Wie heisse ich ?

Ga-Ga-Gallier

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo

könnt ihr mir etwas zu den 3 Pflanzen sagen ???
 

Anhänge

  • CIMG4954.jpg
    CIMG4954.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG4955.jpg
    CIMG4955.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG4957.jpg
    CIMG4957.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 95
  • Ga-Ga-Gallier

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    Ort
    Am schönen Bodensee
    zu 1) ist ein bestimmt 2m hoher Strauch mit tlw. ganz knorrigen Ästen. Blüht nur und hat keine Früchte

    2) Hat schöne Blüten und ist ebenfalls gut und gerne 2m hoch

    3) Eher niedriges Gewächs unterhalb meiner Hibiskushecke. Höhe in etwa 30cm

    dies mal als anhaltspunkt
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    zu Nr. 1 und 2 stimme ich Mutts zu: Zierjohannisbeere und Blumenhartriegel. Bei Nr.3, dem niedrigen Gewächs, vermute ich Vinca major. Hält die Blätter merkwürdig flach, wie ein Salomonssiegel - darum bin ich etwas irrtiert ....... aber wenn die sichtbaren blauen Blüten dazugehören, stimmt's.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Kayle

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ich glaube nicht das es sich bei 3 um ein Vinca major handelt. Vinca major ist kreuzgegenständig und auf dem Bild ist es wechel- oder gegenständig. Mach doch nochmal ein besseres Bild von der Pflanze. Ich vermute das es sich evtl. um ein Euonymus handelt. Am besten so das man was hat an dem man sich orientieren kann wie gruß das ganze wirklich ist. Vielleicht eine Rosenschere oder so.

    Die Ribes hat ganz offensichtlich Mangelsymptome. Sind die vergilbungen an den jungen oder den alten blättern? Sie hat entweder Fe-, N-, oder Mg-Mangel.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich glaube nicht das es sich bei 3 um ein Vinca major handelt. Vinca major ist kreuzgegenständig und auf dem Bild ist es wechel- oder gegenständig.

    Ich lass' mich ja gern belehren und hab' ja auch gesagt, dass ich nicht 100%ig sicher bin.

    Aber sowohl Vinca minor als auch Vinca major haben gegenständige Blätter! Das ist kein Unterscheidungsmerkmal. Und auch die Pflanze auf dem Bild hat eindeutig gegenständige Blätter. Sie sind mir zu groß für Vinca minor, darum plädiere ich für V. major.

    Wesentlich für die Entscheidung, ob es überhaupt eine Vinca ist, ist die Beantwortung der Frage, ob die blauen Blüten dazugehören. Darauf warte ich eigentlich.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Sagt mal - ich habe das fragliche Bild drei gerade nochmal betrachtet - hat das Biest Ranken?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ich meine, es hätte Ranken - Fiederblätter mit endständigen Ranken.

    Dann ziehe ich Vinca komplett zurück und schlage zur Diskussion vor: Lathyrus maritimus, die Strand-Platterbse. Gattung Lathyrus auf jeden Fall.........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gerbrunnerin Wie heisse ich? Zimmerpflanzen 19
    C wie heisse ich ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Wie heisse ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C wie heisse ich ???? Stauden 4
    C wie heisse ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Wie heisse ich oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst : Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Gelöst Wie heisse ich? Weisse, sternförmige Blüten,... Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 17
    K Gelöst : Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin Wie heisse ich und was fresse ich im Blumentopf? Gartenpflanzen 13
    C Wie heisse ich ? Wie heißt dieses Tier? 12
    S Wie heisse ich...? Tropische Pflanzen 4
    P wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gerbrunnerin Steingartenpflanze - wie heisse ich? Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Bin ich ein Vergissmeinnicht? Wenn ja, wie heisse ich genauer? Stauden & Gehölze 5
    B Wie heisse ich??? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten