Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten

Davidov

Neuling
Registriert
20. März 2020
Beiträge
2
Hallo Pflanzenexperten,

wir sind nun in unser neues Haus gezogen. Im Garten gibt es noch ein Altbestand an Pflanzen vom Vorgänger Besitzer, welcher teilweise aber stark unter der Baustelle gelitten hat.
Eine Pflanze hat dabei sehr stark gelitten und wir wissen leider auch nicht ob diese noch zu retten ist, daher hätte ich 2 Fragen

a) weiß jemand um welche Pflanze es sich handelt
b) glaubt ihr ist die Pflanze zu retten bzw wir (komplett runter schneiden, lassen,....?)
Eigentlich dachte ich die Pflanze ist Tod, allerdings fängt sie jetzt doch zu blühen an....

Vielen Dank!
640342
640343
640344
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!

    Ich würde zu Schmetterlingsflieder tendieren, bin mir aber nicht wirklich sicher (die Blätter von meinem sind schon deutlich größer).

    Im Prinzip ist es jetzt ja auch erstmal egal, wie das Gehölz heißt-es steckt noch deutlich leben drin und "retten" würde ich jetzt erstmal nix, sondern abwarten.
     

    Davidov

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort! Das heißt auch gar nicht irgendwie (radikal) zurück schneiden? Kenn mich mit Pflanzen ja nicht aus, dachte nur vielleicht dass man sie mit einem Rückschnitt in der Regeneration unterstützen kann...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gerne!

    Vielleicht kommt noch jemand und kann dein Gehölz sicher bestimmen.

    Deine Anfrage ließt sich so, dass du es erhalten möchtest, demnach würde ich jetzt nicht in puren Enthusiasmus verfallen und rate dir abzuwarten.

    Das hat tatsächlich Gründe:
    Die Rinde ist recht stark beschädigt und der Strauch müht sich jetzt schon mit dem Austrieb ab (Das sind Blattknospen und keine Blüten 😉).
    Das heißt, deine Pflanze ist nicht mehr in der Winterruhe und der Saftfluss funktioniert.
    Wenn du ihn jetzt (radikal runter) schneidest, dann kann es unter Umständen sein, dass er dir ausblutet und tatsächlich abstirbt.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also das was da in der unteren Hälfte hängt, ist meines Erachtens eine Clematis.

    Ehrlich gesagt: wenn du die Bilder als Miniatur Ansicht eingesetzt hättest hätte man noch besser gucken können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das, was in Ranken austreibt, ist eine Clematis/Waldrebe, da bin ich ganz bei Chrisel.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob der stützende Strauch nicht etwas anderes ist, oder ob das wirklich alte, verholzte Clematis ist.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    ich werfe mal Geißblatt, Lonicera, in die Runde. Für Clematis sehen mir die Blätter zu rundlich aus. Kann man in der Vergrößerung aber nicht so gut erkennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten