Wie heißt diese Pflanze???

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

ich hab auf unserem Friedhof einen Strauch mit zarten violetten vierblättrigen Blüten (umschwärmt von Hummeln) und dunkelgrünen und dicken Blättern entdeckt. Ich hab nun schon eine Weile in Gartenbüchern und im Netz gesucht, aber nicht herausbekommen, wie die Pflanze heißt.

Ich hab auch Bilder von der Pflanze, weiß aber noch nicht, wie ich die hochladen kann...

Vielleicht kann mir hier vielleicht trotzdem schon jemand weiterhelfen??
Vielen Dank schon vorab!!

Viele Grüße,
Nicole
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Rhododendron-Williamsianum-Hybride

    Hallo,

    meine, es dürfte eine Rhododendron-Williamsianum-Hybride sein. Der Sortenname ist mir nicht bekannt.
     
  • col_s

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2006
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antwort!
    Bin mittlerweile auch etwas weiter: Rhododendron ist richtig, genauer Rhododendron praecox. Ist traumhaft schön, aber ich hab nun auch schon gelesen, dass der nur selten so blüht, weil er in milderen Wintern oft schon im Februar Blüten bildet, die beim ersten Frost alle absterben... Der lange kalte Winter war also optimal für die Sorte, aber wenn er nur so selten blüht, werde ich mich wohl nach was ähnlichem umsehen müssen...

    Liebe Grüße, Nicole
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Nicole,

    ich hab bei mir seit Jahren so ein Rhododendron stehen, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es genau die selbe Gattung ist wie auf Deinem Bild. Die Blüten meines Strauchs scheinen noch etwas grösser zu sein und er scheint insgesamt "dichter" als auf dem Foto, die Blütenfarbe würde hinkommen.

    Also bei meinem kann ich nicht bestätigen, dass der oft nicht blühen soll, im Gegenteil, der blüht jedes Jahr wie verrückt ganz pünktlich im Mai, egal wie lange und kalt der Winter war. Ich hab ihn sogar an einem ganz schattigen Ort stehen, der ist echt super robust und so schnell hält den kein kalter Winter vom Blühen ab;-).

    Liebe Grüsse, Mirea
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Mirea,

    ich glaub, es ist eher ein praecox, denn der augustinii sieht etwas bläulicher auf den Bildern aus (aber auch traumhaft schön, ich glaub ich werd gerade Rhododendren-Fan :wink: ). Er blüht wohl auch schon früher, also nicht erst im Mai, sondern sobald es etwas wärmer ist (also unter Umständen schon im Februar...).

    Hier ist noch ein Bild von einem etwas größerem Exemplar, mit mehr Blüten, das scheint wohl eher vom Alter abhängig zu sein, wie dicht die Blüten sind...
    http://www.onlinepictures.de/2/?img=blumen00832f08743jpg.jpg

    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag :)!
    Nicole
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten