Wie heisse ich

K

Kapha

Guest
In unserem Garten wächst seit Anfang Jahr etwas , welches uns fast zum Wahnsinn treibt. :rolleyes:
Überall kommt es vor , sogar zwischen den Steinplatten.

pflanze.jpg
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Kapha, die Aufnahme ist etwas unscharf. Hast du noch bessere Bilder - ohne Bearbeitung?
    LG maryrose
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo also ich sehe das Bild sogar mit dem Iphone sehr gut . Danke astilbe , da frage ich mich wo der her kommt :)
     

    astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    @Kapha,wo das her kommt weiss ich leider nicht, aber tröste dich.....ich hab die ganze Einfahrt voll und bin ständig am jäten,aber das Zeug ist verdammt wuchsfreudig.:mad:
    Wenn es dir zu frech wird,kannst du es aber auch einfach aufessen,Salat und so....
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kapha,

    bei mir ist dieses Krautzeugs auch reichlich unterwegs:(

    Und auch ich hätte gerne eine Lösung, wie man es nachhaltig entfernen/eindämmen kann!!!

    Innerhalb weniger Tage nach dem raus zupfen ist es in voller Pracht wieder da:schimpf:
    Aufessen halte ich nicht unbedingt für die Traumlösung:( und ist auch nicht wirklich der Mega-Tip für die langfristige Beseitigung!

    @astilbe
    trotzdem Danke für den Hinweis, dass dieses Wucherzeugs essbar ist:grins:


    Winterliche Grüße
    Elkevogel
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo, 'der mit dem grünen Daumen gärtnert',

    auch die Vogelmiere kann man gut essen, im grünen Salat z.Bsp.
    Ansonsten gelingt in Schach halten, wenn du fleißig zupfst. Immer schön die Wurzeln (den Hauptballen) mitentfernen, wie auch beim Portulak.

    Liebe Grüße :?
    Violi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, aber das ist doch hübsch! :cool:
    Gerade zwischen Steinplatten und Steinen.... erinnert mich an Westfrankreich... *seufz...

    Schade, dass das bei uns nicht wächst. Naja, geht auch Pflanzen so, dass sie manchmal einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sind. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vogelmiere immer wieder auszupfen, bevor sie sich vermehrt. Nicht auf den Kompost werfen und viel Geduld haben.

    Als Zeigerpflanze zeigt Vogelmiere einen gut gedüngten, stickstoffreichen Boden an.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mann, grüner Daumen, Vogelmiere ist sogar noch das freundlichste der Unkräuter (ach Entschuldigung, das heißt korrekt "Spontanvegetation":p), weil es sich so problemlos ausreißen lässt!

    Aber hast ja recht, es nervt ein wenig mit seiner überbordenden Wuchsfreudigkeit. Dass man es essen kann, tröstet da nicht wirklich, denn mit dem, was auch hier wächst, könnte ich täglich die Salatbar einer kompletten Uni-Mensa versorgen. Außer Ausreißen ist mir aber auch noch nichts Wirksames eingefallen.

    Um mich selbst zu trösten, erinner ich mich gern an den Physikunterricht: wo ein Körper ist, kann kein anderer sein - auf Gartendeutsch: wo eine Vogelmiere wächst, kann nicht zugleich ein Giersch sprießen! :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mann, grüner Daumen, Vogelmiere ist sogar noch das freundlichste der Unkräuter (ach Entschuldigung, das heißt korrekt "Spontanvegetation":p), weil es sich so problemlos ausreißen lässt!

    Aber hast ja recht, es nervt ein wenig mit seiner überbordenden Wuchsfreudigkeit. Dass man es essen kann, tröstet da nicht wirklich, denn mit dem, was auch hier wächst, könnte ich täglich die Salatbar einer kompletten Uni-Mensa versorgen. Außer Ausreißen ist mir aber auch noch nichts Wirksames eingefallen.

    Um mich selbst zu trösten, erinner ich mich gern an den Physikunterricht: wo ein Körper ist, kann kein anderer sein - auf Gartendeutsch: wo eine Vogelmiere wächst, kann nicht zugleich ein Giersch sprießen! :grins:

    Leider auch nicht umgekehrt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Elkevogel:
    dann lasse ich mir mal dein Post zur Warnung gereichen. Im Frühjahr hatte ich nach Portulak gesucht, weil er in meiner Kräuterecke fehlte, fand aber keinen, also fehlt er noch immer.

    Ahnungsloserweise hatte ich gedacht, Portulakröschen hätten was mit dem Gewürzkraut zu tun und hab daher die gekauft, waren schöne wuchsfreudige Blumen den ganzen Sommer über, die ich im nächsten Jahr unbedingt wieder auf der Terrasse haben will, aber nach Gewürzpflanze schmeckten die nicht, hatten auch andere Blätter als die auf dem Foto.

    Wusste nicht, dass Portulak so invasiv ist, also lasse ich den lieber gar nicht erst hier rein. Hab genug Verdruss mit meiner leichtsinnigen Borretsch-"Plantage" vom Vorjahr. :mad:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ooooch!

    Du hast ja so recht, Lieschen, aber musst du mir meine so sorgsam gehegten Selbsttröstungs- und -Täuschungsversuche zunichte machen?! :(

    Das tut mir jetzt wirklich leid. Vielleicht kann ich dir mit ein paar Brennnesseln oder Löwenzahn aushelfen? Die haben den gleichen Bodenanspruch wie Vogelmiere.

    Dann klappt's auch mit der Mischkultur. ;):grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gerbrunnerin Wie heisse ich? Zimmerpflanzen 19
    C wie heisse ich ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Wie heisse ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C wie heisse ich ???? Stauden 4
    C wie heisse ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Wie heisse ich oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst : Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Gelöst Wie heisse ich? Weisse, sternförmige Blüten,... Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst : Wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gerbrunnerin Wie heisse ich und was fresse ich im Blumentopf? Gartenpflanzen 13
    C Wie heisse ich ? Wie heißt dieses Tier? 12
    S Wie heisse ich...? Tropische Pflanzen 4
    P wie heisse ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gerbrunnerin Steingartenpflanze - wie heisse ich? Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Wie heisse ich ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Bin ich ein Vergissmeinnicht? Wenn ja, wie heisse ich genauer? Stauden & Gehölze 5
    B Wie heisse ich??? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten