen... Die Forsythien, sonst zuverlässige Rosenschnitt-Anzeiger, sind noch im Winterschlaf... Allerdings sind die Krokusse und ein Teil der Narzissen schon stramm auf dem Weg nach oben - hoffentlich wird der zweite Teil des Winters nicht so hart...

    sd
    (die auch langsam an Saatgut und Frühbeete denkt)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns im Garten fängt die Forsythie an zu blühen obwohl es nachts noch um o Grad ist.
    Schneidet ihr schon?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Stupsi ich schneide immer wenn die Forsythie voll
    erblüht ist, nicht wenn die ersten Färbungen sichtbar werden.

    LG Roxi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wird am WE bestimmt soweit sein so wie die schon aussehen, da sind hier Temperaturen über 10 Grad angesagt.
    Ich denke ja nicht das es nochmal richtig kalt wird aber wer weiß.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Weinbergschnecke Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben Gartenfreunde 49
    P Wie schaffe ich es eine erfolgreiche Melonenernte zu haben? Obst und Gemüsegarten 3
    D Wie kann man bestimmen, welche Tomatensorte wir haben? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten