wie heißt dieses Unkraut und wie bekämpfe ich es?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
In diesem Jahr sind große Flächen meines Rasens mit diesem Unkraut überzogen.
"Loredo" Universal-Rasen-Unkrautfrei von Bayer hilft überhaupt nicht.Wie heißt dieses Unkraut und wie kann ich es wirksam bekämpfen?
Früher habe ich alle Unkräuter sehr wirksam mit Starane 180 vernichtet.Leider gibt es das jetzt nur noch gegen Vorlage eines Berechtigungsscheines.Hat jemand einen Tip,wo ich es auche ohne Schein kaufen kann?
 

Anhänge

  • Unkräuter 030.jpg
    Unkräuter 030.jpg
    826,3 KB · Aufrufe: 491
  • Unkräuter 031.jpg
    Unkräuter 031.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 327
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Hast Du es schon einmal mit Jäten probiert? Das schont Umwelt und Geldbeutel ungemein.

    Stop - Jetzt nicht das Argument: Die Flächen sind viel zu groß.

    Jeden Tag eine Viertelstunde und das Zeug wird deutlich weniger.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo

    Viele Antworten,nicht eine hilft wirklich.Starane wird heute noch im Getreideanbau großflächig verwendet,bis 2014 gabs frei zu kaufen.Es half perfekt.Da niemand konkret weiß,wie das Zeug heißt,wird die Bekämpfung schwierig.Vielen Dank für die Hinweise,daß es schön gelb aussieht und mit der Hand entfernt werden könnte.
    Es sitzt sehr fest im Rasen. Bei 1500 qm wohl ein Witz.Vielleicht habe ich Glück,daß ich noch eine hilfreiche Antwort erhalte.
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Der Wirkstoff Fluroxypyr ist auch noch für Normalsterbliche erhältlich, mal nach "Celaflor Anicon-Ultra" googeln.
    Aber besser auch gleichzeitig versuchen, den Rasen zu stärken, hier fehlt eindeutig Dünger. Damit kannst Du dann zukünftigen Unkrautbefall und damit den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verringern (schont den Geldbeutel und der Rasen sieht schöner aus, wenn er unkrautfreier, widerstandsfähiger und grüner ist).
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da fällt mir nichts mehr ein.
    Mir schon.... :rolleyes:
    Jahrelanges "Nichtstun" wird mit einer ordentlichen Chemiekeule versucht auszugleichen...:(

    Darauf folgend werden die freigespritzten Flächen von neuen (oder den gleichen) Wildkräutern durch Aussamung besiedelt und man erhöhlt die Chemiemenge und -häufigkeit.

    Und dann ruft man im Forum zu illegalen Methoden auf, nämlich wie man trotzdem an für den Hausgärtner verbotene Mittel kommt....
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo grasstreifen

    Besten Dank für die sehr konkrete hilfreiche Antwort.Werde es mit Celaflor Anicon-Ultra versuchen.Ich dünge jedes Frühjahr den Rasen mit Kalk und Dünger.Habe seit 20 Jahren stets schöne grüne Wiesen.Die Bilder zeigen nicht das richtige Grün der Wiesen.Es ist der etwas trockenere Damm vom Pool.

    Nun zu Dir freiveliene!
    Sei in einem Forum vorsichtiger mit Deinen haltlosen Behauptungen.
    Ich würde mir solche Unterstellungen einem anderem Forumsmitglied nicht erlauben.
    "Nichtstun" "Ordentliche Chemiekeule" "Aufruf im Forum zu illegalen Methoden" usw.gehen mir entschieden zu weit.Celaflor Anicon-Ultra ist ein zugelasses Mittel.Starane 180 wird heute noch beim Getreideanbau benutzt.Ich nutze es auf den Wiesen meines Grundstückes ohne Kinder und Haustiere.Ich bin viele Jahre im Forum und habe stets konkrete und hilfreiche Antworten erhalten. So ein Beitrag war noch nie dabei.
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Laut Syngenta Agro AG umweltgefährlich und gesundheitsschädlich.

    Da fällt mir nichts mehr ein.

    Die Erkenntnis des Jahrhunderts: Unkrautvernichter schädigen die behandelten Pflanzen und sind nicht zum verfeinern der Soße des Sonntagsbratens geeignet.

    Ne, jetzt mal im Ernst, was willst Du hier damit sagen? Das das keine Vollmilch ist, die man einfach so zwischendurch trinkt weiß hier wohl jeder, oder?

    Und das Mittelchen ist nicht illegal für den Hausgärtner, die Nachweismethoden für die Abgabe von Großpackungen wurden nur am 26.11.15 verschärft (man muss nun vorab eine Kopie des Sachkundenachweises an den Händler senden). Normale "Baumarktpackungen" gibt's weiterhin normal zu kaufen.

    --
    @manfredo19: Düngst Du nur im Frühjahr? Mal sollte so alle 4-8 Wochen (je nachdem wies aussieht) düngen, und kalken nur nach Bedarf, sonst wird der pH-Wert des Bodens zu hoch, das ist dann für die Gräßer auch nicht mehr optimal.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo grasstreifen

    Werde also nun öfters düngen.Jetzt trinke ich erst mal ein Bierchen und lache über diese grünen Besserwisser.Wie diese Unkräuter weggehen,wissen Sie auch blos nicht,aber um unsachlichen Unsinn zu schreiben,scheint es gerade noch zu reichen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schau mal unter Hornklee dir die Bilder der Google-Suche an - das dürfte dein Pflänzchen sein.
    Der Hornklee kommt auf der Wiese im väterlichen Garten nur an den wirklich mageren Stellen vor - du hast gute Chancen, dass er einfach verschwindet, wenn du deinen Rasen regelmäßg düngst.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Pyromella

    Du hast genau recht.Habe mir im Internet die verschiedensten Bilder von Hornklee angesehen und mit dem Unkraut im Garten verglichen.Es ist genau diese Pflanze.Jetzt muß ich wohl einsehen,daß ich zu wenig gedüngt habe.Einmal im Frühjahr ist wahrscheinlich zu wenig.Werde es heute nachholen.Gibt es beim Dasendünger etwa auch große Qualitätsunterschiede? Hatte immer den von Lidl gekauft.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nun zu Dir freiveliene!
    Oha.... *vorAngstzitter...*

    Sei in einem Forum vorsichtiger mit Deinen haltlosen Behauptungen.
    Ich würde mir solche Unterstellungen einem anderem Forumsmitglied nicht erlauben.
    Wo sind die Behauptungen "haltlos"?
    Wo sind die "Unterstellungen"?



    Dröseln wir Deinen Post doch mal auf...:
    "Nichtstun" "Ordentliche Chemiekeule" "Aufruf im Forum zu illegalen Methoden" usw.gehen mir entschieden zu weit.
    Zum "Nichtstun": Siehe Deinen eigenen Post...
    Jetzt muß ich wohl einsehen,daß ich zu wenig gedüngt habe.Einmal im Frühjahr ist wahrscheinlich zu wenig.
    Du schreibst selber, dass Du viel zuwenig gedüngt hast und Du schreibst nirgends, dass Du versucht hast zu zupfen...
    Also was hast Du wirklich getan (außer Gift zu spritzen)?

    "Ordentliche Chemiekeule"... naja, warum wohl wurde dem Zeug die Zulassung für nicht sachkundige Personen entzogen?

    "Aufruf zu illegalen Methoden"... Naja, Du weißt dass das Zeug ohne Nachweis verboten ist und dann kommt das:
    Hat jemand einen Tip,wo ich es auche ohne Schein kaufen kann?
    Also fragst Du doch nach einer illegalen Methode, oder?



    Celaflor Anicon-Ultra ist ein zugelasses Mittel.
    Von dem Mittel war in Deinem Erstpost nicht die Rede, sondern von starane180..


    Starane 180 wird heute noch beim Getreideanbau benutzt.
    Richtig, aber für den Hausgarten (oder die Haus"wiese") ist es wohl aus guten Gründen nicht mehr zugelassen.


    Ich nutze es auf den Wiesen meines Grundstückes ohne Kinder und Haustiere.
    Schlimm genug wenn Du es immer noch nutzt...


    Ich bin viele Jahre im Forum und habe stets konkrete und hilfreiche Antworten erhalten. So ein Beitrag war noch nie dabei.
    Tja, man(n) erlebt eben immer mal was Neues...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Wie heißt dieses Pflanzenkind? - stinkende Storchschnabel Wie heißt diese Pflanze? 24
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie heißt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 40
    Dill_Smith Wie heißt dieses lästige Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Y Wie heißt dieses Unkraut? Gartenpflanzen 2
    G Wie heißt dieses Gras Wie heißt diese Pflanze? 2
    Denerio Gelöst Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    M Schwimmteich-Bewohner - Wie heißt dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 2
    F Wie heißt dieses Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 1
    F Wie heißt dieses Gartengerät ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    ladylike Wie heißt dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Wie heißt dieses Moos? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    T Wie heißt dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    G Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 2
    wasie Gelöst Wie heißt dieses gelbe Pflänzlein?Gemeine Nelkenwurz Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gelöst Wie heißt dieses Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Wie heißt dieses Gewächs? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie heißt diese Pflanze/dieses Gras? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Talia Gelöst - Wie heißt dieses Insekt mit Vornamen? Wie heißt dieses Tier? 4
    D Wie heißt dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Zauberfee Wie heißt denn dieses Gras ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Wie heißt dieses Pflänzchen?? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten