Wie heißt diese Blume?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo!

Habe beim Spazierengehen eine Pflanze gesehen, die ich auch gerna hätte...

Weiß jemand wie diese Pflanze heißt?

image0067.jpg


image0068.jpg


gruß Heidi
 
  • M

    matze

    Guest
    blauer Bergeisenhut?

    Matze, der sowas bei gerade www .wildstaudenshop.de/ sieht
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Lazy!

    Giftig, giftiger, noch viel giftiger ....

    Stimmt. Mich wundert, dass gerade in Gartenmärkten oft jegliche Hinweise darauf fehlen. Gibt doch sonst Vorschriften ohne Ende.

    Bye
    -John
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo
    Danke für die Hinweise,nein inden Alpen wohn ich nicht ,würd ich aber gern,wenn die Pflanze so giftig ist ,ist sie wohl nichts für den Garten.
    Gruß Heidi
     
    M

    matze

    Guest
    Solang du keine klein Kinder hast und die nicht isst schon. Schön ist sie ja.

    Matthias
     
  • N

    niwashi

    Guest
    in den letzten Jahrzehnten gab es keine tödlichen Vergiftungen durch heimische Pflanzen bei Kindern ... was soll die ganze Hysterie? Aufruf an die Eltern, weniger Supernanny schauen und selber mal denken anfangen!

    niwashi, der das nur mal so in den Raum werfen tut ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    @ambymexx

    hier gabs einen Link zum Eisenhut, dort steht:
    "Die ganze Pflanze, besonders Wurzeln und Samen sind sehr stark giftig." Lies die Seite doch ruhig mal - schadet nicht!

    @niwashi

    Man merkt an Deinen Post doch, dass Kindererziehung hauptsächlich leider immer noch Frauensache ist.

    Auch eine Supermegananny könnte einem Kind unter 1,5 Jahren nicht andressieren die Finger von allen giftigen Pflanzen im Garten zu lassen .... so läuft dann Mama den ganzen Tag hinter ihrem Knirps her und reißt ihm die Eisenhutsamen aus den Fingern BEVOR er sie sich in den Mund stecken kann (dann noch Haushalt, oft ein Teilzeitjob ... da hat man ganz sicherlich keine Lust sich abends das Gleiche nochmal im Fernsehen anzusehen - ich jedenfalls nicht! )

    Ich kann ambymexx und ihre Befürchtungen verstehen ... sogar gut nachvollziehen. Kinder sind nicht immer geplant, so kann es sein, dass ein großer Garten nicht schnell genug "kindersicher" gemacht werden kann - wenn das denn überhaupt geht. ( Efeu .... )

    Und selbst wenn das Verspeisen von giftigen Pflanzenteilen oder Samen nicht gleich tödlich für die Kleinen ist ... eine heftige Magenverstimmung oder anhaltender Durchfall ist für Kleinkinder auch nicht ohne ...

    Nichts für ungut, aber über Deine Bemerkung habe ich mich etwas geärgert.

    *** grummel ***

    die kleine waldfee
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    *** grummel ***

    Immerhin 3000 bis 10000 Unfälle von Kleinkindern durch Giftpflanzen werden der Giftnotrufzentrale jährlich gemeldet .... nicht tödlich .... trotzdem!

    Hier kann man sich eine kleine Broschüre zum Thema Giftpflanzen in Gärten und Grünanlagen downloaden.

    http://www.lwg.bayern.de/landespflege/12693/

    ( extra ein Link aus Bayern ) lach

    Ist vielleicht ganz interessant für alle, die ihre Kids ( auch vor leichten ) Vergiftungen schützen wollen ...

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi kleine Waldfee!

    Immerhin 3000 bis 10000 Unfälle von Kleinkindern durch Giftpflanzen werden der Giftnotrufzentrale jährlich gemeldet
    Wer führt denn die Statistik? Die Spanne ist ja riesig.

    Egal ... beim WDR fand ich:
    Etwa 8.000 Mal kommt es in Deutschland jährlich zu Pflanzenvergiftungen bei Kindern. Die gefährdetste Altersgruppe ist zwischen zwei und fünf Jahren alt. Trotz der relativ hohen Zahl der Vergiftungsfälle enden die meisten Kontaminationen eher harmlos, nur etwa 1 bis 2 Prozent führen zu schweren bis tödlichen Vergiftungen.
    Bleibt immer noch offen, wieviele sterben.

    Bye
    -John
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Die Zahlen ( 3000 bis 10000 ) habe ich von der Seite der Bayerische Landesanstalt
    für Weinbau und Gartenbau ... wer die Statistik verbrochen hat, weiß ich auch nicht. 8000 ist ja dann auch irgendwo in der Mitte ... lach.

    Von TÖDLICHEN Unfällen habe ich auch gar nicht gesprochen, meist muss man dann auch eine ziemliche Dosis verputzen und schmecken tun Giftpflanzen wahrscheinlich nicht. Anders beim Eisenhut ... nur mal so nebenbei .... ( geringe Dosis reicht zur Vergiftung )

    Ich habe übrigens seinerzeit mal einen Vortrag über Verletzungen/Unfalle bei Babies und Kleinkindern in einem Krankenhaus besucht - der Dozent und Chefarzt hat im übrigen auch vor einigen Pflanzen gewarnt.

    Also, wenn ein Kind nicht gleich stirbt, sondern auf der Intensivstation oder "nur" beim Hausarzt landet - dann ist's nicht so schlimm findet ihr? Oder wie?

    ICH sehe das anders!
    VORSICHT mit gewissen Pflanzen ist mehr als angebracht.

    kleine waldfee
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi kleine Waldfee!

    Also, wenn ein Kind nicht gleich stirbt, sondern auf der Intensivstation oder "nur" beim Hausarzt landet - dann ist's nicht so schlimm findet ihr? Oder wie?

    Oder wie. Ich denke zwar, dass man nie absolute Sicherheit schaffen kann, offenkundige Gefahrenquellen aber eliminieren sollte.

    Bye
    -John
     
    H

    Heidii

    Guest
    Hallo
    Meine Kinder sind alle erwachsen,ich würde die Pflanze trotzdem nicht in den Garten setzen,bei kleinen Kindern ists echt gefährlich alles was bunt ist zieht die an.
    Ich denke Rittersporn ist auch so schön blau aber nicht giftig,gab es neulich bei Rewe zu kaufen.
    Gruß Heidi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Lieber John Robie

    Weil ich gar keine Kinder habe....,
    n035.gif

    die Nachbarkinder sind auch schon erwachsen....,
    a045.gif


    der Garten eingezäunt ist....,
    fun_108.bmp


    ich bei trockenem Wetter draußen bin...,
    s045.gif

    der Nachbarhund sofort anfängt zu bellen, sobald sich jemand dem Grundstück nähert...,
    e035.gif


    und ansonsten mit Blick aus dem Fenster aufpasse .
    c050.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    fun_106.gif
    die auch einige Giftpflanzen hat
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Lieber John Robie

    Nur: Wenn man Kinder hat, sollten die halt auch unbeaufsichtigt in den Garten gehen können.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    smilie12.gif

    Bei meinen Eltern im Garten gab es früher nur Obst, Gemüse, Beeren, alles essbar, etwas Wiese für uns zum spielen und das war`s. Meine Mutter hat noch nicht einmal Tulpen (die übrigens auch giftig sind)gesetzt, als wir noch klein waren, da sie ganz genau wußte, daß ich alles, aber auch wirklich alles in den Mund gesteckt habe. ( Würmer schmecken übrigens nach nix und Sand knirscht ganz fürchterlich .)
    Deshalb dürfen in meinen Garten auch keine kleinen Kinder ohne Aufsicht rein.
    family2.gif
    Aber da ich eh nur Blumen - und Staudenbeete habe, ist das für größere Kinder auch uninteressant.

    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    bis.gif
    die mehr als 25 Wörter schreiben darf
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Puh, danke Euch, dass ich jetzt nicht alleine als übervorsichtig oder gar panisch da stehe ...

    kleine waldfee
    der das Wohl von Kindern - nicht nur der eigenen - sehr am Herzen liegt
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo kleine_waldfee,
    e010.gif

    nein, du stehst nicht übervorsichtig oder panisch da.
    smilie8.gif

    Du machst dir nur Gedanken über die Folgen, wenn etwas passiert. Und ich finde, es machen sich sehr viele Eltern oder Erwachsene gar keine Gedanken, was für viele Gefahrenquellen sich in einem ganz normalen Garten befinden.
    schfertig.gif
    rad1(2).gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    nalil.gif
    die deshalb auch mit Handschuhen arbeitet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten