Wie heißt diese Schneckenart?

Chatley

Chatley

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,
kann mir jemand sagen, welche Schneckenart das ist?
Ich dachte immer, Gehäuseschnecken sind nützliche Schnecken, da sie nur abgestorbene Pflanzenteile fressen, aber falsch gedacht... Sie fressen mir sämtliche Liliengewächse in meinem Garten weg:(
Jeden Abend sammel ich mindestens 20 von diesen Tierchen ab...
Wo kann ich sie am besten aussetzen?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten und einen schönen Sonntag noch!
20210831_215242-jpg.693749
 
  • Chatley

    Chatley

    Neuling
    Dankeschön!
    Hier steht aber auch, dass diese hauptsächlich abgestorbene Pflanzenteile fressen, nicht so in meinem Garten... 🙁
     
    Schwarze Katze

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Bei uns fressen die auch frisches Zeug. Nicht so gierig wie die kleinen grauen Nacktschnecken, aber Löcher gibt es allemal.
    Ich glaube, Schnecken habe so eine Art Revier. Wenn schon aussetzen, dann ganz weit weg, am besten in der Nähe eines Ententeichs.
    Böse? Ja, kann sein. Aber ich hänge an meinen Pflanzen.
     
  • *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Hi Chatley,
    das sind gebänderte Weinbergschnecken, Helix aspersa
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hier steht aber auch, dass diese hauptsächlich abgestorbene Pflanzenteile fressen,
    Eben: hauptsächlich ! Aber wenn nicht genügend abgestorbenes Material zur Verfügung steht, machen sie das, was alle Schnecken tun, und hauen sich die Bäuche mit Frischkram voll.

    Vor allem, wenn sie in solchen Rudeln auftauchen wir bei dir ... ich hab von dieser Schneckensorte erst eine einzige gesehen, im Frühsommer, die saß in einer Fetthenne und ich hab sie da auch gelassen. Jetzt, gut 4 Monate später, blüht die Fetthenne wie sich's gehört, also kann eine Einzelschnecke nicht viel angerichtet haben.

    In solchen Massen wie bei dir sieht die Sache aber ganz anders aus. Denen reicht das bisschen Moderkram nicht, die sind einfach zu viele. Zum Glück kann man die Häuserschnecken ja leicht absammeln und dann irgendwo in den Wald kippen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Pflanzen allgemein 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Pflanzen allgemein 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Blondköpfchen Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Wie heißt diese Pflanze Pflanzen allgemein 4
    Sanjassi Gelöst Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom