Wie Himbeeren entfernen / loswerden?

Jan86

Mitglied
Registriert
05. Mai 2020
Beiträge
31
Im Beet waren vorher Himbeeren für 1 Jahr drin.
Allerdings haben sich dieses Jahr dort wo die Steine liegen (Stand 08.05.22) Ausläufer blicken lassen.
Ich habe vor knapp 3 Wochen das ganze Beet ausgehoben die Himbeeren und sämtliche Wurzeln bestmöglich entfernt und die Erde entsorgt.
Nun zeigen sich immer noch außerhalb des Beets vereinzelt Ausläufer.
Was kann ich dagegen tun?

Ausläufer von Hand ausrupfen und an der Stelle mit dem Spaten so tief wie möglich die Wurzel durchtrennen? So habe ich es letzte Woche gemacht.
Oder muss ich den gesamten Bereich komplett ausheben?

Gibt es evetl ein Herbizid dagegen?
Ob der Rasen dabei kaputt geht ist egal.
Was kann ich tun um die Ausläufer auszumerzen?
Solange die Ausläufer am assimilieren hindern bis sie eingeht?
Wir verzweifeln schon.
 

Anhänge

  • 9D770FE4-B673-4BC4-B4FD-2E050E40B837.jpeg
    9D770FE4-B673-4BC4-B4FD-2E050E40B837.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Was kann ich dagegen tun?

    Ausläufer von Hand ausrupfen und an der Stelle mit dem Spaten so tief wie möglich die Wurzel durchtrennen
    👍

    Himbeeren sind schon etwas penetrant, aber dass sie sich so breit gemacht hätten wie Topinambur oder Pfefferminze, habe ich noch nicht erlebt.
    Wenn man Ausläufer ausreißt und aussticht lassen sie sich schon sehr gut dezimieren, die chemische Keule würde ich dafür nicht einsetzen.
     

    Jan86

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    31
    👍

    Himbeeren sind schon etwas penetrant, aber dass sie sich so breit gemacht hätten wie Topinambur oder Pfefferminze, habe ich noch nicht erlebt.
    Wenn man Ausläufer ausreißt und aussticht lassen sie sich schon sehr gut dezimieren, die chemische Keule würde ich dafür nicht einsetzen.
    Ist die Frage ob sie irgendwann dadurch den Geist aufgibt?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Wohnort Nähe Polen?? Ich würde was auf die Blätter geben. Wurzeln abstechen immer wieder wird sicher ein Elend langer Kampf .
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @SebDob , wieso spielt der Wohnort des TE eine Rolle? Egal, wo er wohnt, braucht man gegen Himbeeren kein Herbizid - denn das ist doch das , was du mit "was auf die Blätter geben" meinst, oder? Ich bin gegen den Einsatz von Herbiziden im Garten.
    Übrigens, wieso meinst du, du müsstest die Elkevogel jetzt angehen, nur, weil sie ihre Kritik gerade nicht ausformuliert, sondern in einem Smiley zusammenfasst?

    Ich habe dieses Wochenende erst wieder im väterlichen Garten gejätet, da waren auch Himbeeren bei. Ein Drama war das nicht, die Himbeeren, die außerhalb ihres Beetes kamen, rauszuziehen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Pyromella
    Danke :paar:
    Ich muss auch noch (Herbst-)Himbeeren rausziehen, die sich verselbstständigt haben.
    Die zwei werden aber im Himbeerbeet wieder eingebuddelt.

    @SebDob
    Noch so eine unqualifizierte Bemerkung wird eine Meldung geben.
    Im übrigen finde ich die Empfehlung Gift zu verteilen hier sehr grenzwertig.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Das ist deine persönliche Meinung. Wenn man immer wieder mit dem aufkommenden Zeug zu tun hat, muss man selbst abwäagen. Das zu beurteilen liegt beim TS. Kinderkram mit Zornessmileys ohne entsprechende Zeile empfinde ich als Teeniekram. Wenn das für dich richtig ist, meine Meinung zu unterdrücken, musst du mich melden. Das ist die gleiche Schiene.
     

    Jan86

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Ich denke das es nur eine von vielen Möglichkeiten ist diverse unerwünschte Pflanzen damit loszuwerden.
    Beim Einsatz sollte man natürlich Vorsicht walten lassen um zb Abdrift zu verhindern etc etc.
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Allgemein darf jeder seine Meinung zu etwas haben aber sollte auch die der anderen akzeptieren können :)
     

    Jan86

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Das habe ich zb heute morgen ausgegraben…
     

    Anhänge

    • 900E0B50-EE18-4F3C-A2E0-0AABB8D785D8.jpeg
      900E0B50-EE18-4F3C-A2E0-0AABB8D785D8.jpeg
      168,1 KB · Aufrufe: 176
    • 6BF4E175-7A56-4F47-ADA0-EB94F9D19DF9.jpeg
      6BF4E175-7A56-4F47-ADA0-EB94F9D19DF9.jpeg
      182,9 KB · Aufrufe: 168

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also, davon, dass letztes Jahr für die Dauer eines Jahres ein paar Himbeerpflanzen in so einem Beet standen, kommt es mir seltsam vor, dass du jetzt noch so viele Wurzeln findest. Bist du sicher, dass das alles Himbeerwurzeln sind (sprich, treiben sie irgendwo mit Blättern aus), oder kannst du auch auf ausladende Tujawurzeln oder sonst etwas getroffen sein?
     

    Jan86

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Also, davon, dass letztes Jahr für die Dauer eines Jahres ein paar Himbeerpflanzen in so einem Beet standen, kommt es mir seltsam vor, dass du jetzt noch so viele Wurzeln findest. Bist du sicher, dass das alles Himbeerwurzeln sind (sprich, treiben sie irgendwo mit Blättern aus), oder kannst du auch auf ausladende Tujawurzeln oder sonst etwas getroffen sein?
    Ich mache morgen mal ein paar Fotos aber ich würde es definitiv als Himbeeren deklarieren.
     

    Jan86

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Also, davon, dass letztes Jahr für die Dauer eines Jahres ein paar Himbeerpflanzen in so einem Beet standen, kommt es mir seltsam vor, dass du jetzt noch so viele Wurzeln findest. Bist du sicher, dass das alles Himbeerwurzeln sind (sprich, treiben sie irgendwo mit Blättern aus), oder kannst du auch auf ausladende Tujawurzeln oder sonst etwas getroffen sein?

    Hier ein paar Fotos
    Ich habe mich entschlossen alles auszuheben soweit und tief wie möglich/nötig und schaue mir jedes Stück genau an und hebe weiter aus soweit ausgebildete oder kleine Wurzeln zu sehen sind und das sind sie in in mehr oder weniger großem Stil....unglaublich....
    Das Steinbeet selber wird auch nochmal komplett ausgehoben und entfernt.
     

    Anhänge

    • 7208F327-B2BB-47A3-96A6-9F73202AF4B6.jpeg
      7208F327-B2BB-47A3-96A6-9F73202AF4B6.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 161
    • C8813714-0907-469D-8F01-205AC87ABF1C.jpeg
      C8813714-0907-469D-8F01-205AC87ABF1C.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 149
    • 76461714-8381-40C3-ADCB-95C26D13C8DF.jpeg
      76461714-8381-40C3-ADCB-95C26D13C8DF.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 141
    • AFBE07F8-94F1-4BEA-81E2-DEAA3E10CB59.jpeg
      AFBE07F8-94F1-4BEA-81E2-DEAA3E10CB59.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 132
    • E561C3E5-69CD-4FDE-9DE3-E871473F36A3.jpeg
      E561C3E5-69CD-4FDE-9DE3-E871473F36A3.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 140

    Jan86

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Hier nochmal ein Update:

    Habe es großflächig ausgehoben und pinkelig alles entfernt.
    Die Erde habe ich entsorgt und neu verfüllt.
    Letztenendes war es die bessere Lösung auch wenn es wirklich sehr viel Arbeit war.
    In Summe 3 Kubikmeter Erde raus und später wieder 3 Kubikmeter neue Erde rein.
    Bücken, heben, kriechen, fluchen, schwitzen etc. etc.

    Ich habe aber das Gefühl das ich evetl vielleicht doch noch wo was übersehen habe doch ich hoffe nicht.
    Die Arbeit war schon grenzwertig anstrengend ganz alleine und wenn man es sehr genau macht ist es umso anstrengender. Ehrlich gesagt möchte ich sowas nie wieder tun müssen o_O

    Vielen Dank für eure Hilfe (y):giggle:
     

    Anhänge

    • A44BB8BE-ED54-4E48-BA21-43EF351E7F43.jpeg
      A44BB8BE-ED54-4E48-BA21-43EF351E7F43.jpeg
      746,7 KB · Aufrufe: 126
    • FF49FF37-030D-40EA-A76F-3B0297F92C9C.jpeg
      FF49FF37-030D-40EA-A76F-3B0297F92C9C.jpeg
      696,5 KB · Aufrufe: 129
    • 1220E86C-44E6-41AA-8643-2840708B100B.jpeg
      1220E86C-44E6-41AA-8643-2840708B100B.jpeg
      698,3 KB · Aufrufe: 139
    • 1D89FDD5-7C85-41C5-B521-91F4AD8618E0.jpeg
      1D89FDD5-7C85-41C5-B521-91F4AD8618E0.jpeg
      602,3 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    K Wie tief Himbeeren pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten