Wie heißt diese Pflanze?

Greenthumb22

Neuling
Registriert
04. Mai 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Pflanze erworben, aber leider habe ich vergessen, wie die Pflanze heißt. Sie glänzt silbrig. Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung hat.
20190504_213028.jpg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Jetzt kurz für ganz doofe wie mich: blattbegonien und buntnesseln unterscheiden sich doch, oder? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es eine blattbegonie ist.... hab zumindest auch sowas als blattbegonie gekauft....
    456B8E08-632B-41F9-BAAB-7EBEE6E0E2E7.jpeg

    Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch.
    Ps.: das ist ein sehr hübscher Übertopf, greenthumb!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei deiner Blattbegonie (und auch bei der Schiefblattbegonie auf meinem Fensterbrett) sind die Blätter nicht spiegelsymmetrisch zur Hauptblattader. Das ist aber bei der Pflanze von Greenthumb der Fall, weshalb ich die Buntnessel wahrscheinlicher für halte.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, den Blättern und der Farbe nach hätte ich auch auf Buntnesseln getippt. Aber mir scheint, als ob die Blätter alle aus der gleichen Stelle kommen. Eine Buntnessel müsste einen einzelnen Stiel haben, ab dem die Blätter jeweils zu zweit gegenständig abstehen. Daher wäre ein Foto in den wirklich hübschen Übertopf gut.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Danke Pyro! Das war sehr hilfreich für mich.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja, den Blättern und der Farbe nach hätte ich auch auf Buntnesseln getippt. Aber mir scheint, als ob die Blätter alle aus der gleichen Stelle kommen. Eine Buntnessel müsste einen einzelnen Stiel haben, ab dem die Blätter jeweils zu zweit gegenständig abstehen. Daher wäre ein Foto in den wirklich hübschen Übertopf gut.
    Auf Grund der Stiele hätte ich das auch gesagt. Spätestens, wenn die Pflanze Härchen an der blattunterseite hat, könnte es doch die blattbegonie sein.
    Wegen der Farbe hätte ich auch buntnesseel getippt und dann kam mein Moment der völligen Verunsicherung.
     

    Greenthumb22

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2019
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antworten :)
    Also ich sehe so kleine Härchen und die Blätter kommen einzeln aus dem Topf. Bei Tageslicht kann ich nochmal ein Foto machen. :)
     

    Greenthumb22

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2019
    Beiträge
    5
    Also hier noch ein Foto.
    Leider sieht die Pflanze nicht ganz topfit aus. Sie hat so braune Ränder und manche Stellen hängen etwas.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps für die Pflege?
    Sie steht jetzt am ostfenster ca. 2m entfernt, ich finde es ist relativ hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze.
    Lg
    20190506_164633.jpg
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich bin ziemlich sicher, dass es eine blattbegonie ist. Also begonia Rex.
    Meine steht ebenfalls hell, ohne direkte Sonne und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie einem Trockenheit sehr übel nimmt. Allerdings sollte auch keine Staunässe entstehen. War deine vielleicht mal zu nass, sodass die Blätter vergammelt sind?
    Zwischendurch ein bisschen Dünger hilft auch. Soweit ich weiß, kommen blattbegonien mit normalem Zimmerpflanzen Dünger klar, ich würde aber immer ein wenig mehr verdünnen als angegeben.
     
  • Greenthumb22

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2019
    Beiträge
    5
    Ich habe die ja erst seit ein paar Tagen, die Erde war eher sehr trocken, sodass ich sie ein wenig gegossen habe. Es kann unten auch abfließen. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob es zu trocken oder zu nass ist. Die Blätter sehen eher vertrocknet aus. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten