Wie halte ich Wespen fern?

fusselantilope

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2006
Beiträge
26
Hallo,

wir haben in letzter Zeit ziemlich aufdringliche Wespen im Garten, die nicht nur kommen wenn Leckerchen auf dem Tisch stehen. Es reicht ihnen schon, wenn wir draussen sitzen, dann lassen sie uns nicht in Ruhe. Da ich Allergikerin bin, kann ich meine Terasse bei diesem schönen Wetter nun gar nicht nutzen.

Ich möchte nur ungern eine Wespenfalle aufhängen und die Tiere töten. Gibt es irgendetwas, dass die Wespen einfach nur von uns fernhält? Habe im Internet den Wespinator gefunden, glaube aber nicht, dass das was taugt. Kennt Ihr eine andere Möglichkeit? Ich würde gerne mal wieder länger als 15 Minuten draussen sitzen.

Vielen Dank

Petra
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir konnten uns am WE auch vor Wespen nicht retten als wir gegrillt haben, im Moment fahren die noch voll auf Fleisch ab um Ihre Jungen aufzuziehen ab Ende August steigen die dann um auf süßes.

    Ich hab am Ende vom Tisch absichtlich ein Stück Wurst liegenlassen und da hatten wir Ruhe.
    Was auch schon half ist eine Zitrone halbieren und mit Nelken spicken den Geruch mögen sie nicht sonderlich.

    Ansonsten kein Parfüm benutzten zieht sie magisch an und eventuell mit einer Creme/Lotion Zitrone eincremen, gibt sowas auch in der Apotheke ist aber meistens gegen Stechmücken ausgewiesen.
    Achte aber drauf könnte das Sonennbrandrisiko verstärken wenn Du in der prallen Sonne liegst.

    Bei Allergie gegen Wespenstiche bitte unbedingt Notfallset (Apotheke) im Sommer mitführen.

    LG Stupsi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo fusselantilope (was für ein Nick:D),
    das ist ziemlich einfache: Stelle ihnen an geeigneter Stelle in der Sonne ein Tellerchen mit Saft o.ä. hin, evtl. noch 'n Restchen von Schnitzel o.ä..

    Wir haben extra für sie - nee Quatsch, natürlich auch für uns:D - ein wunderbar stacheliges Brombeergebüsch am Haus, da tummeln sie sich und wir können ein paar Meter entfernt Kuchen, Saft usw. genießen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Keine Ahnung wie das geht mit dem Wespen fernhalten. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich dieses Jahr noch nicht eine einzige Wespe gesehen habe. Woran mag das liegen?

    Apisticus, der die Wespen vermisst
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Könnte an Wetter und Region liegen. Wir hier im Rheingau haben bisher wenige Wespen, allerdings hörte ich, dass im Hohen Norden sehr viele unterwegs sein sollen.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Ich weiß nicht wo der Hohe Norden ist, aber wir hier in Nordfriesland haben noch Ruhe. Meistens kommen sie erst so Anfang bis Mitte August so richtig in Fahrt.
    Nelkenöl hält sie fern. Wie meine Kinder ganz klein waren habe ich immer hinten auf dem Pulli oder auf der Kaputze ein paar Tropfen Nelkenöl getupft. M
    kaputt waren die Kapuzen nicht. m
     
  • fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps. Wir haben also am Wochenende - als wir mit unseren Freunden grillen wollten - Kupferplatten und mit Nelken gespickte Zitrone auf dem Tisch verteilt. Ich weiss nicht, wie oft ich aufgesprungen und vor der Wespe geflüchtet bin.

    Ich weiss jetzt aber, das Wespe sich über Menschen, die sie mit Kupfer und Zitrone fernhalten möchten, köstlich amüsiert..... Sie ist lustig über den Kupfer und den Teller mit der Zitrone spaziert. Soviel dazu.... Ein Tellerchen mit Wespen-Wurst hat sie ignoriert.

    Als wir den Grill angeworfen haben, wurde es ganz hektisch. Wir hatten erst Ruhe, als ich Wespe ein Stückchen Grillfleisch auf einem Extra-Teller kredenzt habe. Damit war sie dann bis zum späten Abend beschäftigt. Naja, unsere Wespen haben eben Geschmack.

    Gruss

    Petra
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Petra,

    also unsere Wespen mögen eher Bratwurst als Steak, liegt vielleicht am Bundesland :D

    Zitrone und Nelkenöl helfen natürlich nur wenn man da einfach so sitzt, sobald der Grill angeht und die Fleisch riechen ist es vorbei damit!
    Ist genau so bei überreifen Früchten im Herbst da drehen sie einfach durch!
    Da hilft wirklich nur teilen.

    Hauptsache Du bist nicht gestochen worden und hast lecker gespeist :)

    Mein Nachbar hat eine Wespenfalle geakuft die man mit Katzenfutter auslegen soll, hab ich auch noch nicht gehört?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    M Hasen Wie halte ich sie ab meine Blumen zu fressen Tiere im Garten 4
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    P Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber? Teich & Wasser 13
    C Wie halte ich meinen Teich (Glasfaser) sauber? Teich & Wasser 11
    F Wie halte ich kleines Getier von meinen Kräutern fern? Obst und Gemüsegarten 13
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten