wie heisst dieser käfer/wurm/getier

tomatero

tomatero

Mitglied
hallo
ich frag mich schon lange was das für ein getier ist, dem ich immer und immer wieder begnegne (siehe bild)
ich möcht mich gerne schlau machen über diese getier.....doch ohne namen is des ein schwieriges unterfangen...

es ist wohl irgend ein tausendfüssler...doch mich würde den genauen namen dieser art intressieren, da beim googeln von "tausendfüssler" diverse bilder geliefert werden...
und auf der tausenfüssler-seite von diversen arten gesprochen wird

mich intressiert nur dieser eine, weil er in grosser zahl bei mir vorkommt und ich nicht weiss, ob der mir nützlich ist, beim umwandeln irgendwelcher dinge, oder ob er zum problem werden kann, weil er mir allenfalls die wurzeln abfrisst...

sollte ich ihn/sie den hühner verfüttern, oder sollte ich ihn/sie gewähren lassen....?

vielen dank euch allen
el tomatero
 

Anhänge

  • O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Hallo tomatero,


    ist ein "tausend" Füssler.

    Kommt in Moderboden, -Holz und Komposter vor.

    wenn Du willst, gib sie den Hühner.

    Kannst dann mal sehen, wie schnell dieses Getier sich vergräbt.

    LG
    Dieter
     
    philamia

    philamia

    Mitglied
    wow! bis zu 60 mm lang so ein viech?

    ich bin zwar mittlerweile - natürlich - sehr viel toleranter gegenüber krabbel- und kriechgetier im garten geworden und trage die regenwürmer auch wieder zurück ins beet, wenn sie mir bei der gartengestaltung auf die schippe geraten, aber das ding finde ich - gerade dann bei einer solchen länge - schon ein bisschen unheimlich...

    happy day
    phila
     
  • tomatero

    tomatero

    Mitglied
    @maus
    super....vielen lieben dank, genau was ich wissen wollte

    @dieter
    solltest mal sehen wie schnell meine hühner zupicken, hihi
    ne, ernsthaft....habe schon dutzende dieser tausendfüssler verfüttert...sie haben keine chance, wenn ich sie den hühnern "zum frass" hinwerfe
    einige hatte ich jedoch immer "verschont" weil ich mir eben nicht sicher war, welches verhalten klug sei...

    @philamia
    da sind mir die regenwürmer auch viel lieber als bodenarbeiter
    so werde ich denn in zukunft, diese tausendfüssler, weiterhin als leckere eier geniessen, nachdem sie "durch die hühner durch" sind, hihi

    frohes werkeln im garten/balkon oder wo auch immer, wünscht
    el tomatero
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst dieser grosse Busch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie heisst dieser Baum? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    M wie heisst dieser Strauch / Busch ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Wasserlinse Gelöst Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Wie heisst dieser Spätblüher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Strauch Pflanzen allgemein 3
    C Wie heisst dieser Busch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    G Wie heisst dieser Nadelbaum? Blaue Atlaszeder Nadelgehölze 2
    M Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem? Wie heißt diese Pflanze? 9
    E wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kann mir jemand sagen, wie dieser Gartenstrauch heisst? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Wie heisst dieser Schönblüher Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Wie heisst dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom