Wie heißt mein Kaktus

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
Hallo,

wir haben schon lange einen Kaktus, der auch viele kleine bekommt, aber leider weiß ich den Namen nicht. Kennt ihr diesen Kaktus ?

Wenn ich den Namen wüßte könnte ich auch auf Suche gehen, wie ich richtig die kleinen Nachkömmlinge abmache ohne ihm weh zu tun.

LG littele butterfly

PS: meistens sind es bloß 2 Tage vom aufkommen der Blüte bis sie wieder verblüht ist. Beim aufgehen der Blüte kann man richtig zusehen.
 

Anhänge

  • DSC00832.JPG
    DSC00832.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 153
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    das ist ein Echinopsis, davon gibt es sehr viele Hybriden.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    wow danke das ging aber schnell .... da mach ich mich doch gleich mal auf Suche Dankeeeeeeee

    LG little butterfly
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hmmmm

    nach dem ich nun bei Onkel Google, vieles gelesen habe, staune ich, das trotz meiner Stiefmütterlichen Pflege der Kaktus blüht :rolleyes:

    Ich wusste auch nicht das ich ihn mit in den Garten nehmen kann. Na ab jetzt hat er auf alle Fälle ein besseres Leben vor sich.

    LG little butterfly die gar nicht wußte, das man Kakteen auch düngt
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich dünge meine Kakteen zweimal im Jahr, mehr nicht,
    einmal im April, und dann noch einmal im Juni/Juli, und sie
    blühen jedes Jahr wunderschön, einige von ihnen sogar zweimal.

    LG Lavendula:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hmmm,

    da sie das ganze Jahr noch kein Dünger bekommen haben, sollte ich sie vielleicht dieses Jahr noch düngen ?

    LG little butterfly
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    No, auf keinen Fall, Kakteen brauchen jetzt ihre Ruhezeit und werden
    jetzt bis Februar weder gegossen noch gedüngt. Es geht erst wieder
    ganz langsam mit dem gießen los, aber nur sehr wenig, und dann steigern.
    Im April kannst du dann das erstemal mit Kakteendünger düngen.
    Nach der langen Winterruhe sollten die Kakteen auch nicht gleich
    in die volle Sonne gestellt werden, das gibt einen gehörigen Sonnen-
    brand, was die Pflanzen total häßlich aussehen läßt!!

    LG Lavendula:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    ok

    ich habe auch gelesen, das man die Nachkömmlinge erst im Frühjahr abmacht,... aber er tut mir so leid der große, wenn das Fenster nicht wäre, würde er langsam umkippen, dadurch das die kleinen so wachsen. ich würd sie am liebsten noch ab machen

    LG grübelnde little butterfly
     

    Anhänge

    • Kakteen 005.jpg
      Kakteen 005.jpg
      309,2 KB · Aufrufe: 86

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    bei uns haben die Kindl keine Chance der Mutterpflanze so viel Kraft zu nehmen. Sie haben max. die Chance nachdem ich sie abgemacht habe neu zu wachsen im sep, Topf.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    @ avenco,

    Du machst sie ab, egal wann die kleinen kommen? Ich könnte sie also jetzt noch ab machen ?

    LG little butterfly
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich weiß nicht ob Du kannst, darft......

    ich mach sie ab wenn ich sie sehe (also viel eher).

    Deine sind schon sehr groß und ich weiß in diesem Fall nicht ob man da die Ruhepause abwarten muß.
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hmmm

    Danke dir.

    Könnte man es auf ein Versuch ankommen lassen ? Wenn Sie sich ganz leicht abnehmen lassen ja, wenn nicht dran lassen ?

    Mir tut der Mutterkaktus so leid :( ich hätte da ja auch eher mal dran denken können die ab zu machen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Versuch macht klug, wenns klappt ohne große Blessuren, dann die "Jungen" gleich neu einpflanzen in Blumenerde/Sand-Gemisch (1:1).
    Wenns nicht geht dann aufs Frühjahr verschieben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Leute ich würde die Kindel erst im Frühjahr abmachen, dann wachsen sie
    auch mit Sicherheit an, bitte jetzt nicht mehr.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    ups Lavendula..... in der Zeit wo Du geschrieben hast, habe ich es ganz vorsichtig probiert mit der Pinzette...... es geht nix ab und ich verschiebe es 100 % auf das Frühjahr.

    Danke Euch beiden.

    LG little butterfly
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Little butterfly, du hast Nerven wie Drahtseile, ehrlich.
    Bei den Mammilarien lösen sich die Kindel leichter, als bei anderen Arten.
    Es wäre von Vorteil wenn du die Kakteen jetzt bei 10-15° halten könntest!
    Ein heller Platz, und nicht kühler als 8° kann ich dir empfehlen!!
    Im Februar kannst du die kakteen morgens etwas besprühen, und ein bischen
    Wasser geben.
    Im März ist es fast genauso, und du kannst dann die Spätblüher umtopfen!
    Im Mai soltest du die Frühblüher umtopfen.
    Im Sommer gieße ich abends und spendiere den Kakteen öfter mal
    eine warme Dusche, das mögen sie.
    Übrigens, zu kleine Kindel sollten nicht abgenommen, weil sie noch nicht
    richtig ausgereift sind. Man läßt die Stecklinge sowieso erst einige Tage liegen,
    damit sie erstmal trocknen können, das ist ein langer Prozess.

    LG Lavendula:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke dir Lavendula.

    10 - 15 Grad wird nicht so richtig gehen, eher so durchschnitt 18 Grad, aber das kennen die ja schon ;)

    Ich werde das so machen, wie Du es beschrieben hast.

    Es sind ja irre viele kleine, die ich da nächstes Jahr abnehmen muss.

    Hmmmmm vielleicht möchte von hier jemand nächstes Jahr welche haben, alle kann ich nicht behalten.

    LG little butterfly
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke Dir avenso, die 2 ganz großen, möchte ich schon selber behalten.
    Mal abwarten bis zum Frühjahr, dann sind die kleinen ja auch schon wieder viel größer. Wenn es soweit ist, stelle ich Bilder rein.

    Danke Dir noch mal.

    LG little butterfly
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ja es gab mal jemanden der gern Kakteen haben wollte, gegen Winden-und
    Wickensamen. Das habe ich auch in Erinnerung, daß sie gleich blühen sollten!!
    Meine sind jetzt in der Winterruhe, und ich mache auch erst wieder
    im nächsten Jahr die Kindel ab. Wenn es bloß bald wieder soweit wäre,
    aber da müssen wir leider noch eine Weile warten. Viel Spaß, und viel Geduld
    wünscht
    Lavendula:eek::eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich liebe diese stachligen Gesellen, und ich habe so einige davon!!
    Gern hab ich hier geschrieben, und es freut mich, wenn ich auch
    diesbezüglich gute Tipps weitergeben kann.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hmmm,

    bei mir ist das ein wenig anders... ich habe immer wieder welche geschenkt bekommen, ich bin doch eigentlich nicht gratzbürstig :(

    Bis jetzt fande ich es schön, wenn sie geblüht haben, aber durch das Forum hier, wurde meine Freundschaft zu den Kakteen geweckt.

    Schön das Ihr so gut antworten konntet, ich denke da kann aus der Freundschaft auch noch eine Kakteenliebe werden :D

    Danke noch mal.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Kakteen2 003.jpg
      Kakteen2 003.jpg
      380,7 KB · Aufrufe: 71

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo little butterfly,

    10 - 15 Grad wird nicht so richtig gehen, eher so durchschnitt 18 Grad, aber das kennen die ja schon

    Viele Kakteen, wie auch diese Art, überwintert man ziemlich trocken bei 6-12 Grad. Am besten ist eine Fensterbank (weniger Südseite) in einem unbeheizten Raum, aber keine Zugluft. !8 Grad sind deutlich zu viel. Die Kindel würde ich auch nur im Frühjahr, zu Beginn der Wachstumsperiode, abmachen. Die Wundfläche in Holzkohlestaub dippen und dann einpflanzen. Das beugt Faulstellen vor. Die Art neigt zu reichlicher Kindelbildung.

    Stachlige Grüße

    Karl-Heinz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke karlh,

    Leider habe ich keine andere Möglichkeit und sie stehen das ganze Jahr dort.
    Bis jetzt habe ich zum Glück immer Glück gehabt. :rolleyes:

    LG little butterfly
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Die Wundfläche in Holzkohlestaub dippen und dann einpflanzen. Das beugt Faulstellen vor. Die Art neigt zu reichlicher Kindelbildung.

    Also, nach meiner Erfahrung sitzen die Kindel von Echinopsis recht locker auf der Areole, der sie entsprungen sind. Wenn man die abmacht, gibt es keine Wundfläche. Auch bei Rebutien, Lobivien, Sulcorebutien kann man die Kindel meist einfach ablösen, oft haben sie schon winzige Würzelchen gebildet.

    Lavendula sagt
    Bei den Mammilarien lösen sich die Kindel leichter, als bei anderen Arten.
    Das stimmt nicht. Bei den meisten Mammillarien muss man die Kindel mit einem scharfen Messer abschneiden, und es gibt eine richtig große Wundfläche, die man erst abtrocknen lassen muss.

    Aber dies hier ist ja kein Kaktus aus der Mammillaria-Ecke.

    Selbstverständlich stimmt alles, was ihr grundsätzlich zum Zeitpunkt der Stecklingsvermehrung gesagt habt.
    Ich würde mich aber bei Echinopsis ohne weiteres trauen, Stecklinge auch jetzt abzunehmen. Wenn sie ohnehin warm überwintert werden - wo ist das Problem. Die bewurzeln schnell.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,
    ich möchte noch etwas bezüglich der Mammilarien sagen.
    Die gruppenbildenen Arten vermehrt man direkt durch abtrennen
    der Kindel, die anderen Arten habe ich auch nicht gemeint.
    Die Schnittfläche lässt man einige Tage abtrocknen.
    Mit der Schnittfläche werden dann die Stecklinge in die Erde gedrückt.
    Und man sollte sie gleich in frische Kakteenerde pflanzen.
    Im Frühjahr ist der beste Zeitpunkt dafür.

    LG Lavendula:eek:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    also wir reden immer noch von diesem, in der Mitte ;)

    Fest steht ich warte jetzt bis Frühjahr

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Kakteen 003.jpg
      Kakteen 003.jpg
      275,6 KB · Aufrufe: 72

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich wollt Euch bloß mal erklären was ich zum Kindl abnehmen hernehme.
    Ich habe da so etwas wie eine lange Arterienklemme mit der ich die Kindl einklemme und abdrehe, nicht ziehen, und dann gibts da überhaupt keine Wundstelle. Ich hätte ( kann sein unwissend) diese Kindl schon lang entfernt und neu eingepflanzt. Jetzt scheinen sie mir doch schon fast zu groß zu sein um das ohne den Kaktus zun "verwunden" hinzubekommen. Ich stell mal heute im Laufe des Tages noch ein Bild von der Klemme ein.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke avenso, da bin ich ja mal gespannt, grübel gerade ob auch eine gebogene Zange aus unserem Modellbauwerkzeug dazu geht.

    LG little butterfly die sich auf das Bild freut
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich habe mir eben noch einmal das Bild genau angesehen. Ich kann mir trotz Vergrößerung nicht erklären was da an der Mutterpflanze oben links steckt.
    Sieht aus wie ein Plastikrohr oder was ist das ?
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    :D das ist kein Plasterohr, es steckt auch nicht an der Mutterpflanze, sondern an dem großen Kaktus, der rechts daneben steht.

    Es ist eine leere Toilettenrolle. Da der Kaktus, ich sage jetzt mal so viele Arme hat und große Stacheln. Wenn der Blumenkasten bewegt wird, manchmal reicht schon die Gardine bewegen, würden die Arme aufeinander treffen. Stechen sich gegenseitig und bluten. Um das zu verhindern, haben wir die Rolle rein gemacht das das nicht passiert.

    Warum gerade eine leere Toilettenrolle.... weil sie schön leicht ;)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke avenso ... ich habe mal Google die Zange gesucht die ich meine


    auf dem Bild, die 2. von rechts gesehen

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 47.jpg
      47.jpg
      145,8 KB · Aufrufe: 65

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    in Post 33 steht ein Link, aber diese gezeigten Zangen von Dir könnten auch gehen.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ich habe da so etwas wie eine lange Arterienklemme mit der ich die Kindl einklemme und abdrehe, nicht ziehen, und dann gibts da überhaupt keine Wundstelle. Ich hätte ( kann sein unwissend) diese Kindl schon lang entfernt und neu eingepflanzt.

    Das würde ich genauso machen! Auch und gerade bei little butterfly's Echinopsis. Abdrehen, dann gibt es keine Wundfläche.

    @Lavendula:

    Du hattest bei der Frage, ob man diesem Echinopsis jetzt noch die Kindel abnehmen kann, gesagt

    Bei den Mammilarien lösen sich die Kindel leichter, als bei anderen Arten.

    Darauf habe ich Dir widersprochen, weil es gerade bei Mammillarien nicht so ist und man gerade bei denen große Wundflächen bekommt. Und weil es hier ja auch gar nicht um Mammillarien geht!

    Und darauf antwortest du

    ich möchte noch etwas bezüglich der Mammilarien sagen.
    Die gruppenbildenen Arten vermehrt man direkt durch abtrennen
    der Kindel, die anderen Arten habe ich auch nicht gemeint. Die Schnittfläche lässt man einige Tage abtrocknen.

    Erstens widersprichst du damit deiner Aussage, bei Mammillarien würden sich die Kindel leichter lösen als bei anderen Arten - und bestätigst meine Aussage, dass man Mammillarien schneiden muss und dass es große Wundflächen gibt.
    Und zweitens weiß ich immer noch nicht, warum du hier ständig von Mammillarien sprichst, wenn es doch eindeutig um Echinopsis geht? Inzwischen fragt ja auch die Threadstarterin schon nach, ob wir immer noch von "dem in der Mitte" reden ...........

    Wenn es um die Frage geht, ob man um diese Jahreszeit noch Kindel abmachen sollte, ist es ein großer Unterschied, ob man etwas von Mammillarien abschneidet oder ein Echinopsis-Kindel abdreht .............. Und es ist little butterfly nicht damit geholfen, wenn hier Kakteen-Gattungen und ihre Behandlung unsortiert angeführt werden, um die es hier gar nicht geht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke Euch aber bitte jetzt hier keinen Streit anfangen
    BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    LG little butterfly die dankbar ist für Eure Tips
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich hätte die Kindel rechts unten auch viel früher abgedreht.
    Die haben eine schöne Größe, die anderen sind ja noch sehr klein.
    Bin schon auf das Werkzeug gespannt.

    LG Lavendula:eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    jetzt ist mir was die Kakteen betrifft so viel fachchinesisch um die Ohren geflogen...... jetzt erklärt mir bitte jemand was Mammillarien sind (welche genau bitte)
    ich werde da bei Google nicht viel schlauer.:(

    richtig, bitte keinen Zoff wegen auch meiner Lieblingspflanzen.

    Dafür das ich sie als Lieblingspflanze betitele sollte ich eigentlich wissen was mammil..... sind.

    glG avenso, stachelig :D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Lavendula, das in Post 33 abgebildete ( Link) lange Werkzeug ist identisch mit dem meinen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Entschuldige vielmals little butterfly, offensichtlich bin ich nicht richtig
    auf deinen Kaktus eingegangen, das war aber keine Absicht, is einfach passiert.

    Danke avenso, ich habe eben geschaut.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag ja nicht besonders Kakteen ( obwohl einige echt hübsch aussehen) außer die ohne Stacheln wie Osterkakteen oder die mit dicken wie die Madagsakarpalme was ja keine richtigen Kakteen sind
    aber ich frag mich gerade warum man die Kindel nicht dranlassen kann?

    In der Natur macht sie doch auch keiner ab und so in "Gruppen" sehen die doch auch echt hübsch aus.
    Bringt das Nachteile?

    Lg Stupsi
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    @ Lavendula die Hauptsache ist doch, das ich es verstanden habe... was ich machen muss ;)

    @ Stupsi ich hatte gefragt, weil der Mutterkaktus von den Nachkömmlingen weggedrückt wird, wäre das Fenster nicht dahinter, könnte es sein, so denke ich das er schon längst abgebrochen wäre. Der Kaktus wird durch die kleinen ja immer schräger

    LG little butterfly
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Volker Du bist böse!Ich kleptomane nicht ich rette Leben :D:D:D

    Man könnte ja auch die Fensterbank verbreitern :D

    LG Stupsi
     
    G

    greenheart

    Guest
    Nun habe ich mich durch 4 Seiten gelesen mit Bangen und Hoffen, ob da wohl für mich was dabei ist, denn ich habe ja auch seit kurzem Kakteen und Sukkulenten und seitdem kein Thema darüber ausgelassen.
    Am meisten erstaunt mich, dass viele Pflanzen anscheinend gar nicht wissen wie sie zu pflegen sind und einfach wachsen und gedeihen, egal, ob mit oder ohne Winterruhe, warme Duschen, Düngen,....
    @ little butterfly: Deine Pflanzen sehen sehr zufrieden aus! Allein die Tatsache, dass sie so schön und reich blühen, spricht für beste Pflege!
    Zu den großen daneben habe ich eine Frage: du schreibst, dass sie leicht bluten; und sie sehen auch für mich aus wie Euphorbien. Weißt du, wie sie heißen?
    Ich wünsch dir noch ganz viel "Blütenglück"!

    greenheart

    Die Fotos sind nur für den Gusto! 1 = mein erster Echinops; 2 = meine neueste Mammilaria; 3 = eine Gymno. Blüte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wie heißt mein Pfirsichbaum? Obstgehölze 3
    SeventyTwo Gelöst Wie heißt mein gelbblühender Bodendecker? Johanniskraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Luna Wie heißt mein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Wie heißt mein Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Wie heißt mein Unkraut? Rasen 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Vogel? - Turmfalke Wie heißt dieses Tier? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten