Wie heißt die Blume

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Blumenkenner.
Ich habe keine Foto von dieser Blume aber kann sie beschreiben. Ich habe sie in einem Garten beschnuppert und sie roch so wunderbar!!
Sie blüht lilaweiß
Sie hat sehr lange Blütenstängel etwa so wie die Königskerze..nur in viel kleiner.. Etwa 20-30cm hoch ist sie. UND das markanteste ist ihr Duft: Sie riecht so unglaublich gut! Jasminähnlich ist der Duft. Und sie sät sich gerne selber aus. die Blätter sind eher länglich..
Hat jemand eine Idee?
 
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke für deine Antwort. Leider sind sie es nicht. Nachviole ist viel größer und Diptam (habe ich eben auch googlen müssen ;) ) ist es auch nicht. Sie duftet wie Jasmin und die Blüten sind kleiner....
    Super doof, so ohne Foto...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Schau mal hier, ist sie da dabei ?

    lg. elis
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich habe an die rote Königskerze gedacht, aber auch bei der ist mir noch kein Duft aufgefallen.

    Ich glaube, Elis wird recht haben! :)
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ach Ihr seid toll...aber nein...auch keine wilde Orchidee....ich muss da nochmal vorbeilaufen und ein Foto machen......der Duft war gut wahrzunehmen.....und die Blüten waren kleiner.....sobald ich ein Foto habe, stelle ich es hier mal rein :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ja viele der Kräuter aber nach Jasmin duftet da keine , lach, es gibt aber eine ,man wie hieß die....? Nachtviole, nee noch anders.....
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Utzel Brutzel,
    Angelonia würde mir noch einfallen??
    LG Tilda ;)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja Stupsi, wegen des Duftes, gell?
    Bin vorhin an einer Pflanze vorbeigekommen. War es diese Utzel Brutzel? 20200516_190630.jpg
    Und hier die zugehörigen Blätter20200516_190633.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Wäre die es gewesen, hätt sich Utzel Brutzel nen Weg erspart und bei mir lag sie aufm Weg und auuuusnahmsweise hätte ich das Handy dabei:p
    Schönen Sonntag , Tilda :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und mein Vorschlag (Beitrag Nr.2) Nachtviole wurde ja sofort verneint;-)

    Ich kann mir nie merken, welche wie heißt. Die eine duftet, die andere nicht, die andere heißt Lunaria annua, die eine hab ich grad wieder vergessen ... :rolleyes: Ich hab beide und mag sie sehr, aber welches die Nachviole und welches die Mondviole ist, weiß ich trotzdem nie.

    Ist aber eigentlich auch egal, denn beide sind nicht die gesuchte Pflanze ... @Utzel Brutzel geizt noch immer mit einem Foto, ts-ts ...
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ach herrje.....habe gar nicht mehr hier reingesehen, weil ich dachte, da schreibt keiner mehr!!!! Das ist ja toll!!!
    Also Angelonia: Die Blüten sind kleiner...aber kommt sonst hin...ich habe nur nichts zum Duft gefunden. Der ist mega intensiv...und nicht wie bei der Nachtkerze nur nachts sondern tagsüber...Nachtkerzen, haben wir hier auch jede Menge...die ist es leider auch nicht.
    Natternkopf, war ich fast überzeugt...aber sie wird zu groß 50-1m...die hier war max 30cm....und ich finde auch nichts zum Duft....verflixt.
    Heliotrop ist zu buschig
    Phlox: Auch nicht...von der Form ist sie dem Natterkopf schon am Ähnlichsten!

    Und neeee ich geize nicht mit dem Foto....das war nur nicht so umme Ecke......ich muss da wieder richtig hinfahren....ich vergesse euch aber nicht!!!
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Vielleicht blauer Waldmeister oder Bienen weide?
    gibt das bei uns beim gärtner.
    mfg iris gartenerde
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich finde den Thread auch köstlich. Man könnte wirklich nochmal ins Blumenfachgeschäft....
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Bin wahnsinnig gespannt auf das Foto und welche Pflanze das ist, auf die wir trotz vielfacher Ideen noch nicht gekommen sind.🤣
    LG, Tilda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Knuffel Wie heißt die "Zwecke" korrekt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Amanda wie heißt die Pflanze Stauden & Gehölze 3
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Gelöst Wie heißt die Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Und wie heißt die? --> Feuerdorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mariaschwarz Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 31
    amneris Wie heißt dieser Baum und die Frucht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    fayanna Wie heißt die Schöne? Wie heißt diese Pflanze? 8
    AndyHa Wie heißt die Pflanze? Mitbringsel aus Finale Ligure Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Wie heißt die Hübsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Gelöst Wie heißt die Schöne? Blausternbusch (amsonia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ciara Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    jutesack Gelöst Wie heißt die ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Wer weiß, wie diese Pflanze heißt, die meine Ziegen sehr gerne fressen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Hab eine Pflanze zuhause , weiß jedoch nicht wie die heißt ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Wie heißt die Pflanze? Gartenpflanzen 5
    sowieso Wie heißt die Pappel? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten