Wie heisst dieser Busch?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hi,

wir haben diesen Busch im Garten.

Nun ist er ziemlich gross geworden und ich würde gerne googeln wie ich den Busch am besten schneide und wann

DANKE
 

Anhänge

  • 2013-08-21 19.56.53.jpg
    2013-08-21 19.56.53.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 142
  • 2013-08-21 19.56.50.jpg
    2013-08-21 19.56.50.jpg
    646 KB · Aufrufe: 84
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde auch, das sieht nach Hartriegel aus, welche Unterart kann ich aber nicht sagen. Sind die frischen Triebe rot oder gelblich? (Sieht man besonders gut im Winter)

    Grüße, Pyromella
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Chris, dein Busch sieht meiner Kornelkirsche ungeheuer ähnlich, hab grad mal nachgesehen: das sind in der Tat enge Verwandte. Ich nehme daher an, dass dein Busch ebenso schnittverträglich ist, das würde bedeuten, du kannst ihn tatsächlich jederzeit zurückschneiden. Da er vermutlich gleichfalls sehr wuchsfreudig ist, wird das sogar nötig sein. Hoffentlich vermehrt er sich nicht ebenso freudig, sonst hast du bald ein Beet voll davon! :grins:Also gut aufpassen auf neue Pflänzchen und eventuell frühzeitig ausrupfen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ein untrügliches Unterscheidungsmerkmal sind die Früchte.

    Cornus sanguinea = giftige beerenähnliche schwarze Steinfrüchte in Rispen (wie auf dem Bild oben)

    Cornus mas = genießbare ovale rote Steinfrüchte

    mast5uly.jpg
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Chris,

    Hartriegel ist auf jeden Fall richtig. Habe ich auch vor geraumer Zeit im Garten gefunden und hier durch die Forenmitglieder spezifiziert.

    Den kannste ruhig runterschneiden, wächst wie blöd nach.

    Bei uns kümmert er sich im Moment um ca. 2 m Sichtschutz zum Nachbarn hin, das macht er prima! Ist dicht und hoch...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hättste mal n Foto, wie er jetzt aussieht?

    Pure Neugier meinerseits. Ich hätte zwar nie während der Blüte geschnitten, aber machen kann man's, ohne dass der Busch eingeht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der sieht enorm stattlich aus. Den würde ich direkt nach der Blüte schneiden und kurz vor dem Winter ein zweites Mal. Lass die Hälfte übrig!
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Ob bei normalen Büschen nicht bei Sonneneinstrahlung (also wenn die Sonne echt runterbrezelt) geschnitten werden soll?

    Generell würde ich sagen, das ist Jacke wie Hose. Wichtig ist halt, dass du nur die Zweige durchschneidest und nicht soviele Blätter verletzt.
    Bei Buchs und derlei kleinblättrigen Pflanzen sollte man nicht in der glühenden Hitze, besonders Sonneneinstrahlung schneiden.

    Würde hinterher gut wässern und eventuell auch bissel düngen (umgekehrt natürlich). Kommt halt drauf an, ob der Strauch wieder schnell und üppig austreiben soll.

    Vielleicht kommt aber Jemand anderer daher und weiß es besser als ich.

    Liebe Grüße :grins:
    Marlen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst dieser grosse Busch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie heisst dieser Baum? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    M wie heisst dieser Strauch / Busch ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Wie heisst dieser Spätblüher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Strauch Gartenpflanzen 3
    G Wie heisst dieser Nadelbaum? Blaue Atlaszeder Nadelgehölze 2
    M Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    E wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kann mir jemand sagen, wie dieser Gartenstrauch heisst? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Wie heisst dieser Schönblüher Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Wie heisst dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 11
    tomatero wie heisst dieser käfer/wurm/getier Schädlinge 4
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten