Wie heissen die beiden & warum sind sie krank?

Chillie

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
38
Halli Hallo Ihr Lieben!:cool:

Ich habe 2 kranke Pflanzen vor meinem Bekannten gerettet, der auch nicht wusste was das eigentlich ist.
Beide sehen nicht gerade fit aus, bei der linken bin ich mir fast sicher, dass es eine Kaffeepflanze ist, doch lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Vielleicht könnte mir jemand sagen, was das für Pflanzen sind und was sie haben?
Sie sehen beide zwar trocken aus, sind es aber nicht, ich habe ein paar Bilder gemacht, damit Ihr den Patienten mal Auge in Auge auf die BLätter kucken könnt ;)
Lieben Dank

Chillie


pfl3.jpg


pfl2.jpg


pfl1.jpg


So geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    P.S.

    Nachdem ich niwashis thread gelesen habe;)

    der Habitus der rechten Pflanze ist aufrecht, mehr Infos habe ich leider nicht:(
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hm, das Rechte koennte eine Strelitzia sein. Das Linke wuerde ich wegschmeissen so so schnell wie moeglich schreiend davonrennen.

    take care be good
     
  • Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Hm, die rechte soll gerüchteweise blühen, irgendwie exotisch, aber er erinnert sich leider nicht mehr wirklich daran *hmpf*

    Aber ich würde beide gerne, wenn möglich, retten und sie nicht wegwerfen, nur bislang haben meine Versuche leider nix gebracht *ratlos*bin* :(

    Liebe Grüsse

    Chillie
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oje, die sehen ja nicht sehr gut aus. Ich würde die zweite vielleicht kürzen und schauen was daraus wird.Vielleicht gibt sie ja dann ihre Kraft in neue Blätter.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Chillie,

    ich schließe mich Kyle an und sage,
    einmal Strelitzia und einmal Kompost füttern.
    Anschließend solltest Du hier oder bei google nach Strelitzia suchen,
    und das Teil entsprechend behandeln...

    Grüsse
    Stefan
     
  • Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    So, das habt Ihr nun davon, jetzt war ich grade am Kompost auf ner Beerdigung *hmpf*:D:D

    Aus dem anderen habe ich einen Iro gemacht:D, drückt die Daumen dass ich ihn durchbringe, werde auf jeden Fall berichten wie es mit ihm weitergeht,
    liebe Grüsse & Danke für Euere Ratschläge:eek:

    Chillie
     
    P

    pere

    Guest
    ...und falls du dann wieder Bilder einstellst, mach sie doch bitte ein ganz klein wenig kleiner :D

    Liebe Grüße
    Petra, die leider nur einen 19 '' Monitor hat ;)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    also die linke Pflanze hat eine Buchenblatt-Baumlaus (ganz sicher! Hab ein interessantes Heft für sowas gekauft!)

    Bekämpfung (nach Isolierung versteht sich):
    Naturnahe Methoden:
    In heißen Sommern Blätter nass spritzen; Brennesselbrühe spritzen, Seifenlauge spritzen, Adlerfarnbrühe spritzen, Regelmäßige Kontrolle, ggf. Krankes oder Befallenes abschneiden, bei geringem Befall Läuse abstreifen, Zwiebelwasser gegen Läuse gießen oder mit Knoblauchsud spritzen, Holzasche auf taufeuchte Blätter stäuben, Knoblauchzehen in den Boden stecken

    Ich würde Dir zur Zwiebelspritzung und Knoblauchzehen in die Erde stecken raten! Brennnesseln und Farne gibts ja noch nicht. Spülmittelwasser (warm) hilft, aber nicht so langfristig! Die Zwiebelbehandlung und Knoblauch in die Erde schadet der Pflanze auch nicht! Aber bitte isolieren von allen andren Pflanzen! Niemals kompostieren! Diese Viecher überleben dort doch!

    LG
    Cerifera

    PS: Wenn das nichts genutzt hat kann ich Dir chemische Mittel empfehlen aus dem Heft, rate aber generell davon ab!
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Das ist doch jedem seine Sache! Und dieser Schädling kommt ganz sicherlich nicht aus dem Übertopf!

    Was bist nan Du für anne/r?
    Sorry aber genau Leute wie Du machen dieses Forum für mich so schlecht! In anderen Foren wärst Du für so eine Bemerkung schon lange rausgeflogen!

    tz tz was es für Leute gibt... :confused:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hm, die rechte soll gerüchteweise blühen, irgendwie exotisch, aber er erinnert sich leider nicht mehr wirklich daran *hmpf*

    Liebe Grüsse
    Chillie


    Hi Chillie,
    bitte, kannst die Bilder etwas kleiner machen - bitte!
    Einfach auf Ändern und sie neu einsetzten...
    So kann ich nix sagen!!!
    Aber was Cerifera sagt, könnte ich in Schräglage bestätigen! :D


    Mo, schiebt schon immer:D
     
    P

    pere

    Guest
    weil ich ein übertopf beleidigt hab.... ??????

    sorry, aber nun muss ich doch mal herzhaft lachen!

    Habt ihr alle euren Humor im Regen wegspülen lassen? Dann holt ihn schleunigst wieder, denn die Sonne wird auch bald wieder kommen.

    Das Forum LEBT von solchen Sprüchen, die meistens auch gut aufgenommen werden, also locker bleiben und auch mal zwischen den Zeilen lesen...

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten no idea hat (und immer noch lachen muss)

    PS: zu der Schädlingsfrage kann ich leider nichts sagen
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Halli Hallo!

    Bitte lieb sein, ok?;)

    So, die Bilder habe ich verkleinert und richtig herum wieder eingesetzt:D
    Die Linke kleinere (die mit dem hässlichen Übertopf:D, der übrigens nicht von mir ist, sondern eben schon so zu mir kam, da ich ihn auch nich sonderlich schön finde)
    den hab ich auf dem Kompost entsorgt, am nächsten Morgen stand er vor meiner Türe ??? *grübel & am Kopf kratz*
    Pflanze wieder auf den Kompost, am nächsten Morgen.....Na? Richtig! Stand er wieder vor meiner Türe, Mann, ich dachte, ich bin schon total Banane!!
    Meine Nachbarin hat ihn mir immer wieder hingestellt, da "Pflanzen ja auch Lebewesen sind, oder schmeissen Sie ihre Kinder weg, wenn sie krank sind?" :confused:

    Na ja jedenfalls ist er wieder da......:D

    Lieben Dank an alle, die sich den Kopf zerbrechen;)

    Aber das es die Buchenblatt-Baumlaus ist, glaube ich nicht, da an den Blättern absolut nichts ist, es ist nur verfärbt, aber keine Tierchens (ihhhh), oder so spinnennetzartiges Zeugs ---- nichts! Von daher..? Aber lieben Dank fürs Nachkucken:cool:

    Liebe Grüsse

    Chillie
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hier jetzt zu streiten, ob ein Übertopf schön oder hässlich ist, ist wohl wirklich müßig.
    Ich fand den Spruch von no idea lustig, hätte von mir sein können.

    Allerdings stört mich dieser Satz:

    Sorry aber genau Leute wie Du machen dieses Forum für mich so schlecht!

    Wenn dieses Forum hier nach deinem Bekunden doch so schlecht ist, frage ich mich,was du dich dann hier rumtreibst????

    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ja so kann man sich auch aus einer Misere herausreden... *schleimtrief*

    Wenn der Spruch lustig gewesen wäre hätte man ja einen Smiley hinmachen können oder es anders ausdrücken. Es kann schon sein, dass sich machne hier auch etwas seltsam ausdrücken bzw. ich es falsch verstehe. Ich kenne sowas von andren Foren halt nicht, da geht man nett miteinander um.

    Es gibt hier im Forum viele schöne Dinge, ich habe niemals behauptet, dass es schlecht ist, sondern solche Aussagen nicht gut finde!

    Ich hatte lediglich konstruktive Kritik geäußert, wenn das schon zuviel ist??? Ich finde Verbesserungsvorschläge sollten nicht plattgeredet werden sondern auch mal beherzigt werden. Es ist nicht das erste mal, dass man hier im Forum "dumm angeredet" wird! Es könnte mir egal sein, weil es nicht meinen Blumentopf betrifft, aber so etwas kann man wirklich freundlich ausdrücken - ein Witz? Na ja das kann schon sein, ich habe es so nicht aufgenommen und möchte mich für mein Nichtverstehen eines Witzes in aller Form bei "no idea" entschuldigen. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    LG
    Cerifera
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    Ja so kann man sich auch aus einer Misere herausreden... *schleimtrief* kein smiley -nicht gut, ist das nun ein beleidigung ?
    Wenn der Spruch lustig gewesen wäre hätte man ja einen Smiley hinmachen können oder es anders ausdrücken.es war wirklich ein witz,sorry aber ich bin ausländerin und habe manchmal probleme mich 'deutsch ' auszudrücken und ganz ehrlich gesagt mag ich diesen smileys nicht,so schaue ich nicht aus wenn ich lache. Es kann schon sein, dass sich machne hier auch etwas seltsam ausdrücken bzw. ich es falsch verstehe. Ich kenne sowas von andren Foren halt nicht, da geht man nett miteinander um.ich bin doch nett ich habe niemand was böses getan (@übertopf...SORRY )

    Es gibt hier im Forum viele schöne Dinge, ich habe niemals behauptet, dass es schlecht ist, sondern solche Aussagen nicht gut finde! ich versuche in zukunft, wenn ich einen hässlichen blumentopf sehe, mich zu beherrschen. Ich hatte lediglich konstruktive Kritik geäußert, wenn das schon zuviel ist??? Ich finde Verbesserungsvorschläge sollten nicht plattgeredet werden sondern auch mal beherzigt werden. Es ist nicht das erste mal, dass man hier im Forum "dumm angeredet" wird! Es könnte mir egal sein, weil es nicht meinen Blumentopf betrifft, aber so etwas kann man wirklich freundlich ausdrücken - ein Witz? JA BINGO Na ja das kann schon sein, ich habe es so nicht aufgenommen und möchte mich für mein Nichtverstehen eines Witzes in aller Form bei "no idea" entschuldigen. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    LG
    Cerifera
    entschuldigung angenommen

    nichts für ungut
    best wishes
     

    Chillie

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    38
    Ähm sorry:confused:


    Könnt `Ihr es wieder gut sein lassen???
    Denn verdammt noch mal es ist ja nun
    mein Übertopf!!!!

    ja ich finde ihn auch hässlich,
    ja ich konnte mit dem Witz umgehen,
    ja ich habe gegrinst beim Lesen. Ok?​
    Danke für den Frieden ;)


    P.S Sorry!!:D Habe den letzten Satz mit "Entschuldigung angenommen von NO IDEA überlesen.............:-(
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    hallo chillie,
    nun was zum thema, der linke IST ein kaffeebaum(Coffea arabica) ich gehe davon aus, dass sie einfach unter der trockenen Heizungsluft gelitten hat.nicht wegschmeisen RETTEN !
    und umtopfen....... unbedingt ;)
    best wishes
    no idea
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Nein, die Linke ist kein Kaffeebaum sondern (zumindest jetzt) Kompost ;) oder habe ich das jetzt falsch gelesen...?
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja.

    Schade. Ich wollte nur mit "JA" antworten, aber der Chef hier hat mir gesagt, der Text sei zu kurz. Son Mist. Wär wesentlich besser rübergekommen...blablabla.....

    Gruß!
     

    Puppenmutter

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Ich wohne in ältesten Stadt Deutschlands in Trier
    Hallo, auch ich bin mir sicher, dass die rechte Pflanze eine Strelizie ist. Diese Pflanze habe ich auch. Diese Pflanzen benötigen eine regelmaäßige Feuchtigkeit und Dünger. Zur Blüte komme es erst nach 5-6 Jahren. Möglichst auch immer rechtzeitig Umtopfen. Diese Pflanze würde ich erst einmal gut gießen und düngen. Und erst wenn sich wieder in der Mitte ein neues Blatt bildet, die vertrockneten Blätter entfernen.
    Zu der anderen Pflanze habe ich keinen Hinweis. Aber ich gebe allen meinen Pflanzen eine Chance. Schneiden Sie die vertrockneten Triebe zurück und gießen erst einmal mäßig. Dann läßt sich auch vielleicht an den neuen Austrieben einmal feststellen, was es überhaupt für eine Pflanze ist. Gruß von der Puppenmutter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    Kusselin Wie heissen die Palmen? Tropische Pflanzen 6
    S Wie heissen die ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Wie heissen die beiden Sträucher Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Wisst ihr wie die gelben und roten Stauden heissen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Tsunami wie heissen die zwei und welcher standort? Kräutergarten 5
    P Wie heissen die Unkräuter im Rasen??? Rasen 2
    D Wie heissen die Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L handzeichungen von pflanzen ... wie heissen die denn ? Gartenpflanzen 26
    creater_1 2x Hecke - wie heissen die beiden? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heissen diese zwei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B weiss jemand wie diese blumen heissen? Gartenpflanzen 3
    L Wie heissen diese Büsche Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Wie heissen diese beiden Sukkulenten/Kakteen ?? Zimmerpflanzen 3
    Konstanze Wie heissen meine "Unkräuter" ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    zoi Wie heissen diese Schnecken? Wie heißt dieses Tier? 9
    S Wie heissen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L wie heissen diese blumen? Gartenpflanzen 8
    G Wie heissen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    amaliaxi Wie heissen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    cotte Wie heissen meine Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Wie heissen diese Pflanzen??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Pflanzenmodelle - wie heissen diese roten beeren? Wie heißt diese Pflanze? 7
    no idea wie heissen wir ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    quaxi wie heissen diese blumen? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten