Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

Mutschekiepschen

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
98
Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

Hallo zusammen
Unsre "Gartenperle" ist gegen die 80 und wird es nicht mehr lange machen können und wir sind auf Fremdhilfe angewiesen. Ich haben noch keine Ahnung wie ich es anstellen so; Wie habt Ihr dies gelöst?!
Mit Nachbarschaft ist bei uns nicht viel :- ) wohne relativ einsam!
Freue mich auf gute Tipps vielleicht auch inkl. Preise die ihr Zahlt, damit ich eine Richtline habe, Danke!!
Liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    hallo, ich bin sicher nicht die Richtige um dir zu antworten, aber darf ich fragen wie lange du denn wegfährst wenn du Urlaub machst? Man kann doch seinen Garten ruhig mal einige Wochen alleine lassen. Grüße von m
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Moin Marie!

    Also wenn ich meinen Rasen z.B. 5 Wochen nicht mähe würde .......oh oh oh
    und wenn es in der Zeit auch nicht regnet! Och nö, die armen Pflänzchen....

    Also bei mir machen diesen Sommer Freundinnen von mir, da ich 5 Wochen im Urlaub bin.

    @Mutschekiepschen
    Vielleicht gibt es bei euch ja ein Studentenservice oder Schüler die sich in den Ferien etwas Geld verdienen möchten!
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Erstmal Danke für eure Antworten!
    Ich kenne keinen Garten den ich nur 2Tage im Sommer allein lassen würde!! Rasen mähen dies habe ich immer Vor und Nach den Ferien gemacht, dies hat nie unsre Blumenfrau machen müssen......Nur Giessen!
    Jedoch haben wir zirka 150 Kübelpflanzen !! Ich hoffe ihr bekommt keinen Herzkasper ; -) Jeder hat so seine Sucht :- )))! Aber es sind medirane Pflanzen die es nur aller 2Tage richtig nass brauchen z.B Citrusbäume und Co!!
    Mit Studenten ist es so ne Sache, wir wohnen relativ weit weg vom der Stadt und wir gehen immer oder besser gesagt meisst in die Ferien wenn Schule ist so Mai oder September sind unsre Ferienmonate!!
    Irgend ein Inserat in die Zeitung setzen ist ja auch nicht gerade das wahre......man sollte ja auch nicht gerade jeden auf das Grundstück lassen :-0 !
    Diese Jahr sind wir schon noch abegesichtert aber nächstes Jahr Puhhhhhhh!!
    Hoffe noch sehr auf DIE LÖSUNG wer weiss, kann mir nicht vorstellen das alle hier mit der Nachbarschaftshilfe leben können : -(
    liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!


    hallo mutsch,

    wenn ich 150 pötte hätte, würde ich zuhause bleiben.:)
    mache ich sowieso und habe keine 150.:grins:

    eins geht nur. entweder einen garten mit vielen pflanzen, die auch
    ihre pflege benötigen und sich daran erfreuen...oder urlaub.:rolleyes:

    ich kann auch nicht länger als 3-4 tage...ohne meine garten sein.;)
    habe auch niemanden...
    (auch keine 80jährige, die´s nicht mehr lange macht:rolleyes:)

    vielleicht solltest du wirklich deine schönen pflanzen genießen
    und darin deine entspannung finden. muss denn urlaub unbedingt sein?:grins:

    liebe grüße von kathi
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    @Neugier ....Ja dies muss sein!!! Ich brauche die Meerluft : -)
    Musst dir nicht vorstellen das die ganzen Kübel noch mit der Giesskanne giessen musst :) das hat ein Verbundsystem wo der Wasserhahn nur laufen muss! Nicht das dur dir vorstellst von Kübel zu Kübel zu laufen :) Dies wäre ja nicht tragbar
    Mutschekiepschen die das Meer braucht
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Hast du schon einmal an ein Beregnungssystem (Tröpfelschlauch) mit Zeitschaltuhr oder Sensorautomatik gedacht?

    150 Kübelpflanzen lohnen solch eine Anschaffung bestimmt.
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Moin Moin
    Ja mit den Überwintern haben wir kein Problem wir wohnen in einer alten Gärtnerei :- )!!
    Das mit der Zeitschaltuhr muss auch überwacht werden ganz allein kann man kein Bewässerungssystem lassen!! Na und noch zwei kleine Blumenbeete sind ja einfach mit den Gartenschlauch zu giessen :- )
    Schönen Tag noch wünscht euch Mutschekiepschen
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    tja, so sieht jeder seinen Garten anders. Wenn ich sollte meinen "Rasen" oder meine Töpfe oder meine anderen Pflanzen jeden zweiten Tag gießen oder mähen müßte, dann wäre für andere Arbeiten oder schöne Dinge keine Zeit mehr. Es kommt immer auf die Größe drauf an und auf den Stil des Gartens. Mein Garten ist mein Hobby und nicht meine Pflicht. Wenn wir wegfahren so regelt es auch eine Zeitschaltuhr und der "Rasen" darf auch Urlaub machen. Natürlich könnte jetzt der eine oder andere sagen: na, da wird aber aussehen wie bei Hempels unterm Sofa. Kann sein, aber es gibt auch viele leute die empfinden meinen Garten als "Park". Grüße von m
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Also erst mal, seit wir Haus und Garten haben ist keine Sehnsucht nach Urlaub da, jedenfalls nicht nach nur mal ausspannen, das machen wir dann hier. Gut bei uns ist es ruhig, aber das sollte es ja bei euch auch sein. Russland irgendwann vier Wochen aber das hat Zeit.
    Rasen allein lassen, geht gut im Juni, der blüht dann und sät sich selbst aus. Verbrennt hochgewachsen auch nicht so schnell. Kübelpflanzen die alle zwei Tage Wasser brauchen, würde ich auch über ein Zeitschaltsystem bewässern und die Beete ebenfalls. Es gibt Mein Hammer de da findest du Hilfe mit Bewertung und die sich da anbieten, können sich einen Ausrutscher nicht leisten, weil es oft das einzige ist, was sie als Einkommen haben. Alle zwei Tage gucken kann kaum Unsummen kosten und du musst sie dafür ja nicht zwingend ins Haus lassen.
    Etwas Vertrauen musst du schon haben, sonst müsstet du dich ja in eine fünf Meter hohe Mauer einsperren, heutzutage. Außerdem ist es im Herbst nicht mehr so heiß.
    Gruß Suse
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    @Marie....Was für ein Bewässerungssystem habt ihr?! Wir haben ja noch das alte von der Gärternei ehmals drinn und dies mit einer Zeitschaltuhr laufen zu lassen, weiss ich nicht! Habe Angst das mir alles unter Wasser steht oder das gegenteil es läuft kein Tropfen Wasser, das wäre schlecht!
    Übrigens bin ich auch kein Fan von den "Preussischen Gärten" Wo kein Gänseblümschen im Rasen blühen darf ;- ))! Zwischen Wilden Garten oder Naturgarten sind Welten
    Grüsse vom Mutschekiepschen die auch nicht Sklave ihr Gartens sein will der nie im Sommer in den Urlaub kann

    @Suse das mit den my Hammer ist ne Gute Idee ! Gehe sofort mal gucken!! Danke!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Hallo,

    wenn Du in meiner Nähe sein solltest, komme ich vorbei.

    hilfsbereite Grüße
    tina1
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    @Tina ; mega lieb von dir; Wohne jedoch nicht mehr im Sachsenland.
    Liebe Grüsse in meine alten Heimatecke vom Sachsen Mutschekiepschen die jedes Jahr ihr Ostsee braucht :- )))))))
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Hallo,

    Dein Name klang mir so sehr nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt.

    LG tina1, die die See nicht so mag
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Ich habe nicht Dein Garten-Versorgungsproblem, hab einen lieben Nachbarn, der nie in den Urlaub fährt und meinen Garten + Katzen versorgt, kann ihm vertrauensvoll den Haustürschlüssel geben (danach gibt es ein schönes Essen, und auch sonst helfen wir uns gegenseitig)
    Wir fahren jedoch selten länger als 2 Wochen weg, weil unsere Katzen sehr auf uns bezogen sind.

    Mir fällt aber ein, dass es in unserer Gegend eine Gruppe gibt, die sich auf die Betreuung von Haustieren spezialisiert hat: Versorgst du meine Tiere, versorg ich deine!
    Finde, dass ist eine gute Idee. Vielleicht kann diese Idee auch auf die Pflege der Gärten übertragen werden. Ich selbst würde dafür einige Kilometer fahren. (zu Dir wäre es natürlich etwas zu weit)
    Wenn ich das Urlaubs-Giessproblem hätte, würde ich inserieren.

    Dann gibt es noch in unserer Gemeinde einen sogenannten "Zeittauschring", da geht es um unentgeldliche Dienstleistungen. Stand erst gestern wieder in der Zeitung: Suche Babysitter, biete Kuchenbacken (war die Überschrift)
    Könnte auch sein: Suche Gartenbetreuung, biete Samen, Ableger, Grillabend........
    Grüssle Marie:?:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    hallo, wir haben kein gekauftes System. Habe einen durchlöcherten Gartenschlauch ausgelegt angeschlossen an die Pumpe im Brunnen (wir sagen Sood) und das ist von meinen Fachleuten mit einer Zeitschaltuhr verbunden. Sage ganz bewußt Fachleute da sonst wieder jemand kommt und meint so etwas ist gefährlich.
    Brauchst du gesundheitlich das Meer? Ich brauche es zum atmen so wie andere Leute die Berge. Toll so eine alte Gärtnerei. Hätte ich auch gerne. Grüße von m
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    @Werder Bremen...tolle Gemeinde wo du Wohnst; So was habe ich noch nie hier im Süden gelesen ;- ( Super Idee!! Danke! Bis nächstes Jahr habe ich ja Zeit mich da mal "Schlau zu machen"
    Beneide Dich um die Katzen! Hätte so gern eine, aber mir langt die abhängigkeit schon mit dem Haus u.Garten-Alles kann man leider nicht haben im Leben ; - ((

    Marie; Auch das ist ne Super Idee die ja einfach log. ist muss "Frau" noch noch darauf kommen! Haben leider keinen Brunnen vorm Haus : - (
    Und ja ich brauche das Meer wie die Luft zum Atmen, wenigstens einmal im Jahr!! Für 2Wochen! 3 Wochen sind wir schon Jahre nicht mehr verreist!

    Mutschekiepschen
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Ich, als Bremerin, brauche das Meer auch; hab Jahre auf Sylt gelebt, auf anderen Inseln auch. (Verstehe das Bedürfnis nach dem Meer und der Brandung) Mein Mann ist als Süddeutscher mehr auf díe Berge fixiert. Wir finden da immer den Kompromiss: 1 Woche Berge gemeinsam, Bergtouren, Wettkämpfe u. Wanderungen mit den Freunden allein (Gatte mit Freunden meine ich) Dann mal 1-2 Wochen an die See (alle 2 Jahre) , zur norddeutschen Familie, oder auf eine friesische Insel. Vielleicht noch eine Woche (ich) allein an die Nordsee (Familie, Freunde in Bremen...)

    Um auf das Thema zu kommen, Organisation ist gefragt.
    Meinen Garten will ich nicht für 2 Wochen allein lassen. (es sei denn im Winter)

    Muss zugeben, Garten und Urlaub zu vereinbaren, das ist ein logistisches Problem; und wenn dann noch Haustiere da sind......
    Wir kennen das

    Grüssle
    Marie:?:
    die Euch allen einen schönen, problemlosen Urlaub wünscht.
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Also ich weiß ja nicht was du so für vorstellungen hast aber ich hätte mehr bedenken einem Fremden die Pflanzen zu überlassen als einem Bewässerungssystem. Wenn man das richtig plant kann da nichts passieren...
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?!

    Das Bewässerungssystem, das alte aus der Gärtnerei, hast du ja schon.
    Probier es doch mit der Zeitschaltuhr aus BEVOR du in die Ferien fährst.
    Du kannst ja mal 3 Wochen lang damit fahren und schauen wie zuverlässig es funktioniert? Dann kannst du wohl beruhigt in Urlaub fahren.
    Grüsse von susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Habt Ihr eine Ahnung, wie dieser Strauch heißen könnte? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Naase Wie oder wo habt ihr Eure Lieblinge zur letzten Ruhe gebettet? Haustiere Forum 50
    jethi Wie oft habt ihr gegossen? Tomaten 16
    evoi Umfrage .. wie gern habt ihr Umfragen.. Small-Talk 6
    R Wie habt Ihr Eure Tomaten angebunden? Tomaten 19
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten