Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn

P

poola

Guest
Hallo,
kennt jemand den Baum, der diese Blüten hat im Frühling?
 

Anhänge

  • _blüte.jpg
    _blüte.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 204
  • P

    poola

    Guest
    Ja, sieht ganz so aus wie die Blüte einer Esche. Habe noch ein paar ähnliche Fotos im Net gefunden.
    Danke für deine Hilfe!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • P

    poola

    Guest
    Der Eschen-Ahorn (hab ich noch nie gehört zuvor) scheint ziemlich passend.
    Ich werde demnächst nochmal versuchen, bei dem Baum vorbeizufahren und Bilder von den Blättern zu machen.
    Danke für eure Hinweise.
     
    P

    poola

    Guest
    Das sind die Blätter von besagtem Baum. Kann jemand erkennen, ob das nun eine Esche oder ein Eschenahorn ist?

    Blatt_1_05-2021.JPG


    Blatt_2_05-2021.JPG
     
    P

    poola

    Guest
    Die 3er Anordnung der Blätter ist recht typisch für den Eschen-Ahorn, oder?
    Dann sehe ich es jetzt auch.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Also die gemeine Esche ist es ja mal nicht, wenigstens soviel ist sicher. :giggle:

    Ob's wohl verschiedene Eschen-Ahorne gibt? Mit panaschierten und mit einfarbig grünen Blättern? Außer dem Farbunterschied ist nämlich alles genau wie beim Eschenahorn meines Nachbarn.
     
  • P

    poola

    Guest
    Was für einen Farbunterschied meinst du? Panaschiert sind meine Bätter eigentlich nicht. Bis auf die ganz neuen Austriebe sind sie ja gleichmäßig grün.

    Blatt_3_05-2021.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für einen Farbunterschied meinst du? Panaschiert sind meine Bätter eigentlich nicht.

    Ja eben. Panaschiert waren aber die Blätter des Baumes, nach dem ich mich dermaleinst hier erkundigt hatte (siehe Post #4, da steht der Link) und der die gleichen Blüten hatte wie dein Fragebaum hier. Eschenahorn sind sie beide, aber mit unterschiedlicher Blatt- und Blütenfarbe.

    Die Blüten sind toll, nicht? Schade, dass die Blühdauer so kurz ist.
     
    P

    poola

    Guest
    Ja, die Blüten sind sehr schön. Und ich find's auch schade, dass die Blütezeit der Pflanzen im allgemeinen so schnell vergänglich ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Rentner Sieh da, der hat Blätter ganz ähnlich wie der große im Nachbargarten ... !

    Hat der schon mal geblüht, Pit? Das ist doch sicher ein Schauspiel! Kriegt der wohl einfach die gleichen Blüten in klein?

    Aber nachdem ich jetzt sicher weiß, dass es von den Eschenahornen verschiedene Sorten gibt, hab ich auch meinen ehemals gesuchten identifiziert: Acer negundo variegatum. Auch panaschierte gibt es also mehrere.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2

    Similar threads

    Oben Unten