Gelöst Wie ist der Name? Nachtkerze

asta

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Hallo zusammen,
habe diese Blume heute inmitten einer völlig ausgetrockneten Stelle im Wald erspäht.Dachte im ersten Moment an eine Nachtviole,aber diese Blume ist viel zarter und auch sind die Blätter nicht gezahnt.
Kennt sie jemand?
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Welche Blume.jpg
    Welche Blume.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie ist der Name?

    Die Blüten sehen für mich ebenfalls nach Nachtkerze aus, die Blätter sind aber anders als die meiner Nachtkerzen. Gibt aber sicher verschiedene Sorten, die ich nicht alle kenne.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Wie ist der Name?

    Hallo, ihr meint also doch Nachtkerze?Vielleicht sieht sie nur durch die lange Trockenheit etwas anders aus,als sonst?
    LG
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Wie ist der Name?

    der meinung bin ich auch tina, die blüten, eventuell, aber die blätter passen nicht zur nachtkerze.
    lieben gruß aloevera:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wie ist der Name?

    irgendein johanniskraut? leider kan ich die blätter nicht wirklich erkenen, ist total unscharf.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Wie ist der Name?

    johanniskraut schließe ich aus, jokraut hat stark herausragende staubgefäße, das ist bei der gesuchten pflanze aber nicht der fall. die blüte ist schon sehr deutlich, aber die blätter sind wirklich nicht sehr gut zu erkennen, aber man sieht, daß sie abgerundet sind.im moment habe ich noch keine idee.
    lg. aloevera:eek:
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Wie ist der Name?

    Hi, das könnte ein Kümmerexemplar einer heimischen Nachtkerze sein, die wachsen ja eigentlich nicht im Wald und an knochentrockenen Stellen. Hinter den Blüten kann man Teile von den Kelchblättern erkennen, die passen auch ganz gut zur Nachtkerze. Vielleicht ist die Pflanze auch mit Gartenabfällen dorthin gelangt und es handelt sich um eine kultivierte Art.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Wie ist der Name?

    hallo carex, auch wenn es eine kultivierte art ist, alle nachtkerzen, die mir bisher unter die augen gekommen sind, haben keine derartigen blätter.
    lg. aloevera:eek:
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Wie ist der Name?

    Ich kenne auch keine mit solchen Blättern, aber wenn man sie betrachtet, so machen sie keinen gesunden Eindruck, sondern sehen zusammengezogen und gewellt aus, deswegen dachte ich an ein verkümmertes Exemplar.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Wie ist der Name?

    Ich dachte im ersten Moment auch an Nachtkerze, aber nach genauerer Betrachtung des Bildes und der Blüten habe ich das Gefühl, entweder ist diese Nachtkerze auch mit den Blüten verkümmert oder es ist definitiv keine Nachtkerze. Leider kann ich aber keine altnative Lösung anbieten.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Wie ist der Name?

    Hallo, ich bedanke mich einstweilen bei allen ,die sich die Mühe machten,sich darüber Gedanken zu machen. Werde versuchen nochmals ein Bild zu machen,falls noch so dort steht.
    Johanniskraut ist es mit Sicherheit nicht,das kenne ich gut und steht auch dort in der Nähe.
    Abfälle aus dem Garten sind dort mit Sicherheit nicht hingelangt,da schwer zugänglich.
    Für mich sind eben auch die Blätter für eine Nachtkerze ganz untypisch.
    LG
     

    Donnerwetter76

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2013
    Beiträge
    15
    AW: Wie ist der Name?

    Hallo, asta,
    Auf jedem Fall Nachtkerze, hier sind noch 2 Tipps, was das sin könnte (Man muss die Blätter genauer ansehen)
    Texas-Nachtkerze

    Missouri-Nachtkerze




    LG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Wie ist der Name?

    Hallo Donnerwetter,auch dir lieben Dank. Ja,Missouri käme annähernd hin- von der Blattform. Nur mitten in der Wildnis??
    Hier nochmals -so hoffe ich- etwas deutlichere Bilder.
    LG
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 59
    • 002.jpg
      002.jpg
      47,3 KB · Aufrufe: 58
    • 006.jpg
      006.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 79
    B

    barisana

    Guest
    AW: Wie ist der Name?

    für mich sieht das aus wie eine nachtkerze. kann allerdings nur nach den hier eingestellten fotos und die bei t.google urteilen.
    donnerwetter liegt m.e. richtig mit der texas- oder missouri-nachtkerze.
    die texas nachtkerze wird als steingartenpflanze beschrieben. passt also zum trockenen standort.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Wie ist der Name?

    Danke, Barisana! Die Texas Nachtkerze wird aber angeblich nur 20cm hoch.Die von mit entdeckte ist aber ca 1m hoch.
    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie ist der Name?

    Auf den neuen Fotos passen nun auch die Blätter zur Nachtkerze. Die rundlichen Blätter auf dem ersten Foto gehören offenbar nicht zu den Blüten, daher die Konfusion.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Wie ist der Name?

    ich habe mich auch von den rundlichen blättern täuschen lassen.
    also doch nachtkerze.
    lg. aloevera:eek:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Wie ist der Name?

    Hallo, danke nochmals! Die Blätter auf dem ersten Bild,sind 100 % von dieser Pflanze.
    Die neu aufgenommenen Bilder sind Nachbarn,der erst gezeigten Blume.
    Vielleicht ist eben wirklich diese eine Pflanze etwas anders geartet?
    Ich bedanke mich nochmals bei allen und werde es als gelöst ankreuzen.
    Ich denke doch auch,dass alle Pflanzen Nachtkerzen sind,wenn auch mit unterschiedlichem Aussehen.
    LG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Asta,

    wegen der Größe der Nachtkerze:
    auf der Samentüte von meiner wurden auch nur 60 - 80 cm angegeben (schöne Höhe dachte ich, passt!)
    Aber: auch im 2. Jahr wird sie bis 150 cm :grins:
    (der Samenlieferant ist nur gut 10 KM Luftlinie entfernt und hat auch Lehmboden.)
    Zwischenzeitlich habe ich die Samenspender dort schon gesehen - auch die sind bis 150 cm hoch)
    Papier ist geduldig und die Natur macht was sie will:D

    Liebe Grüße und viel Freude an der Nachtkerze wünscht
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    GHOST.Rider Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate? Tomaten 34
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    smile03 Wie ist die Feuerbohne mit der Gartenbohne verwandt? Obst und Gemüsegarten 3
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    S Wer hat Erfahrung mit der Edenrose? Wie ist denn da die Blattgesundheit? Rosen 21
    E Wie wichtig ist das Einharken bei der Rasensähung? Rasen 3
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I wie ist der name der grossen sonnenblumen sorte Gartenpflanzen 3
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    mrummikub Wie ist der Name und ist sie winterhart? Wie heißt diese Pflanze? 5
    avenso wie ist bitte der Name und .... Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Wie krank ist der Nektarienenbaum wirklich ? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Winden/Wicken - Wie ist das mit der Blüte? Stauden & Gehölze 19
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten