Wie ist das möglich ?!

D

Digistar

Guest
Ich esse seit meiner kindheit wassermelonen aber bisher hatte ich nie welche mit "mikrokernen" gesehen. Wurde da genetisch was gemacht oder kann man das auch durch kreuzung erreichen? Oder gibt es in der natur wirklich solche sorten?
Werde nacher die dinger mal aussäen, bin mal gespannt ob die keimfähig sind.

Links = wassermelonenkerne
Rechts = sesamkörner
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei vielen Züchtungen wird zwar ohne Gentechnik aber mit Mutationsfördenten Mittelchen nachgeholfen. Kreuzung ist nicht mehr der einzige Weg zu neuen Sorten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich denke auch an Mutation. Die kann natürlich passiert sein (Stichwort: Milchverträglichkeit der meisten Europäer). Oder künstlich durch den Einsatz von Mutagenen (Röntgenstrahlung, ...), sog. Mutationszüchtung.

    Möglich ist auch die Kreuzung mit Wildformen und nahen kreuzbaren Verwandten. Was aber ne riesen Selektionsarbeit bedeutet.

    Bestimmt gibt es nen wissenschaftlichen Artikel über diese Mikrokerne.

    Grüßle, Michi
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Mal eine blöde Frage: Wenn ich die Wassermelone gegessen hätte, hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass das Babykerne sind, also welche, die es halt nicht geschafft haben größer zu werden. :confused::d
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin gespannt wann Monsanto Versuchsfelder nahe Tschernobyl und Fukushima pachtet. Da bekommt man für umme enorme Mutationsraten, und das Land kostet fast nix :d
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ist auch die Frage wie groß war die Wassermelone?

    Hier gibt es mittlerweile häufig welche zu kaufen die nicht viel größer als ne Honigmelone sind, die haben dann auch keine größeren Kerne. Vorhin im Supermarkt habe ich dafür welche gesehen, die Oval waren (30cm in der Länge, 15cm in der Breit), die hatten dafür Kerne die aussahen wie Kürbiskerne.

    Denke bei Züchtungen ist viel möglich. Mittlerweile sind selbst Weintrauben großteils Kernarm bzw. gar kernlos (während dies in meiner Kindheit ein Greuel war, wenn jeder Traube so 10 Kerne hatte).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    O Was ist das & wie pflege ich es richtig? Zimmerpflanzen 3
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28195
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten