Wie heißt die Pflanze

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.238
Ort
München
Hallo, Ihr Lieben, Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Die Pflanze blüht grade im Haus gegenüber in luftiger Höhe im Blumenkasten.

Vielen Dank, schon mal.

P1010202.JPG
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Vielen Dank, Pyromella. Das isser. Super!
    Aus dem Laborfenster habe ich immer nur etwas Gelbes blühen sehen und wollte all die Jahre schon die Rosen schneiden.
    Jetzt mit der neuen Kamera konnte ich das Blümchen endlich näher in Augenschein nehmen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hallo Ihr Lieben, die Bilder sind leider nicht optimal. Erkennt Ihr die Pflanze trotzdem? Wächst in Schwesters Garten.

    2017-09-19 11.16.06.jpg 2017-09-19 11.20.39.jpg

    Vielen Dank.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mariaschwarz, das könnte ein Zierapfel sein, bin mir aber nicht sicher. Guck Dir mal eine Frucht an, pul oder schneid sie auseinander. Wenn die innen aussieht, wie eine Miniaturausgabe eines Apfels, mit dem Kerngehäuse und so (nur in winzig), dann ist es einer.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tut mir leid, dann weiss ich auch nicht...:confused:
    Da müssen wohl die richtigen Pflanzenkenner ran.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hm, Cotoneaster - weiss nicht. Ich hab den sparrigen, nicht den bodendeckenden und die Bilder zeigen eher was Baumiges/Buschiges.
    Die Früchte sind ungefähr erbsengroß, bissel oval und wachsen ganz dicht. Die Blätter sind auch eher klein.
     

    Anhänge

    • P1020135.jpg
      P1020135.jpg
      855,3 KB · Aufrufe: 68
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nee, Cotoneaster ist es nicht, sorry, hatte heute Nachmittag nur das iPhone bei mir. Jetzt sehe ich das Bild gross.

    Ich kenne den Strauch, aber der Name will mir einfach nicht in den Sinn kommen... :confused:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Schau mal, ob die Essbare Ölweide (Elaeagnus multiflora) in Frage kommen könnte.


    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Liebe Elis, die Schwester sagt es ist keine Kornelkirsche.
    Trotzdem vielen Dank.
    Neffe macht bald ein besseres Foto.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich werfe mal voller Zweifel die Rote Scheinbeere in die Runde. Ich glaube zwar nicht an sie, aber vielleicht bringt das jemand auf den zündenden Gedanken?
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Sicher, dass es keine Zwergmispel ist? Für mich sieht das nämlich sehr nach der sparrigen Zwergmispel (Cotoneaster divaricatus) aus. Die wächst strauchig und wird bis zu 2m hoch.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Frag die Schwester grad noch, wie und wann der Strauch blüht.

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz von der Zwergmispel überzeugt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sagt mal, wir hatten doch schon mal vor einer Weile so einen Strauch mit eher matten roten Beeren, der schwer zu bestimmen war. Ich finde den Thread nicht wieder, in der Rubrik "Wie heißt diese Pflanze" ist er jedenfalls nicht.

    Erinnert sich noch jemand von euch, wie die Frage ausgegangen ist? Mich erinnert das Bild von Mariaschwarz nämlich an die Suchbilder, die ich da gesehen habe, nur finde ich, wie gesagt den Thread nicht mehr.

    So, jetzt bin ich mal meine eigenen Beiträge so lange zurückgegangen, bis ich den Thread, den ich meinte, hatte. Schau mal durch, Maria, ob einer der dort aufgeführten Vorschläge dir hilft.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...was-ist-das-fuer-ein-strauch.html#post1796997
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Natürlich, dort haben wir glaub wirklich den identischen Strauch auch beinahe definiert. Es wurde zwar auch da wieder die Zwergmispel als Lösung genannt, ich bleibe aber auch hier eher dabei, dass es nicht die Zwergmispel ist. Aber dafür werfe ich jetzt wieder die Heckenkirsche in die Runde. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Danke Euch Allen.
    Der Strauch steht in Rheinland-Pfalz. Wenn die Schwester wieder zu Hause ist muss sie besseres Bild machen. Hoffentlich hängen dann noch die Beeren dran.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau diese Mispel würde schon mal genannt hier. Aber ich bin nach Tante Gockel gar nicht davon überzeugt. Jedoch muss das Schwester sagen. Sie hat den Strauch im Blick.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Schwester meint die Vielblütige Zwergmispel könnte es sein.
    Die genannte Sparrige ist es nicht.

    Meine Schwester bedankt sich vielmals bei Euch (und ich auch). Sie war überrascht von so viel Engagement.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nach genauem Studium der Fotos bei Tante Gockel meine ich, dass es in der Tat Bilder mit ganz ähnlichen Pflanzen wie bei deiner Schwester gibt. Somit scheint es in der Tat die vielblütige Zwergmispel zu sein. Ich sehe meinen Irrtum gerne ein und freue mich auch, dass dieser Strauch nun einen Namen trägt. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Knuffel Wie heißt die "Zwecke" korrekt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Amanda wie heißt die Pflanze Stauden & Gehölze 3
    Utzel Brutzel Wie heißt die Blume Wie heißt diese Pflanze? 81
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Gelöst Wie heißt die Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Und wie heißt die? --> Feuerdorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    amneris Wie heißt dieser Baum und die Frucht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    fayanna Wie heißt die Schöne? Wie heißt diese Pflanze? 8
    AndyHa Wie heißt die Pflanze? Mitbringsel aus Finale Ligure Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Wie heißt die Hübsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Gelöst Wie heißt die Schöne? Blausternbusch (amsonia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ciara Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    jutesack Gelöst Wie heißt die ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Wer weiß, wie diese Pflanze heißt, die meine Ziegen sehr gerne fressen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Hab eine Pflanze zuhause , weiß jedoch nicht wie die heißt ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Wie heißt die Pflanze? Gartenpflanzen 5
    sowieso Wie heißt die Pappel? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten