Wie heißt dieser Kaktus?

Feigina

Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
124
Meinen Kaktus habe ich schon jahrelang und dachte immer er sei ein Kugelkaktus weil er früher sehr kugelig war, jetzt ist er aber nur noch eine Säule.
Weiß jemand wie der Kaktus heißt?
 

Anhänge

  • Mutterkaktus.jpg
    Mutterkaktus.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 123
  • passiflora5800

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Liebe Feigina,

    dies ist eine Echinopsis - die jungen Pflanzen dieser Gattung haben kugelige Triebe, die im Alter jedoch säulenförmig werden. Noch eine Angewohnheit dieser Gattung - es werden sehr viele Kindel gebildet - die sich natürlich gut zur vegetativen Vermehrung eignen. Allerdings ist meist die Blühwilligkeit ab dem 3. Kindel eines Kindels nicht mehr vorhanden.


    Liebe Grüße
    passiflora5800
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Oh danke, dann weiß ich jetzt wie sie heißt.
    Ganz liebe Grüße Feigina
     
  • passiflora5800

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Feigina,

    anbei ein paar Bilder - wie groß diese Kakteen im Alter werden können - allerdings dann nicht mehr kugelig...

    P5030032.jpg

    P5030033.jpg

    der Knospenansatz ist schon sehr gut zu erkennen...

    liebe Grüße

    passiflora5800
     
  • fza

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Guten Morgen Feigina, ein stolzes Exemplar hast du da 😊 Hat deine Echinopsis schon mal geblüht? Die entsprechende Pflege vorausgesertzt können die sehr groß werden und auch als Altpflanze sehr reich blühen, vor ein paar Jahren habe ich bei einer Bekannten eine Echinopsis eyriesii mit fast 30 Blüten gesehen, das sah atemberaubend schön aus. Manchmal wird dieser Kaktus fälschlicherweise auch als Königin der Nacht bezeichnet, und auch wenn die echte Königin einer anderen Gattung angehört, sind die Blüten der Echis ähnlich beeindruckend, finde ich
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich bin es wieder.;)
    Bis er Wollläuse bekam blühte er jedes Jahr, die Wollläuse sind weg, er ist auch gewachsen und schwanger. Der Ableger ist schon ziemlich groß.
    Was mache ich damit am besten, warten bis er abfällt, einpflanzen?

    Ich weiß, um diese Jahreszeit ist es nicht so gut, aber ich habe schon einmal Septemberkinder verschickt, eins ging im Laufe der Zeit ein, die anderen leben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? (Distelfink) Wie heißt dieses Tier? 23
    Hexe9 Wie heißt dieser gelbe Baumpilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    Tonks Bitte wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Gelöst wie heißt dieser Gartenbewohner? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    M Wie heißt dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Gelöst Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Wie heißt dieser Baum? Laubgehölze 3
    G Wie heißt dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten