Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein

delcato

Mitglied
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
224
Ort
Hessen
Hallo,

wir haben seit 3 Jahren 2 Katzen (Freigänger) Unser Nachbar hat sich jetzt einen Hund gekauft 10 Wochen alt. Es ist ein Airedale Terrier. Wie hoch darf ich den Zaun (Doppelstabmatte) bauen ?
Ich dachte an die 2 m. Ab wann brauche ich dafür eine Sondergenehmigung ?

Danke für Tipps
lg
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo,

    wir haben seit 3 Jahren 2 Katzen (Freigänger) Unser Nachbar hat sich jetzt einen Hund gekauft 10 Wochen alt. Es ist ein Airedale Terrier. Wie hoch darf ich den Zaun (Doppelstabmatte) bauen ?
    Ich dachte an die 2 m. Ab wann brauche ich dafür eine Sondergenehmigung ?

    Danke für Tipps
    lg



    lecker essen für das hundchen ;)
     
  • Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Am besten bringste den Hund zum schmusen zur Katze, sonst kannste keinen Zaun bauen der den Hund abhält deine Katze zu fressen! Wie hoch der Zaun sein darf, kann ich dir nicht sagen, aber wo kein Kläger, Zaun hoch genug!
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Also unsere hat sich unten durchgebuddelt. Und das auf einem jahrezehntelang festgefahrenen Stellplatz. Nicht wegen Katzen Die waren ihrt egal, um mir zur Schule zu folgen. Dummerweise war sie an einem Laufseil quer über den Hof festgemacht und kam gerade so durch und hing dann fest.
    Also nicht zwingend die Höhe ist interessant wobei 50 cm zu wenig sein dürften, aber 1 meter genung. Auch ein Terrier ist kein Hochspringer.
    Aber vorstellen macht Sinn.

    Suse
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich denke das eher der kleine hund vor den 2 freigängern beschütz werden müsste.
    wenn die sich einig sind hat das hundchen schnell ein ernstes problem.;)

    aber ich meine auch das du nicht nur in die höhe sondern auch in die tiefe denken solltest. egal ob hund oder katze, die graben sich recht schnell unter einem zaun durch. ad es sich bei dieser rasse aber um einen recht kräftigen jagdhund handelt, wird eine höhe von 1m nicht ausreichen um ihn ( wenn er groß ist ) von den katzen fern zu halten.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    In erster Linie richtet sich dies glaub nach dem "Ortsüblichen", also wenn alle eine 2m Einfriedung rundum haben, kann man auch eine 2m Einfriedung errichten, wenn alle eine 1m haben, dann nur 1m, usw. ...

    Sonst sollte eine Einfriedung von 1,2m keine Probleme bereiten (in manchen Bundesländer ist dies sogar Pflicht), alles andere sollte genehmigt werden um evtl. Ärger zu vermeiden.
    Man kann auch einen gewissen Abstand zur Grenze frei lassen, dann ist ein 2m Zaun natürlich immer möglich.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Ditschy
    das Gesetz sieht leider keine Ausnahmeregelung bei "Wiederholung" und "Anpassung an bestehende Normen" vor;

    ich möchte noch einmal zu bedenken geben, dass im Falle eines Unfalles mit einhergehenden Verletzungen, der Besitzer zur verantwortung herangezogen wird! Denn er hat dafür Sorge zu tragen, dass von sein Eigentum aus keine Gefahren ausgehen.

    n.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bist du denn schon mit dem Nachbarn wie Hund und Katze? Ansonsten würde ich doch mal mit dem Hundebesitzer reden und fragen, ob man die Tiere nicht aneinander gewöhnen kann. Das ist bestimmt besser, als einen Zaun für teures Geld zu ziehen, der sowieso in bezug auf die Tiere nicht viel Wirkung haben wird.

    Wir (Hundebesitzer) haben um unser Grundstück einen Zaun gezogen, weil (s. Niwashis Beitrag) in der hiesigen Rechtssprechung dem Hundebesitzer, gleichgültig ob verschuldet oder nicht, immer mindestens eine Mitschuld zugesprochen wird. Mit Nachbars Katzen kommt er jedoch super klar.

    Der Hund deines Nachbarn wird sicherlich einen 1,20 m hohen Zaun nicht überspringen. Es sei denn, er ist als Hochspringer trainiert.

    Wenn du aber der Meinung bist, dass die Gefahr von deinen 3 Katzen ausgeht und du deswegen lieber einen Zaun um dein Grundstück ziehen möchtest, glaube ich nicht, dass die Höhe, egal welche, die Katzen abhält, diese zu überwinden, wenn sie es denn wollen. Katzen sind da sehr geschickt, wie ich es hier ständig beobachten kann.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ohh ja, Katzen sind wahre Klettermeister, die kommen zur Not sogar über einen 1,80m Maschendrahtzaun drüber. ;)



    das Gesetz sieht leider keine Ausnahmeregelung bei "Wiederholung" und "Anpassung an bestehende Normen" vor;


    Ja klar, da gibt es kein Gesetz.
    Wenn da eine Ortsüblichkeit nicht erkennbar ist, muss natürlich das Nachbarschaftsgesetzt herangezogen werden.

    Aber bei uns gab es mal Streit um ein Nebengebäude... lange Rede... selbst da kam die Aussage vom Amt: Wenn der eine vor ca. 10 Jahrzehnte so nah an die Grenze gebaut hat, darf der heutige auch so nah bauen. Da war es sogar egal, dass dies voll Schatten wirft.. so viel zum heutigen Recht und Gesetz.



    ich möchte noch einmal zu bedenken geben, dass im Falle eines Unfalles mit einhergehenden Verletzungen, der Besitzer zur verantwortung herangezogen wird! Denn er hat dafür Sorge zu tragen, dass von sein Eigentum aus keine Gefahren ausgehen.

    n.


    Deshalb ein Zaun, um so Höher um so sicherer das niemand drüber klettert und sich dann verletzt.... was ist eigentlich, wenn sich ein Einbrecher verletzt?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Am Zaun, am Hund oder an den Katzen?

    Meine Kampfkatze hätte ihn nicht aus der Wohnung gelassen. Garten hatten wir damals nicht. Aber wir haben niemanden mehr gefunden, der das liebe dir füttert, wenn die Familie abwesend war. :grins:

    Zum Hund gab es mal ein interessantes Urteil. Ein Vater wollte seine Tochter vom Reiterhof abholen und ging in das dazugehörige Haus, in dem ein Teil öffentlich (Umkleide- und Sanitärräume), der Rest als privat gekennzeichnet und mit einem Schild "Vorsicht Hund" versehen war.

    Da die Tür zu dem privaten Bereich nicht abgeschlossen war, ging er trotz des Schildes hinein. Der Hund hat ihn gebissen und den Haus- und Hundebesitzern wurde eine Teilschuld zugesprochen, weil sie nicht für ausreichenden Schutz vor dem Hund gesorgt hätten.

    Ob die in Berufung gegangen sind oder ob dieses Urteil rechtskräftig wurde, weiß ich nicht mehr.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, ist wie wenn ein fremdes Kind in den eigenen Gartenteich fällt und du den nicht abgegrenzt hast... Kinder und Tiere kennen keine Rechte.
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Wenn es dir um die Katzen geht - so platt es klingt, aber einen Weg finden die immer. Wenn du ihnen mit Zäunen plötzlich das Revier verkleinerst, ignorieren sie das in der Regel. Ansonsten sind Katzen nicht gerade dumm und wenn sie einmal von dem Hund verbellt wurden, machen sie halt bei ihren Freigängen einen Bogen um "dessen" Garten- geschieht so in aberhunderten von Gärten auf Land und in der Stadt.

    Wenn es dir grundsätzlich um einen Zaun geht, empfehle ich wie die anderen den Gang in die Stadt- dort sind die einzigen, die dir kompetent Auskunft geben können, es wären schließlich auch die, die dir bei Verstößen den Abriss ans Herz legen würden.:rolleyes:

    Aber egal für welchen Zaun du dich in welcher Höhe entscheidest- sprich unbedingt auch mit deinem Nachbarn darüber, im Idealfall VOR dem Kauf. Gerade wenn du einen hohen Zaun aufstellst, kann das bei Missfallen der Ausgangspunkt für jahrelange Streitigkeiten sein, und das wäre mächtig schade.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ delcato,

    sollen mit dem Zaun deine Katzen auf deinem Grundstück gehalten werden,
    oder soll der Zaun dazu dienen, dass der Hund nicht in deinen Garten
    kommt.

    Ich nehme ja an, es geht darum, dass der Hund nicht in deinen Garten
    kommt, aber das wäre dann Sache des Hundebesitzers sich darum
    zu kümmern, dass der Hund nicht sein Grundstück verlassen kann.

    Zudem denke ich, dass sich ein junger Hund schnell an die Katzen gewöhnt,
    und ich hab wirklich noch nie gesehen, dass ein Hund eine Katze
    erwischt, mal nicht, wenn es ne gesunde Katze ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    C Wie hoch darf meine Hecke werden? Gartenpflege 7
    P Haselnußstrauch im Kleingarten, wie hoch darf er sein ? Gartenarbeit 4
    G Wie hoch darf ich ein Steinkorb zaun machen ??? Gartenarbeit 1
    G Wie hoch darf ich ein Steinkorb zaun machen ??? Small-Talk 1
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    P Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird Hecken 5
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Pfirsichbaum wie hoch Obstgehölze 3
    L Ahornkugelstämmchen: Wann wie hoch? Laubgehölze 3
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    Heinzenberg Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ? Rosen 4
    T Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden? Tomaten 10
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    WUG Wie hoch wird diese Pfingstrose? Gartenpflanzen 5
    B wie hoch wird die Cocktailtomate Schmatzefein? Tomaten 9
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    Castellane Wassertemperatur Heizung wie hoch? Haus & Heim 21
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    S Wie hoch wird Fenchel? Kräutergarten 7
    Bine27 Wall / Hügel wie hoch die Erde für Stäucher? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten