Wie heißen diese Pflastersteine?

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich habe die letzten Wochen eine alte Mauer bei uns auf dem Hof entfernt und nun möchte ich die entstandene Lücke mit Pflastersteinen auslegen. Damit das Bild einheitlich bleibt, sollen dort dieselben Steine verlegt werden, wie schon im restlichen Hof verlegt sind. Bevor jetzt Ideen kommen wie "mach dort doch Blumen hin",...: Die Mauer wurde deshalb entfernt, weil ich an der Stelle einen neuen Hühnerstall bauen möchte und die Pflastersteine sollen der Boden werden.

Ich habe schon wie wild gegoogled, aber nicht wirklich diese Steine gefunden.

pflasterstein.jpg


Wisst ihr, wie die heißen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hier verschenkt wer einen großen Haufen dieser Steine, 400 qm, auch kleinere Mengen.
    Anbieter hat 2 Anzeigen geschaltet
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Dieses Pflaster gibt es nicht mehr. Wie die heißen weiß ich nicht.
    Bei uns auf dem Bauhof kommen öfter Leute und fragen nach alten Pflastersteinen - eben, weil es viele "Modelle" nicht mehr gibt und der Fragende noch 1 oder 2 m² bräuchte.
    Frag doch mal bei dir auf dem Bauhof. Ausgebautes (altes) Pflaster wird meist entsorgt.
     
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Hier verschenkt wer einen großen Haufen dieser Steine, 400 qm, auch kleinere Mengen.
    Anbieter hat 2 Anzeigen geschaltet

    Ich bin aus Ba-Wü. Da ist NRW schon etwas weit entfernt, allerdings - nachdem ich auch Mandelroses Nachricht gelesen habe - wäre das zumindest ein Notnagel und ich würde eventuell mal einen Tagesausflug nach NRW machen und in dem Zuge auch ein paar Steine mitnehmen. Evtl. werde ich aber auch hier in der Gegend bei ebay fündig.

    Dieses Pflaster gibt es nicht mehr. Wie die heißen weiß ich nicht.
    Bei uns auf dem Bauhof kommen öfter Leute und fragen nach alten Pflastersteinen - eben, weil es viele "Modelle" nicht mehr gibt und der Fragende noch 1 oder 2 m² bräuchte.
    Frag doch mal bei dir auf dem Bauhof. Ausgebautes (altes) Pflaster wird meist entsorgt.

    Oh je, die Bauhöfe bei uns sind so eine Sache. Die geben normal nichts mehr raus, weil sie das nicht dürfen. Offiziell (ich hatte auch schon wegen alter Ziegelsteine angefragt), weil es kontaminiertes Material sein könnte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Gemeinde und die Privaten es lieber weiterverkaufen.
    Einen Versuch ist es aber wert und kosten tut es ja auch nichts.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk
     
  • Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Bauhöfe verkaufen nichts. Bauhöfe (Eigenbetriebe der Städte oder Gemeinden) dürfen! keine Gewinne machen. Jeder Verkauf von irgendetwas würde ja einen Gewinn abwerfen.... und wenn es nur 3,50€ sind.

    Du kannst fragen, ob sie die Steine, die eh weggeworfen werden, in einer kleinen Menge abgeben. Die alten Steine werden entsorgt, weil es zu teuer ist, sie zu stapeln und zu lagern. Außerdem müsste man sonst zig verschiedene Formen und Stärken lagern. Das lohnt sich wirtschaftlich nicht. (Aus umwelttechnischer Sicht bin ich persönlich da anderer Meinung, aber das interessiert ja hier nicht.)
    Fraglich ist auch, ob in deiner Gemeinde irgendwo so ein Pflaster eingebaut ist. Ehrlich gesagt habe ich diese Art Verbindpflaster noch nie gesehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn die Steine nicht zu bekommen sind, würde ich mir eine Gussform aus Silikon herstellen und selbst welche produzieren.
    Zwei gut erhaltene Steine als Muster nehmen.
     
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Bauhöfe verkaufen nichts. Bauhöfe (Eigenbetriebe der Städte oder Gemeinden) dürfen! keine Gewinne machen. Jeder Verkauf von irgendetwas würde ja einen Gewinn abwerfen.... und wenn es nur 3,50€ sind.

    Also laut dem Mitarbeiter meines Bauhofs wird z.B. der abzugebende Bauschutt als zertifizierter Autobahnuntergrund weiterverkauft. Gewinn wird es ja immer erst dann, wenn alle angefallenen Kosten (Kosten für Container, deren Abholung, die Mitarbeiter Vorort, Stromkosten,...) vom Umsatz abgezogen sind. Sprich, Kostendeckung. Wie gesagt, Fragen kostet aber ja nichts bzw. ich habe auf ebay-kleinanzeigen einen Verkäufer 18 km von mir entfernt gefunden. Zumindest auf den Fotos sahen die Steine gut aus.

    Fraglich ist auch, ob in deiner Gemeinde irgendwo so ein Pflaster eingebaut ist. Ehrlich gesagt habe ich diese Art Verbindpflaster noch nie gesehen.

    Bei uns in Ba-Wü (Nordbaden) sind in sehr vielen Gemeinden / Städtchen diese Steine als Gehwege und in Höfen verbaut.

    Wenn die Steine nicht zu bekommen sind, würde ich mir eine Gussform aus Silikon herstellen und selbst welche produzieren.
    Zwei gut erhaltene Steine als Muster nehmen.

    Das ist eine gute Idee. Auf die bin ich auch gekommen, nur nicht, wie ich am besten die Form erstellen kann. Silikon ist, denke ich, eine sehr gute Idee. Ich hoffe aber, dass ich erstmal über ebay-kleinanzeigen, wo ich bereits zu verschenkende in meiner Nähe gefunden habe, welche bekomme.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk
     

    DominikB

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2021
    Beiträge
    16
    Wenn an die Stelle doch ein Hühnerstall hin kommt, kannst du doch im Notfall andere Steine verwenden? Wird dann ja nicht so schlimm sein
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo ruppi !

    Was hast denn daran auszusetzen ? Ich kenne viele kleine Hühnerställe mit Betonboden. Da wird ja dick Stroh eingestreut, da haben die Tierwohl genug. Die Hühner sind ja tagsüber draußen, zum Eierlegen gehen die rein und legen die Eier in die vorbereiteten Nester. Nachts schlafen sie auf ihren Hühnerstangen. Den Hühnerstall soll man ja auch gut sauber machen können, das geht am leichtesten mit einem Pflaster - oder Betonboden. Da kann man die Schädlinge (z.B.Hühnermilben) am besten in Zaum halten.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Gelöst Wie heißen diese Wildblumen? (Natternkopf und Leinkraut) Wie heißt diese Pflanze? 13
    D Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Gelöst Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Beates-Garten Wie heißen diese Clips für die Heizkörperabdeckung Heimwerken 3
    W wie heißen diese Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Blondköpfchen Wie heißen diese hübschen Dinger? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Wie heißen diese Topfpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Wie heißen diese Schönheiten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Marie444 Wie heißen diese Ziersträucher? Wie heißt diese Pflanze? 31
    M wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    I Wie heißen diese 3 Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Gelöst Wie heißen diese beiden Blumen Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    mystery Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 5
    P wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    PalmenFan . Wie heißen diese vier unbekannten Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Wie heißen diese beiden Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wie heißen diese Pflanzen Zimmerpflanzen 7
    amneris Wie heißen diese Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten