Wie heisst dieser Strauch und was ist sein Problem?

Ahnungsloser

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe diesen Strauch seit 12 Jahren im Garten und keinerlei Probleme mit ihm. Dann war er aber sehr verwachsen und ich habe ihn letztes Jahr etwas gestutzt. Er trieb auch direkt wieder aus. Jetzt ist er sehr verkümmert, obwohl ich ihn wie immer gegossen habe. Er ist jetzt noch etwa 2,30 m hoch. Wer kann mir sagen, was das für ein Strauch überhaupt ist und: ist er krank oder was könnte er haben. "Schädlinge" sind nicht zu sehen. Bodenbeschaffenheit habe ich auch nicht verändert und keine Wurzeln beschädigt.
Vielen Dank schon mal!! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    228 KB · Aufrufe: 108
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo

    hw im hausgarten ! :cool:


    Ich glaube das war mal eine glanzmispel und die sieht extrem verdurstet aus !
    Kann auch schädlingsbefall sein, hab wenig ahnung von den pflanzen !

    LG NICO
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    also wenn der 12 Jahre alt ist und jetzt so aussieht kann ich nur eines sagen

    ich lasse mich nicht verarschen.

    Glanzmispel ist korrekt, die sehen in dieser Zeit mehr als eindrücklich im Wuchs aus.

    Wasser sparen kann man auch wenn man sein Auto nicht wäscht.

    also ich bin verärgert, weil das hier ist ein Posting ohne Sinn. Dieser Ahnungslose will uns nur verarschen, meine Meinung.
     
  • Ahnungsloser

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Hallo A.!
    Sag mal, was bist Du denn für ein Liebling? Ich stelle eine Frage im Forum, gebe das Alter der Pflanze an und Du wirst direkt beleidigend? Wenn Du dir so klug vorkommst, kannst Du dich gerne fachlich und sachlich zu meiner Frage äussern. Ansonsten: Halt dich bitte einfach geschlossen und werde nicht beleidigend! :mad:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    zuerst hatte ich an verticillium-welke gedacht. aber die glanzmispel steht nicht auf der liste der gefährdeten gehölze.
    deine glanzmispel könnte von dem pilz guignardia befallen sein. der verursacht blattbräune. dagagen vorgehen kannst du jetzt nicht mehr, weil die blätter bereits befallen sind. am besten, den strauch leicht zurückschneiden und alle befallenen blätter abmachen. meistens kommt dieser pilz durch stress der pflanze. auch der strenge winter könnte schuld daran sein.

    @andreas
    dein beitrag ist das letzte. so einen ton ist hier absolut fehl am platz. :mad::mad:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    stimmt genau, barisana,:rolleyes:

    als ich den thread hier grad´ las und dann der post von andreas
    kam, wusste ich gar nichts damit anzufangen.:confused:
    wie kann man denn nur auf eine normale frage, dermaßen
    ausfallend reagieren?:)
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo
    zuerst hatte ich an verticillium-welke gedacht. aber die glanzmispel steht nicht auf der liste der gefährdeten gehölze.
    deine glanzmispel könnte von dem pilz guignardia befallen sein. der verursacht blattbräune. dagagen vorgehen kannst du jetzt nicht mehr, weil die blätter bereits befallen sind. am besten, den strauch leicht zurückschneiden und alle befallenen blätter abmachen. meistens kommt dieser pilz durch stress der pflanze. auch der strenge winter könnte schuld daran sein.

    @andreas
    dein beitrag ist das letzte. so einen ton ist hier absolut fehl am platz. :mad::mad:

    hi bari !

    Toll was du alles weißt !!:cool:

    Meine Glanzmispel, im beet vor dem haus wächst wie unkraut und hat bisher noch nie ärger gemacht, nur im mai jedes jahr verliert er andauernd blätter aus dem inneren der krone !!


    achja post nr 3

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/44836-kein-schlafbaum-oder.html


    lg nico
     
    B

    barisana

    Guest
    hi nico
    tja, da hat er genauso reagiert. war also kein ausrutscher.
     

    Ahnungsloser

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Eure lieben Tips (ausschliesslich A. aus der Schweiz!!). Ich habe den Rest der Mispel um etwa 30% gekürzt und alle Blätter entfernt. Ich habe noch die Vermutung auf Wühlmäuse bekommen, warte aber mal ab, was der Rückschnitt so bringt. Habe mir sagen lassen, Wühlmäuse könnte ich leider erst nach ausgraben der Mispel an evtl. vorhandenen Gängen erkennen...:(
     
    M

    maryrose

    Guest
    kann man den schweizer a. nicht ausschließen. das ist ein ton, der nicht zu tolerieren ist.
    mr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst dieser grosse Busch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie heisst dieser Baum? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    M wie heisst dieser Strauch / Busch ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Wie heisst dieser Pilz? Schopftintling Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Wie heisst dieser Spätblüher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Strauch Gartenpflanzen 3
    C Wie heisst dieser Busch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    G Wie heisst dieser Nadelbaum? Blaue Atlaszeder Nadelgehölze 2
    M Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gerbrunnerin Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E wie heisst dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kann mir jemand sagen, wie dieser Gartenstrauch heisst? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Wie heisst dieser Schönblüher Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Wie heisst dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 11
    tomatero wie heisst dieser käfer/wurm/getier Schädlinge 4
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten