Wie heißt der Untermieter.......?

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
...... der sich im Buchs-Topf eingenistet hat.


BILD2513.JPG

Die Pflanze hat im Winter ihre Blätter verloren, sieht aber nicht tot aus.
Ich denke, es könnte eine Rankpflanze sein; bin mir aber nicht sicher, da sie erst 20cm groß ist.


Lohnt es sich, sie zu retten?
LG Katzenfee
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich möchte mal schlichtweg sagen, das interessiert mich auch.
    Habe das im Sommer überall im Garten und hielt es bisher immer für Wildwuchs von irgendwelchen Bäumen und hab es ausgerissen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab nun im Netz gesucht und gaaanz viele Bilder geguckt (bin schon ganz wirr im Kopf :grins:): könnte es vielleicht eine wilde Clematis sein?
    Hab festgestellt, die gibt es mit verschiedenen Blattformen.



    LG Katzenfee
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    War auch mein erster Gedanke, Katzenfee, die fliegen mir auch öfter in Töpfe hinein. Hast du denn wilde Clematis/Waldreben irgendwo im Umkreis wachsen?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also bei mir definitiv nicht. Ich kenn das Zeugs, wächst hier zwar nicht im Umfeld, aber die Bäume in der Aue kann man vor Chlematis schon gar nicht mehr richtig sehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das weiß ich nicht, Billa, was in den umliegenden Gärten alles wächst.
    Bei der Hunderunde hatte ich schon öfters auf einem leeren Grundstück Pflänzchen gesehen, die evtl. wilde Clematis sein könnten. Dieses Grundstück ist aber ein ganzes Stück weit weg. Der Topf steht auf der Terasse - auf der anderen Seite des Hauses. Keine Ahnung, ob die Samen so weit - und vor Allem - um die Ecken fliegen. :grins:



    LG Katzenfee
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Och ja, fliegen können Samen weit, der Wind ändert ja öfter die Richtung, und auch ein Vogel lässt mal Kleckse fallen, die viel später wieder trocken sind und verweht werden.

    Ich hab' im Garten Waldreben, daher erkenne ich meine Pappenheimer meist. Ich krame mal nach Bildern, ob meine im Sämlingsstadium ähnliche Blätter haben!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schade, ich finde keins meiner Bilder. Im Internet sucht man sich tot, hast Recht, Katzenfee.

    Ich glaube also weiterhin an eine Clematis-Art. Sehr hübsche Blätter hat sie, find ich!

    Grüßle
    Billa
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ...... der sich im Buchs-Topf eingenistet hat.


    Anhang anzeigen 371916

    Die Pflanze hat im Winter ihre Blätter verloren, sieht aber nicht tot aus.
    Ich denke, es könnte eine Rankpflanze sein; bin mir aber nicht sicher, da sie erst 20cm groß ist.


    Lohnt es sich, sie zu retten?
    LG Katzenfee
    an clematis, wie schon vermutet wurde, glaube ich eher nicht, könnte wilder hopfen sein.
    lg. aloevera:cool:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hi tina, war nur ne vermutung, denn wilde clematis, da kenne ich die clematis vitalba und die hat nicht solche blätter, daher den tipp in richtung humulus.
    du schreibst, daß du es massenhaft im garten hast und gejätet hast, erinnerst du dich noch an die beschaffenheit der blätter?
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Den von dir erwähnten Hopfen kenne ich nicht. Habe googeln müssen.
    Die Blätter waren nicht oder nur ganz wenig gesägt. Auch nicht so geriffelt(wie die Hopfenfotos in Internet) und das Zeugs hatte eine recht lange Pfahlwurzel.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi tina, chrisel schribe von wildem wein, aber der hat fünfgeteilte blätter, bei dem suchbild sehe ich nur 3. werde jetzt noch mal schauen, wie hopfen/humulus im jungstadium aussieht, daran glaube ich nämlich am ehesten.
    liebe grüße aloevera
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Aloevera


    Danke für den Tipp - hab sofort Bilder mit wildem Hopfen gesucht.
    Gibt es da vielleicht auch verschiedene Arten mit verschiedenen Blättern?
    Die meisten Blätter sehen - hmm, wie nennt man das - gerippt aus.
    Oder kommt diese spezielle Aussehen erst bei größeren und älteren Pflanzen?


    Bin immer noch am Rätseln und Suchen.
    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Cissus hab ich jetzt auch gleich nachlesen müssen.
    Oje, 350 Arten, wie soll man da noch durchblicken.

    Uiuiui, Leute, jetzt habt ihr mich total verwirrt!

    Hmm, am Besten wird wohl sein: raus aus dem Topf, im Garten einpflanzen und dann gucken, was draus wird.
    Hoffentlich wird`s dann auch was Schönes!



    LG Katzenfee
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Aloevera


    Danke für den Tipp - hab sofort Bilder mit wildem Hopfen gesucht.
    Gibt es da vielleicht auch verschiedene Arten mit verschiedenen Blättern?
    Die meisten Blätter sehen - hmm, wie nennt man das - gerippt aus.
    Oder kommt diese spezielle Aussehen erst bei größeren und älteren Pflanzen?


    Bin immer noch am Rätseln und Suchen.
    LG Katzenfee
    hallo katzenfee, da bin ich auch überfragt. vielleicht kommt carex zu der lösung, der weißt ne menge.
    liebe grüße aloevera
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Barisana


    Danke für den Link - den hatte ich noch nicht gefunden!
    Ja, die Blätter sehen sehr ähnlich aus - vielleicht weil die Pflanze noch sehr klein ist.

    Ich denke, ich werde im Frühjahr versuchen, sie vorsichtig aus dem Topf zu bekommen und ihr ein schönes Plätzchen suchen.
    Würde mich freuen, wenn es wirklich eine Clematis wird!



    LG Katzenfee
     
    A

    aloevera

    Guest
    diese art kommt den blättern wirklich am nächsten. gesehen habe ich sie bei uns (SH) noch nie.kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß tina sie als unkraut sozusagen im garten findet.
    lg. aloevera
     
    B

    barisana

    Guest
    Sowas wächst hier weit und breit nicht.

    kann ich mir gar nicht vorstellen. ist mir in natura bestens bekannt.
    diese rebe wächst in unserer gegend öfter, als manchem lieb ist. eine davon am waldrand unserer stadt, da hat sie sich in mehrere bäume hochgehangelt.
    sie überwuchert alles, deshalb sollte man sich die anpflanzung gut überlegen. interessant sind die wattigen puschel, die sich nach der blüte bilden.
    vllt. hat sie ja jemand schon gesehen:
    http://www.botanicalgarden.ubc.ca/potd/3652145226_bff334d3ee_b.jpg

    hier noch mehr fotos:
    http://delawarewildflowers.org/plant.php?id=0515
     
    B

    barisana

    Guest
    na also tina. hätte mich auch gewundert, weil die wattebäusche im spätsommer überall herumfliegen.
    so schön die blüten auch sind, das wachstum dieser rebe kann einem angst machen.
    ich möchte sie nicht im garten haben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich möchte sie nicht im garten haben.
    Ich auch nicht, aber ich hab sie leider im Garten. Schneide sie immer wieder am Boden ab, aber sie ist nicht kleinzukriegen. Wenn man sie jährlich bodennah kappt, lässt sie sich allerdings einigermaßen im Zaum halten. Fürs Ausgraben hat meine Energie nicht gereicht.

    Die Wälder rundrum sind voll davon, da muss man aufpassen, dass sich im Garten nicht noch mehr ansiedeln.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Katzenfee ,


    mich erinnern die grünen Blätter sehr stark an den "Russischen Wein", den ich als Schülerin jahrelang in meinem Zimmer hatte. Die Blätter sind mal mehr, mal weniger stark eingekerbt. Ok, ist 'ne Zimmerpflanze, aber wer weiß, wie der Frechdachs in deinen Pott gekommen ist...?
    Wenn sie's überlebt, wär's schön, wenn du mal berichtest, wie's mit ihr weitergegangen ist. Ich finde vor allem die "Kletterärmchen" niedlich, ganz zart und weich behaart.


    Völlig inkompetente Grüße
    von der Emmi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Emmi


    Das hat Scheinfeld auch schon vermutet.
    Kann mir aber gar nicht vorstellen, wo dieses Pflänzchen dann herkäme. Ich hatte nie solch eine Pflanze. Und als Zimmerpflanze würde sie draußen wohl auch nicht überleben.

    So wie es aussieht, werde ich wohl abwarten müssen. Im Laufe des Jahres stellt sich bestimmt heraus, um was es sich handelt.



    Sobald ich es weiß, sag ich natürlich Bescheid.
    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    luise-ac Gelöst Wie heißt der Käfer? Rhagonycha fulva (Roter Weichkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Orangina Wie heißt der Käfer? Wie heißt dieses Tier? 7
    amneris Wie heißt der Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    verna Gelöst Gelbe Blüte, wie heißt der Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Wie heißt der Pilz Wie heißt diese Pflanze? 4
    A wie heißt der kleine Mitbewohner Wie heißt dieses Tier? 9
    G Wie heißt der Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Gelöst Wie heißt der Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt der Baum, den es auch als Busch gibt Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Rotblühender Strauch - wie heißt der denn nur??? Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Wie heißt diese Sukkulente mit der exotischen Blüte? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Katzenfee Wie heißt der Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    Milchmädchen Wie heißt der Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Wie heißt der Baum? Wie heißt diese Pflanze? 8
    U Wie heißt der Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A wie heißt der baum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Ines1967 Wie heißt der Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Wie heißt der dazugehörige Baum? Gartenpflanzen 3
    Petra1258 Wie heißt dieser Strauch aus der Türkei ?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten