Wie heiße ich?

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo ihr Lieben,

Wie heiße ich?

Danke für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • 20140926_163703.jpg
    20140926_163703.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 184
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, guten abend, ich tippe auf sonnenröschen, helianthemum.
    lg. aloevera
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das was da blüht ist Herbst-Anemone.
    Das Grün, das fast die ganze Fläche ausfüllt ist eine Wolfsmilch.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo chrissy, ich denke die blüten und das laub drum herum gehören zusammen.
    lg. aloevera
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich muß Chrissy Recht geben, denn wenn man das Bild extrem vergrößert, kann man den Stengel der Blüte verfolgen und endet bei dem Blattwerk der Herbstanemone.



    Es wäre etwas einfacher gewesen, wenn man das Bild gedreht hätte. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    "Un nu?"
    Wer kennt mich und möchte dem Opitzel sagen, wer ich bin?
     

    Anhänge

    • 2014-10-04 17.24.45.jpg
      2014-10-04 17.24.45.jpg
      519,6 KB · Aufrufe: 114

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    OOOOOh, Lieschen,

    da hätte der Chef von Viba etwas dagegen, denn die Rabatte fand ich heute im Viba- Park, der im Vorfeld der Thüringer Landesgartenschau 2015 kreiiert wurde.
    Auf Knöterich
    hätte ich auch getippt, aber ich habe keine Ahnung, was Züchterfleiß aus dieser Wildpflanze bisher gemacht hat. Ich befand sie heute außerordentlich attraktiv:
    Danke und liebe Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Stimmt. Der auf dem Bild sieht besonders üppig aus.

    Ich kenne ihn auch nur als im Kreis wachsende Staude. Er wuchs vor langer Zeit mal in meinem Garten. Dann war er verschwunden und nun suche ich ihn.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    "Un nu?"
    Wer kennt mich und möchte dem Opitzel sagen, wer ich bin?


    Bei mir blüht der auch immer noch, und schon länger, fast den ganzen Sommer über. Ist als "Kerzenknöterich" hier eingezogen, genauer weiß ich's nicht. Wiesenknöterich eher nicht, den gibt's hier auch, ist kleiner und weniger rot. Aber alles ohne Gewähr, gut möglich, dass sich jemand besser auskennt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kenne ihn auch nur als im Kreis wachsende Staude. Er wuchs vor langer Zeit mal in meinem Garten. Dann war er verschwunden und nun suche ich ihn.


    Wie haste den denn verscheucht, Lieschen? Ich dachte, der sei unkaputtbar? Ich hab ihn das erste Jahr, der hat sich gleich breitgemacht, zu meiner Freude, blüht fleißig seit Monaten und ich bin gespannt, ob er nächstes Jahr wieder auftaucht. Da er im Ruf steht, allmählich zu wuchern, und meine fette Estragonstaude hat er schon halb überrannt, könnt ich vielleicht n Stückchen abmachen für dich. Aber im Kreis wächst der mitnichten. Der wächst da, wo er meint, dass Platz ist.

    Ich seh ihn mir morgen mal gezielt daraufhin an, ob ich schon was abstechen kann, okay?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Rosabel, das wäre super.

    Wie der abhanden gekommen ist, kann ich dir nicht mal richtig sagen. Das war in der Zeit als meine Tochter den Garten vorübergehend gepflegt hat. Die hat dafür ein Händchen. :rolleyes: Bis dahin hatte er einige Jahre im Beet zugebracht.
    Richtig im Kreis, also so wie Pilze in der Wiese, die Hexenringe bilden, ist der nicht gewachsen, aber in der Mitte wurde er kahl. Das Beet hatte ich mir von einem Gärtner anlegen lassen, der hat damals alles Pflanzen, die mit Sandboden gut zurecht kommen, gepflanzt - sagte er jedenfalls.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das ist kein Wiesenknöterich (oder auch Schlangenknöterich genannt) - Polygonum bistorta, sondern ein Kerzenknöterich -Bistorta amplexicaule. Gibt es inzwischen in verschiedenen Höhen. Ich hab noch die alte Züchtung (damals noch Polygonum amplexicaule genannt - im Garten.

    DSCN9656.jpg Und wer etwas von ihm abhaben will: gerne;)
    Das ist der Wiesenknöterich

    DSCN4801.jpg

    (leider kein sehr gutes Bild)
    Von ihm kann ich auch etwas abgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wächst der denn im Kreis, Maryrose?

    Inzwischen habe ich auch eine etwas höhere Version von einem dieser Knöteriche. Habe ich mir für ein Beet, in das ich Waschwasser in Kleinstmengen (keine Waschmaschine und keine Fäkalien!) ableiten will, zugelegt. Soll eine Pflanze sein, die das verträgt. (Beet ist mit Folie nach unten gesichert und mit Kies gefüllt.)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Im Kreis wachsen? Würde eher sagen breitet sich kreisförmig nach allen Seiten aus und entwickelt dabei dichte/dicke Horste, die ich nur mit einem kräftigem Spatenstich oder gar dem Hackbeil durchtrennen kann.

    maryrose
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Toller Link, Maryrose. Danke fürs Einstellen.

    Jetzt weiß ich, daß Persicaria, welcher auch immer, genau die Pflanze ist, die ich suche. Eine, die auch mit Extremsituationen hinsichtlich Wasserversorgung klarkommt.

    Allerdings stelle ich nun auch fest, daß die Unterscheidung anhand eines Fotos kaum möglich ist. Sind sogar Fachleute, wenn sie die Pflanzen vor der Nase haben, uneins und bitten öffentlich um Mithilfe.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Lieschen,
    jetzt hab ich die gesuchte Adresse gefunden: ein toller und bekannter Kerzenknöterich-Züchter ist der Belgier Chris Ghyselen .
    www.chrisgehyselen.be

    Gruß
    maryrose
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute bin ich wieder auf eine schöne Unbekannte gestoßen und tippte von Größe und Form der Blütenrispen spontan auf eine Spiraea.
    Leider habe ich bei Tante Google keine Spiraea mit dieser auffälligen Farbe gefunden.
    Der Strauch möchte gern wissen: "Wie heiße ich?",
    und Opitzel möchte das auch.
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

    20150620_190958.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Top, maryrose!
    So alt musste ich werden, um eine solche aparte Erscheinungsform eines
    Sommerflieders kennen zu lernen!!
    Baumschule H. bestätigt die Richtigkeit Deiner Diagnose. Herzlichen Dank sagt
    der Thüringer:eek:Opitzel
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ja, so geht es einem;). Ich hab sie auch erst seit diesem Jahr im Garten - lohnt sich auch noch als "Altersanschaffung", da sie schnell wächst:grins:

    LG
    maryrose
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    "Altersanschaffung" finde ich gut, maryrose.
    Aber es ist schon so: Ich habe eben nicht mehr die Zeit, zB. ein kleines Magnolienreißchen heranwachsen zu lassen, wie es die meisten Versender anbieten.
    Da bleibt mir eben nur H., der auf Wunsch auch größere Bäumchen liefert,
    und der violette Sommerflieder alternifolia ist als "must have" gebont.:grins:
    LG aus der Rennsteigregion:eek:
    Opitzel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiße ich ? Stauden & Gehölze 8
    S Wie heiße ich? Zimmerpflanzen 8
    Elkevogel Gelöst Wie heiße ich? persische Kaiserkrone/Fritillaria persica Wie heißt diese Pflanze? 4
    zimt2003 Gelöst wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    vogerl Wie heiße ich? - Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 7
    tantemaral Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Z wie heiße ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    Lydia Wie heiße ich? Grüne Kleinanzeigen 5
    hexenbesen wie heiße ich Wie heißt diese Pflanze? 3
    PalmenFan . Wie heiße ich? (Rätsel) Spaß & Spiele 9
    Gerbrunnerin Ableger für Garten - wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 21
    Y Gelöst Wie heiße ich und ...Mecardonia 'Easy Yellow' Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Ich hab vergessen wie ich heiße Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Wie heiße ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Alte englische Rose - wie heiße ich? Rosen 4
    N wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoni0815 Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Murmelchen Und wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz wie heiße ich? Gartenpflanzen 4
    B Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Wie heiße ich?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten