Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate?

Hallo!

Wie ist eigentlich die korrekte Bezeichnung für eine ganz "normale" rote Tomate?
So eine wie auf dem Bild zu sehen ist.
Bei uns in der Familie sagen wir für so eine einfach nur Tomate oder tatsächlich auch "normale Tomate", wenn es mit anderen Arten Verwechslungen geben könnte.
Ist die korrekte Bezeichnung/Name "Stabtomate"? Aber unsere Fleischtomaten werden z.B. ja auch an Stäben befestigt. Genauso wie andere Arten.
"Holländische Tomate" habe ich auch schon gehört, wenn eine "normale" gemeint war.

Grüße,
Christopher


tomate.jpg
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Dat iss ne Tomate :rolleyes:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ich seh am Bild auch eine Tomate....;)
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Okay, aber vor zwei Jahren mussten wir zu unseren selbst gezogenen von solchen zwei Pflanzen zukaufen. In einem Gartenfachmarkt hatte ich dann nach Tomaten/normalen Tomaten gefragt und die Angestellte zeigte mir dann einen Wagen mit drei Etagen und sagte: "Das hier sind Fleischtomaten, das hier sind Stabtomaten und das hier sind Cocktailtomaten".
    Ich fragte dann, ob die Stabtomaten die "normalen" Tomaten seien und sie sagte nur: "Es sind halt ganz normale Stabtomaten"... :confused:
    Deswegen denke ich, müssten die doch eigentlich auch noch eine andere Bezeichnung als einfach nur "Tomate" haben. Denn Tomaten sind sie ja alle und theoretisch ist "Tomate" ja auch nur ein Überbegriff für alle.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ich fürchte, eine Sortenbezeichnung für die klassische mittelgroße Tomate, die rund und rot wächst, wird dir keiner nennen können - auch mit solchen Früchten gibt es diverse Sorten. Du wirst also bei "Tomate" bleiben müssen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Will man alle Merkmale einer Tomate auf einen Nenner bringen, käme man als allgemeinen Begriff auf Tomate.

    Man braucht immer mindestens eine Eigenschaft, um eine Sorte irgendwie einteilen zu können...

    Beispiel: Fruchtfarbe

    Rote Tomate, Gelbe Tomate, ...

    Beispiel: Wuchsform

    Zwergtomate, Buschtomate, Hängetomate, Stocktomate, Stabtomate, Wildtomate

    Beispiel: Fruchtgröße

    Johannisbeertomate, Cherrytomate, Cocktailtomate, Salattomate, Fleischtomate

    Oder in Kombination (mit dem Beispiel des o.g. Fotos) zwischen Fruchtfarbe und Fruchtgröße:

    => Rote Salattomate

    Wobei natürlich gesagt werden muss, dass diese Definitionen nirgends festgeschrieben sind in einer Form in der sie bindend wären.

    Der Begriff Salattomate ist dabei schon schwammig. Wäre ja schlimm, wenn man daraus nur Salat machen dürfte/könnte. Oder Cocktailtomaten nur auf Cocktail-Partys oder in Cocktails serviert werden würde.

    Aber irgendwie muss man irgendwas halt irgendeinen Namen geben, damit irgendwer weis was irgend eine Sache gemeint ist.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Was ist denn eine Stocktomate???
    Und oft werden bei den Fruchtformen "Cherry" und "Cocktail" synonym verwendet.
    Und dann gibt es ja auch noch Flaschentomaten. Die auch alle möglich Größen einnehmen.
    Ist die Unterscheidung Salat und Fleischtomate nicht anhand der Fruchtkammern zu machen? Oder ist das falsch?
    Auf jeden Fall sagt "Stabtomate" überhaupt nichts über die Fruchtform und -größe aus.

    Die da oben auf dem Bild ist m.E. wahrscheinlich eine Salattomate. Denke, sie wird nur 2-3 Kammer haben.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Was ist denn eine Stocktomate???


    Eine niedriger wachsende Stabtomate. Also eine Tomate die ausgegeizt wird. Niedrig wachsend deswegen, weil sie kürzere Internodien hat oder determinant wächst (z.B. Vitella F1).

    Und oft werden bei den Fruchtformen "Cherry" und "Cocktail" synonym verwendet.


    Jap...

    Und dann gibt es ja auch noch Flaschentomaten. Die auch alle möglich Größen einnehmen.


    Beispiel: Fruchtform

    rund, oval, birnförmig, ...

    Ist die Unterscheidung Salat und Fleischtomate nicht anhand der Fruchtkammern zu machen? Oder ist das falsch?


    Ja, wenn die Frucht vielkämmerig ist, ist es eine Fleischtomate. Sonst Salat.

    Auf jeden Fall sagt "Stabtomate" überhaupt nichts über die Fruchtform und -größe aus.


    Richtig.

    Die da oben auf dem Bild ist m.E. wahrscheinlich eine Salattomate. Denke, sie wird nur 2-3 Kammer haben.


    Richtig.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Eine niedriger wachsende Stabtomate. Also eine Tomate die ausgegeizt wird. Niedrig wachsend deswegen, weil sie kürzere Internodien hat oder determinant wächst (z.B. Vitella F1).




    Jap...




    Beispiel: Fruchtform

    rund, oval, birnförmig, ...

    Ja, wenn die Frucht vielkämmerig ist, ist es eine Fleischtomate. Sonst Salat.

    Richtig.

    Richtig.

    Grüßle, Michi

    Hurra, liest sich so, wie wenn ich den Test bestanden habe *freu* :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Können wir ja nach Deinen Prüfungen drüber sprechen.;)
    Auf jeden Fall muss das im Winter sein, falls ich mich mitbeteiligen soll/darf. Die Hitze "steigt mir zu Kopf".
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Is ja nur so 'ne Idee... :grins:

    Aber wenn es so weit wäre, könnte man ja Fragen/Antworten von Allen sammeln - oder so... :p

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Na, wenn alle schon die Antworten kennen, ist es ja kein Quiz mehr. :grins:
    Ich bin dann dafür, dass Du der Quizmaster bist. *g*
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Die Gärtnereien bei uns verkaufen diese unter dem Begriff "Normalgroße"
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Die Gärtnereien bei uns verkaufen diese unter dem Begriff "Normalgroße"

    Ich "liebe" das! :d Da steht dann an den Pflanzen nur dran, dass es eine normalgroße Tomate ist (oder halt eine Fleischtomate, eine Cherry...) und wenn man dann nach der Sorte fragt, wird man behandelt wie ein Depp, der nicht lesen kann.

    Ich bleibe dabei: Niemand würde Äpfel als "rote Äpfel" verkaufen - wieso müssen wir das bei Tomaten, und besonders bei Tomatenpflanzen ertragen?
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Wie ich sehe, ist wohl schwierig, eine allgemeingültige Bezeichnung für eine "normale" Tomaten zu finden.
    Ich werde demnächst mal drauf achten, was für Namen ich sonst noch so im Fachhandel und in Baumärkten für sie sehe.
    Vielleicht dann "Standard-Tomaten"? Oder "08/15-Tomaten"? :grins:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ich bleibe dabei: Niemand würde Äpfel als "rote Äpfel" verkaufen - wieso müssen wir das bei Tomaten, und besonders bei Tomatenpflanzen ertragen?

    Als ich Kind war, führte die Gärtnerei, in der wir unsere Tomaten gekauft haben, genau drei Sorten: Stabtomaten, Buschtomaten und Harzfeuer. Alle drei Sorten waren "normale" Tomaten.

    In meiner Excel-Liste, in der ich über meine Aussaaten Buch führe, habe ich die normalen Tomaten auch als "normal" gelistet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    In meiner Excel-Tabelle, in der ich meine Samen archiviere gibt es keine "normalen" Tomaten. Ich kategorisiere nach Wuchsform (Busch, Stab) Höhenwachstum (indet., det.), Fruchtgröße (Cherry, Salat, Fleisch) Fruchtform (rund, platt, herz, oval) und Fruchtfarbe sowie das durchschnittliche Gewicht.

    "Normale" Tomaten sind i.R. Stabtomaten, Salat, rund, rot.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Das ist eine gute Einteilung.

    [FONT=&quot]Wow, ihr führt Excel-Tabellen über eure Aussaaten/Tomaten? Cool. Da habt ihr da aber bestimmt auch immer sehr viele unterschiedliche Sorten in Gebrauch und seid so richtig intensiv bei der Sache.
    Bei uns wird höchstens mal von einer Sorte, die uns besonders gut gefallen hat, die leere Tüte aufgehoben, um im nächsten Jahr gucken zu können, ob wir diese noch mal im Geschäft finden können. Und wenn das nicht klappt, dann werden einfach die Beschreibungen auf den gerade angebotenen Tüten miteinander verglichen und von der, die am besten klingt, wird eine gekauft.
    Ich glaube, bei uns weiß keiner mehr, welche Sorten von Fleisch- oder "normalen" Tomaten wir in den letzten fünf Jahren hatten oder überhaupt schon mal hatten…[/FONT] :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ghost.Rider, du hast die letzten zwei Jahre definitiv zu wenig hier mitgelesen, wenn dich der Tomatenvirus noch nicht befallen hat. :grins: Diese Sucht, noch eine und noch eine unterschiedliche Sorte zu probieren, sich zu freuen, was für verschiedene Tomaten es gibt....das geht halt nicht, wenn die Pflanze nur "Tomate" heißt.

    Soweit, dass ich eine Exelliste bräuchte, bin ich noch lange nicht. Aber ich habe ja auch nur 5m²Balkon als Anbaufläche, auf die auch noch ein bischen was anderes als Tomaten soll. Trotzdem habe ich dieses Jahr 7 verschiedene Sorten untergebracht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Das ist eine gute Einteilung.

    [FONT=&quot]Wow, ihr führt Excel-Tabellen über eure Aussaaten/Tomaten? [/FONT]

    Nein, meine Aussaaten dokumentiere ich handschriftlich. Aber meine Samen archiviere ich via Excel. Und ich nehme Samen von allen Sorten, die mir schmecken. Die brauche ich dann ja nicht mehr zu kaufen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ich erst seit diesem Jahr xls-Listen, da ich erst dieses Jahr so viele Sorten probiere. Ich habe eigentlich zwei Listen. Eine, um den Überblick über das Saatgut zu behalten, und eine zweite mit den ausgesäten Sorten, mit Aussaattermin, Keimrate etc.

    Tubi, "normal" war für mich der Ersatz für Salattomate in der Liste - ich habe dort auch noch eine extra Kategorie für die Wuchsform.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ich "liebe" das! :d Da steht dann an den Pflanzen nur dran, dass es eine normalgroße Tomate ist (oder halt eine Fleischtomate, eine Cherry...) und wenn man dann nach der Sorte fragt, wird man behandelt wie ein Depp, der nicht lesen kann.

    Ich bleibe dabei: Niemand würde Äpfel als "rote Äpfel" verkaufen - wieso müssen wir das bei Tomaten, und besonders bei Tomatenpflanzen ertragen?

    Ne, sie werden schon mit dem richtigen Namen ausgeschildert z.B. Siderneo, Black Cherry, Dattelwein, Sportivo, ... und als Zusatz steht dann immer die Artbezeichnung wie Cherrytomate, Cocktailtomate, Kleinfrucht, Normalfrucht, Fleischtomate dabei.

    Mein Stammgärtner hat über 70 Tomatensorten darunter alle Arche Noah Sorten im Programm
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Der einzige Gärtner, bei dem ich Pflanzen kaufen würde, hat auch seine Tomaten gescheit beschriftet. Er hat sich auf alte Sorten spezialisiert und zieht in Bioqualität.

    Aber ich sehe halt, wie die Mehrheit der Pflanzen auf dem großen Wochenmarkt oder auch im Baumarkt ausgeschildert ist und das macht mich je mach Stimmungslage traurig oder wütend.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ghost.Rider, du hast die letzten zwei Jahre definitiv zu wenig hier mitgelesen, wenn dich der Tomatenvirus noch nicht befallen hat. :grins: Diese Sucht, noch eine und noch eine unterschiedliche Sorte zu probieren, sich zu freuen, was für verschiedene Tomaten es gibt....das geht halt nicht, wenn die Pflanze nur "Tomate" heißt.


    Momentan lerne ich hier ja viel neues über Tomaten und da glaube ich, werde ich im nächsten Jahr mal nach zwei weiteren Besonderheiten Ausschau halten.
    Die Standard-Tomatenanpflanzung sah bei uns (meinen Eltern und meiner Frau und mir (wir wohnen im selben Haus)) in den letzten Jahren immer so aus: Einige Fleischtomaten, einige "normale" Tomaten, eine rote Cocktailtomate und eine "normale" in gelb.
    In diesem Jahr haben wir zumindest schon mal drei Neulinge dazu gekauft. Anstelle der Cocktailtomate gibt es jetzt eine gelbe Zwertomate, und dann noch eine Eiertomate und eine Ochsenherz.
    Gaaanz so hinterm Mond sind wir mit den Tomaten also nicht. :grins:
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Aber ich sehe halt, wie die Mehrheit der Pflanzen auf dem großen Wochenmarkt oder auch im Baumarkt ausgeschildert ist und das macht mich je mach Stimmungslage traurig oder wütend.
    Das sehe ich nicht so eng. Es gibt nunmal Leute denen es völlig ausreicht ein oder zwei "Tomate rot" zu ziehen.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Momentan lerne ich hier ja viel neues über Tomaten und da glaube ich, werde ich im nächsten Jahr mal nach zwei weiteren Besonderheiten Ausschau halten.
    Die Standard-Tomatenanpflanzung sah bei uns (meinen Eltern und meiner Frau und mir (wir wohnen im selben Haus)) in den letzten Jahren immer so aus: Einige Fleischtomaten, einige "normale" Tomaten, eine rote Cocktailtomate und eine "normale" in gelb.
    In diesem Jahr haben wir zumindest schon mal drei Neulinge dazu gekauft. Anstelle der Cocktailtomate gibt es jetzt eine gelbe Zwertomate, und dann noch eine Eiertomate und eine Ochsenherz.
    Gaaanz so hinterm Mond sind wir mit den Tomaten also nicht. :grins:
    Und in den Tomatenforen wühlen sich die Leute im Herbst gern durch ein Angebot von mehreren 1000 Tomatensorten :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Das sehe ich nicht so eng. Es gibt nunmal Leute denen es völlig ausreicht ein oder zwei "Tomate rot" zu ziehen.

    Ja und das ist die Mehrheit. Und deshalb werde ich am Montag meinen Kollegen meine flaschenförmigen Kreuzungen als "Cherrytomaten" andrehen. :grins:
    Das Gewicht haben sie ja etwa, sind halt nur nicht rund.
    Wenn die auch alle Cherrytomaten wollen. So viele kann ich ja nicht in "rund" bedienen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Und in den Tomatenforen wühlen sich die Leute im Herbst gern durch ein Angebot von mehreren 1000 Tomatensorten :)

    Und kennen sie alle mit Namen. Aber die Namen der neuen Arbeitskollegen können sie sich nicht merken. ;)
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ja und das ist die Mehrheit. Und deshalb werde ich am Montag meinen Kollegen meine flaschenförmigen Kreuzungen als "Cherrytomaten" andrehen. :grins:
    Das Gewicht haben sie ja etwa, sind halt nur nicht rund.
    Wenn die auch alle Cherrytomaten wollen. So viele kann ich ja nicht in "rund" bedienen.
    Weil im Normalfall die Cherrytomaten die leckersten Tomaten sind, die man im Supermarkt kaufen kann. In meinem ersten Jahr habe ich Massen an Cherrytomaten gepflanzt, eben weil mir die im Supermarkt immer am besten geschmeckt haben.
    Zum Glück ist man ja lernfähig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Das sehe ich nicht so eng. Es gibt nunmal Leute denen es völlig ausreicht ein oder zwei "Tomate rot" zu ziehen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute wirklich nur "Tomate rot" wollen, oder ob sie das nur wollen, weil ihnen die anderen Möglichkeiten gar nicht bewusst sind.

    Ich habe mich riesig gefreut, als meine Nichte sich zum Geburtstag im Februar Tomatensamen wünschte - alles, nur nicht rot sollten sie sein. :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ja, es gibt in der Tat Leute, welche alles andere als rot und rund für neumodischen Schnick-Schnack halten. :rolleyes:

    Das geht sogar bis zu dem Extrem, dass es Leute gibt, welche meine Tomaten für gentechnisch verändert halten. :eek:rr:

    Grüßle, Michi
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute wirklich nur "Tomate rot" wollen, oder ob sie das nur wollen, weil ihnen die anderen Möglichkeiten gar nicht bewusst sind.
    Hatte mal ne kurze Zeit Kontakt zu einer "Tomatenfrau", die ihre Tomaten auf Märkten verkauft. Mittlerweile hat sie für einige ihrer "Exoten" eine Stammkundschaft, aber die durchschnittliche Laufkundschaft muss sie bequatschen auch mal die etwas ungewöhnlicheren Sorten zumindest zu probieren.
    Die beliebtesten Eissorten in den Eisdielen sind Schoko und Vanille. Sorten, die man das ganze Jahr über in allen Qualitäten zu kaufen bekommt. Versteh ich auch nicht.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Gut- ich lebe in einer Stadt, in der man auf dem Wochenmarkt Tomaten in allen Farben kaufen kann - und die Leute tun das auch. Aber natürlich ist das nur die Klientel, die auf dem Markt einkaufen geht.
    Da man aber inzwischen auch immer wieder in den Supermärkten Tomaten in anderen Farben sieht, scheint da so langsam ein Wandel stattzufinden.
    Und wenn man einmal eine gelbe Tomate hatte, die toll schmeckt und beim nächsten Mal schnittfestes Wasser in gelber Hülle, dann überlegen vielleicht doch immer mehr Leute, wie sie an die Variante, die ihnen gut geschmeckt hat, drankommen - und dann brauchen sie den Namen. Dann reicht "gelbe Tomate" auch nicht mehr aus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate

    Wie ich sehe, ist wohl schwierig, eine allgemeingültige Bezeichnung für eine "normale" Tomaten zu finden.
    Ich werde demnächst mal drauf achten, was für Namen ich sonst noch so im Fachhandel und in Baumärkten für sie sehe.
    Vielleicht dann "Standard-Tomaten"? Oder "08/15-Tomaten"? :grins:
    Es ist nicht schwierig, eine allgemeingültige Bezeichnung zu finden. Es ist Blödsinn. Sorry für die deutlichen Worte.
    Tomate ist eine ART aus der GATTUNG der Nachtschattengewächse. Es gibt angeblich über 10.000 SORTEN Tomaten. Und welche Sorte soll jetzt "normal" sein?

    Das ist, als wenn du fragst, wie eigentlich ein ganz normaler Mensch heißt. Also jetzt nicht Kevin oder Otto oder so, sondern ein ganz normaler.

    Angesichts der Sortenvielfalt geben Supermärkte keine Namen an, was schade ist. Cocktailtomate ist keine Sortenbezeichnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    smile03 Wie ist die Feuerbohne mit der Gartenbohne verwandt? Obst und Gemüsegarten 3
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    asta Gelöst Wie ist der Name? Nachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 20
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    S Wer hat Erfahrung mit der Edenrose? Wie ist denn da die Blattgesundheit? Rosen 21
    E Wie wichtig ist das Einharken bei der Rasensähung? Rasen 3
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I wie ist der name der grossen sonnenblumen sorte Gartenpflanzen 3
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    mrummikub Wie ist der Name und ist sie winterhart? Wie heißt diese Pflanze? 5
    avenso wie ist bitte der Name und .... Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Wie krank ist der Nektarienenbaum wirklich ? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Winden/Wicken - Wie ist das mit der Blüte? Stauden & Gehölze 19
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten