Wie heiße ich ?

Wie heiße ich ? Wie sind meine ideale Lebensbedingungen ?

  • wie heiße ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • wie sind meine ideale Lebensbedingungen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Luckylok

Mitglied
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
116
648455
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Catananche caerulea - blaue Rasselblume

    Die Rasselblume braucht einen sonnigen Platz mit einem nährstoffarmen, aber kalkhaltigen und gut durchlässigen Boden. Die Rasselblume kann ein- oder zweijährig kultiviert werden. Bei einjähriger Kultur sät man sie im Frühjahr in Schalen unter Glas aus und hält sie bei 18 bis 20 Grad Celsius. Mit einer Höhe von etwa 5cm werden die Keimlinge in Töpfe pikiert. Nach den Eisheiligen kommen sie dann ins Freiland mit einem Pflanzabstand von 40 bis 50cm. Bei zweijähriger Kultur werden die Samen im Juni in Schalen ausgesät und ins Freiland gestellt. Nach dem Auflaufen werden sie einmal pikiert und dann im Spätsommer an ihren endgültigen Standort ausgepflanzt. Damit sie im Folgejahr eine üppige Blütenpracht entwickeln, schneidet man sie im Herbst bis auf Handbreite zurück. Bei zweijähriger Kultur deckt man die Pflanzenrosette in rauen Wintermonaten mit einer Reisigdecke ab.
     
  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Danke Moni für die Info.

    Habe in Internet sehr ähnliches gesehen, sie haben sehr schöne Namen : blaue diadem. Eine Kornblumenart.
    Sind Kornblumen und Rasselblumen dieselben, oder sehen sie sich nur sehr ähnlich ?

    Meine sind mehrjährlich, sie vermehren sich von selbst von unten (Wurzeln). Recht pflegeleicht,
    Deshalb will ich gern mehr über sie wissen, bevor sie durch falsche Behandlung kaputt gehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Sie gehören auf jeden Fall zur gleichen Familie der Asteraceae, sind aber deutlich emfpindlicher als die "echten" Kornblumen.
    Ich habe schon etliche Versuche hinter mir auf unterschiedlichen Standorten und sie haben mich spätestens im dritten Jahr verlassen. Meist schon im zweiten.
    Auf jeden Fall lockerer, eher steiniger Boden ohne Staunässe
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sie sollen sich angeblich gut aussamen, habe ich gelesen. Und da stand auch, dass sie selten länger wie 2 Jahre leben würden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich meinte mit meiner Angabe "nicht länger als zwei Jahre" dass sie einfach spurlos verschwunden war: keine Sämlinge hinterlassen, diese Mimose:mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wie heiße ich? Zimmerpflanzen 8
    Elkevogel Gelöst Wie heiße ich? persische Kaiserkrone/Fritillaria persica Wie heißt diese Pflanze? 4
    zimt2003 Gelöst wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    vogerl Wie heiße ich? - Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 7
    tantemaral Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Z wie heiße ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    Gerbrunnerin Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 34
    Lydia Wie heiße ich? Grüne Kleinanzeigen 5
    hexenbesen wie heiße ich Wie heißt diese Pflanze? 3
    PalmenFan . Wie heiße ich? (Rätsel) Spaß & Spiele 9
    Gerbrunnerin Ableger für Garten - wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 21
    Y Gelöst Wie heiße ich und ...Mecardonia 'Easy Yellow' Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Ich hab vergessen wie ich heiße Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Wie heiße ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Alte englische Rose - wie heiße ich? Rosen 4
    N wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoni0815 Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Murmelchen Und wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz wie heiße ich? Gartenpflanzen 4
    B Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Wie heiße ich?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Gelöst Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten