Wie heisst denn mein Bäumchen ?

Schmuuf

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
21
guten morgen,

ich hab mir gestern abend spontan einen wunderschönen baum gekauft und wollte euch dazu etwas fragen, da ich noch relativ "neu" bin, als pflanzenpapa:

- was habe ich denn da eigentlich ? ^^

- wie oft muss ich ihn denn giessen, und wieviel ?

- mag es der baum eher hell oder eher schattig ?

- soll ich, um ihm was gutes zu tun, düngen ?

fragen über fragen :p

das bäumchen stand in einem supermarkt, also nur im kunstlicht, hunderte menschen, die an ihm vorbeigegangen sind etc..

und trotzdem hat es sich so prächtig entwickelt. wär schön, wenn ihr mir helfen könntet:cool:

lg Schmuuf
 

Anhänge

  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    544,3 KB · Aufrufe: 113
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    ja genau das ist eine Dracaena reflexa 'Song of India'.

    Früher war diese Art (und auch die Art deremensis) noch eine eigene Gattung und wurde unter dem Namen Pleomele reflexa geführt. Manche älteren Pflanzenbeschreibungen bezeichnen diese wunderschöne Pflanze noch mit dem alten Namen.

    Viel Freude mit dieser wunderschönen Pflanze
    wünscht
    Orlaya

    Edit (hab irgendwie ganz vergessen was zur Pflege zu schreiben):

    - Giessen: Einmal in der Woche reicht normalerweise (Dracaenen werden häufiger totgegossen, als dass sie verdursten)
    - hell stellen, aber nicht in die pralle Sonne
    - Düngen: Eher vorsichtig, im nächsten Frühjahr würde ich die Pflanze umtopfen
     
  • Schmuuf

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    jaaaa, vielen dank euch beiden. es ist ein drachenbaum ^^

    also einmal, höchstens zweimal die woche sollte reichen, oder ? ich giess immer so, dass sich das wasser einmal kurz auf der gesamten erdoberfläche verteilt, und einsickert.

    folgendes steht noch in dem link:

    "Dünger: In der Zeit vom Frühjahr bis zum späten Herbst gibt man dem Drachenbaum alle 14 Tage einen flüssigen Volldünger in mittlerer Konzentration."

    ist das nicht bisserl viel ?

    und eine frage noch: bei genauerem hinsehen stelle ich hie und da braune spitzen und "ausfräsungen" an den blättern fest.
    genauso wie braune punkte auf den blättern, die sich zu größeren ovalen braunen flecken auszubreiten scheinen.

    foto machen ist schwer weil immer wieder der blitz auslöst und man dann nichts mehr sieht.

    fehlt da dünger, oder ist das zuviel oder zu wenig wasser ?

    lg Schmuuf


    edit: zum teil spalten sich die blätter sogar in der mitte :-(
    was is da los ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ach Schmuuf - so stiefmütterlich wie der Baum vorher behandelt wurde....!!!

    Er verträgt jedenfalls keine Staunässe und alle 2 Wochen düngen während der Wachstumsperiode ist völlig normal!!

    Meine Engelstrompeten, die draußen stehen, dünge ich mind. 1 x pro Woche und die Zimmerpflanzen, z.B. Alpenveilchen sowie Kakteen auch.:eek:
     

    Schmuuf

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    ich würd ihr gern was gutes tun. hab sie heute schon mit kalkfreiem wasser aus einem teich besprüht.

    wie dünge ich denn sowas und wo bekomm ich das her. ich hab gelesen, dass man in einer drogerie stäbchen kaufen kann.
    wie düngst du denn ?

    lg Schmuuf
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Ich dünge alle Zimmerpflanzen mit ganz normalem Flüssigdünger aus dem Supermarkt, drei Liter zu ca. 3,50 €.

    Damit klappt es bei allen!
    Die Dosierung - z.B. eine Verschlusskappe pro Liter o.ä. - steht hinten auf dem Kanister.:eek:
     

    Schmuuf

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    und was hat es mit den stäbchen auf sich ? das klingt unkomplizierter, find ich..

    lg Schmuuf
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das sind Düngestäbchen, die Du einfach in den Topf steckst (Anzahl nach Topfdurchmesser).
    Die "halten" wohl länger, allerdings vergisst man auch schneller rechtzeitig nachzudüngen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nicki2203 Wie heisst sie denn nun nochmal Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Distel genau? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gaensebluemchen_ Wie heisst denn diese Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Gelöst Wie heisst diese edle Pflanze? - Türkenbundlilie Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Gelöst Wie heisst diese kleine Blattpflanze? --> Boea Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst diese Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen 12
    M Gelöst wie heisst die Pflanze >> Wiesen-Bocksbart Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Wie heisst der Baum ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Wie heisst das genau Gartengeräte & Werkzeug 5
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Wie heisst dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten