Wie heißt diese Hecke?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nastischas

Neuling
Hallo ihr lieben,

Ich habe keine Ahnung was das für eine Hecke sein soll, kann mir jemand mal sagen was das für eine ist?

15948751254247805022827818897429-jpg.653045
 
  • G

    gartenerde

    Mitglied
    ja, ich bin auch dafür, aber vorsichtigt, bei Kinder, Liguster ist giftig.
    freundliche grüsse gartenerde
     
  • N

    nastischas

    Neuling
    Danke für die schnelle Antwort und den Tipp das sie giftig für Kinder ist.

    Grüße
     
  • G

    gartenerde

    Mitglied
    Bitt, ich helfe gerne auch wenn ich nich alles richtig schreibe.
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Die Beeren sind giftig. Wenn die Hecke immer geschnitten wird, bilden sich keine Blüten und deshalb auch keine Beeren. Also die Gefahr ist sehr gering.

    lg. elis
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    ligusterhecke ist in alle Teile giftig, kraut und beren.
    lg. Gartenerde
     
  • G

    gartenerde

    Mitglied
    bei plantopedia steht alle teile sind giftig.
    ich sehe das nicht wie elis und moni 00
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich glaube gerne, dass alle Teile giftig sind, aber ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der die Blätter einer Hecke abgenagt hätte. Da ist die Gefahr, dass Kinder Beeren in den Mund stecken, größer.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    hahaha, guter witz, aber wenn einer die zweige abbricht,geht das gift durch die haut.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    durch das gift in Blätter kommt man bein schneiden kommt es zum ligustereckzem
    vg Gartenerde
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Da es so gut wie keine Pflanzen gibt die nicht in irgendeiner Weise giftig sind, sollte man alle Hecken rausreißen und den Garten betonieren. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Da immer wieder darauf hingewiesen, dass nicht nur die Beeren des Ligusters giftigig sind, sondern auch die Blätter und Äste giftige Substanzen enthalten, welche zwar nicht so giftig wie die Beeren sind, aber eben beim Schnitt Hautrötungen (Ligusterekzem) verursachen können, ist das ein legitimer Hinweis, welcher hier nicht ins Lächerliche gezogen werden sollte.....
     
    M

    mikaa

    Guest
    Solanin heißt das Gift in Tomaten und Kartoffeln ....

    aber wie immer : die Dosis macht das Gift
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    Danke auch wenn ich nich immer alles richtig schreibe musst man sich nich lustig machen,
    ich lebe hier auf der insel wo man noch viel von alten leuten lernt.
    viele grüsse gartenerde
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich reagiere hochallergisch auf Liguster
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Liguster ist eine sehr alte Heckensorte.
    Liguster regelmäßig schneiden und es passiert nichts. Also lass Dich nicht verrückt machen
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Was halt alte Heckensorte mit Allergie zu tun?
    Entweder man verträgt Liguster oder hat Probleme damit.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Gartenerde, nur, weil ich die Giftigkeit etwas einordne - es ist nun mal kein tödliches Gift und überfällt den Passanten nicht, sondern es kann beim Schneiden eine Hautreizung geben - mache ich mich nicht über dich lustig, also komm mal wieder runter.

    Allergien sind ein ganz anderes Kapitel, wilde Gärtnerin.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ja, da hast du sicher Recht mit Allergien, aber man darf doch noch darauf hinweisen, dass eine gewisse Gefahr - auch bei Berührung besteht.
    Aber, ich kenn halt - bei all den speziellen Pflanzen in meinem Garten - diejenigen, vor denen ich mich in Acht nehmen muss.
    Und, weil ich sie kenne, dürfen sie auch weiter im Garten bleiben.
    Was aber spricht dagegen, auf diese Reaktionen hinzuweisen? Versteh ich jetzt nicht so ganz :rolleyes:
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Dagegen spricht nichts. Mein Ziel war nur, die Giftigkeit in Relation zu setzen. Es ist kein tödliches Gift, wenn man mit Liguster so umgeht, wie man es im Normalfall tut. Sprich, man futtert nicht die Blätter und reibt sich auch mit dem Pflanzensaft nicht absichtlich ein. Es gibt also keinen Grund, weshalb man den Liguster nicht pflanzen sollte.

    Übrigens, nur so als kleine Randnotiz: Das Syringin, was in den Blättern enthalten ist, ist nicht einmal als Reinsubstanz mit Gefahrensymbolen ausgestattet, also nicht mal ein kleines Etikett mit "reizend" oder ähnlichem.

    Allergien sind eine leidige Sache, aber es hilft nicht weiter, wenn jeder jetzt vor der Pflanze, die er nicht verträgt warnt. Oder sollen wir in Zukunft z.B. bei allen Sortentipps für Erdbeeren darauf hinweisen, dass ein Erdbeerallergiker natürlich die Beeren nicht essen darf?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Nein, natürlich nicht;-)
    Ich denke, du weißt genau, was ich sagen wollte;-)
    LG
    wilde Gärtnerin
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich würde mal aufhören und diesen Thread schliessen. Die Frage wurde gelöst und es ist jedem frei gestellt, zu den Giftigkeiten der verschiedenen Pflanzen zu stehen, wie er / sie will.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Nee, nicht Gartenerde muss runterkommen. Sie hat nur einen Hinweis gegeben, der hier zerrissen wurde.... 🙄
    Soweit ich das erkennen kann, wurde der Hinweis nicht zerrissen, sondern korrigiert.
    Gartenerde hat dies falsch aufgenommen oder verstanden.
    Ich kann Pyro voll verstehen, es ging niemals um Rechtschreibung und man muss auch nicht immer auf jedes Jammern Rüchsicht nehmen.

    Hört mal auf, immer mit dem Finger auf die Leute zu zeigen, die genug Mut haben, ehrlich ihre Meinung zu teilen.

    Themen schließen ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Man wird ja wohl mal diskutieren dürfen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich würde die Hecke mit Glyphosat oder Perlagonsäure behandeln, dann hat man keine Probleme mehr, sie zu schneiden und kann über eine lebensbejahende alternative nachdenken.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Alle die, die meinen, einen gut gemeinten Tipp sezieren und ins Lächerliche ziehen zu müssen....
    Ich hatte keinen Bock, alle namentlich zu erwähnen...

    Und jetzt geht es auch schon wieder in die völlig falsche Richtung.....
    Und der Hinweis, dass eine Pflanze Hautrötungen verursachen kann, war völlig korrekt, muss nicht korrigiert werden und bedarf keiner Grundsatzdiskussion über die Giftigkeit von Pflanzen....
     
  • Status
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Pflanzen allgemein 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Pflanzen allgemein 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Blondköpfchen Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Wie heißt diese Pflanze Pflanzen allgemein 4
    Sanjassi Gelöst Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom