Wie Kalken bei einer Topfkultur?

knoffi

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
177
Ort
Osnabrück
hey,

wollte euch mal fragen, wie ihr eure Tomaten in töpfen kalkt? einige werden gesteinsmehle verwenden. ich habe mir im vorbeigehen magnesiumkalk (CaCo3 und MgCo3) gekauft und bin am rätseln wieviel ich pro 10l topf verwende.

wenn keiner mit reinem kalk düngt, könnten mir vieleicht ein paar, die bislang keine probleme mit blütenfäule hatten, sagen wieviel gesteinmehl sie einbringen und wie hoch die Ca konzentration des mehls ist.

Habe bislang nur Pflanzenerde in den töpfen und in meinem anderen dünger ist kein Ca vorhanden.

Möchte übersäuerten boden auf jeden fall vermeiden. ebenso natürlich untersäuerten.

(für die experten, kann ich überhaupt mit calciumcarbonat meinen boden in den alkalischen bereich bringen? hab gelesen das CaCo³ sich erst bei ph 6,2 sich löst und nicht wasserlöslich ist. wenn ich also neutralen boden habe, kann sich doch das carbonat garnicht lösen. oder können verbindungen auch im festen zustand mit anderen nährstoffen entstehen oder diese blockieren? )
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich füge meinen Tomaten bei der Topfkultur überhaupt garkein zusätzliches Kalzium hinzu. Da wird viel zu viel Hype darum gemacht, anstatt wirklich zu begreifen, was Blütenendfäule überhaupt ist. Ja - es ist Kalziummangel. Aber in den meisten Fällen liegt der Kalziummangel innerhalb der Pflanze selbst vor, während die Erde ausreichend davon enthält.

    Um zu verstehen, wie Blütenendfäule entsteht, muss man wissen, dass Kalzium eine schlechte Mobilität hat. Das heißt Kalzium transportiert sich nur schlecht durch die Pflanze.

    Im Allgemeinen gibt es vier Ursachen:
    • Leiden die Pflanzen Wassermangel, was bei Topfkultur recht häufig passieren kann, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Blütenendfäule auftritt. Mithilfe des Wassers transportiert die Pflanze die Nährstoffe von den Wurzeln, über die Leiterbahnen, dahin wo die Nährstoffe gebraucht werden. Kommt es nun zu Wassermangel wird kein Wasser mehr durch die Pflanzen transportiert. Die Blätter welken. Auch die Nährstoffversorgung wird beeinträchtigt. Insbesondere das Kalzium mit seiner schlechten Mobilität. Und auch nach dem Gießen dauert es wieder seine Zeit, bis ausreichend Kalzium zur Verfügung steht, im Gegensatz zu Nährstoffen mit guter Mobilität. Und in dieser Zeit (Wassermangel + Post-Wassermangel) ist dann die Zeit wo die Früchte unterversorgt mit Kalzium sind. Es kommt zur Blütenendfäule. Es ist daher wichtig für gleichmäßige, aber mäßige Wassergaben zu sorgen. Blütenendfäule (BER) tritt besonders in zu klein bemessenen Töpfen auf, da es hier besonders schnell zu Wassermangel und somit zu Kalziummangel kommt. Um so größer der Topf, um so weniger Gießarbeit, um so niedriger die Gefahr für Blütenendfäule. Und überhaupt tritt deshalb Blütenendfäule häufiger in Topfkultur als in Beetkultur auf.
    • Ein anderer Grund kann sein, wenn in der Erde zuviele Nährstoffe vorhanden sind. Nährstoffe mit guter Mobilität verdrängen bzw. erschweren dann die Aufnahme von Nährstoffe mit schlechter Mobilität.
    • Eine dritte Ursache: Zu hohe Luftfeuchtigkeit! Herrscht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, dann hat die Pflanze Probleme zu transpirieren. Transpiration bedeutet, dass die Pflanze Wasser zur Verdunstung an die Luft freigibt. Das geschieht über ganz kleine Spaltöffnungen auf den Blättern. Dieser Prozess ist ganz wichtig, so wird nach oben hin Wasser abgegeben, während von unten her über die Wurzeln frisches Wasser (bestückt mit Nährstoffen - und ja eben auch unserem Kalzium) "hoch gepumpt" wird. Kann die Pflanze nun nicht transpirieren, weil die Luft mit Wasser gesättigt ist (hohe Luftfeuchtigkeit), dann kommt der ganze Kreislauf zum Stocken. Kalzium mit seiner schlechten Mobilität bleibt irgendwo in den Leiterbahnen stecken. Blütenendfäule entsteht. Es ist daher wichtig Tomaten im Gewächs- oder Folienhaus luftig zu halten, zu hohe Luftfeuchtigkeiten behindert nicht nur die Transpiration, sondern fördert auch Pilzkrankheiten und verklebt den Pollen an den Staubbeuteln, sodass Blüten nicht bestäubt werden! Also auf garkeinen Fall Tomaten bei geschlossenem Gewächshaus in der Mittagshitze brüten lassen!

      Bei Transpirationsproblemen kommt es häufig zu Guttation:

      guttation.jpg guttation2.jpg

      Es bilden sich auf den Blattspitzen Tropfen.
    • Ein vierter Grund: Der pH-Wert! Ist die Erde zu sauer oder zu basisch, kann die Pflanze die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen. Einschließlich Kalzium. Schmeißt man nun zuviel Kalzium an den Pflanzen hin, dann treibt das unter Umständen den pH-Wert zu arg in die Höhe. Und vielleicht bekommt man so durch das Kalzium düngen einen Kalziummangel. Kurios! Aber so kanns passieren...
    • Und ja, als fünften Grund: Da gibt es dann den tatsächlichen Kalziummangel in der Erde! Selber noch nie gehabt. Aber ich gehe davon aus, dass sich dann an den Triebspitzen eine Chlorose bilden wird, die dem Eisenmangel sehr ähnlich aussieht!
    Was ist das eigentlich für eine Pflanzerde!? Wahrscheinlich bestehend aus Torf!? Da Torf von Haus aus säuerlich ist, wird das Torfsubstrat zur Aufbereitung als Kultursubstrat mit Kalk neutralisiert. Schau doch mal auf den Sack Erde, häufig stehen da entsprechende Angaben, wie:

    Compo Tomaten- & Gemüseerde schrieb:
    Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H3-H8), Grüngutkompost, Kalk,
    NPK-Dünger, organischer Dünger.

    Neutralisiert ist aber nicht ganz richtig, schau dazu auch auf den angegebenen pH-Wert. Der sollte leicht säuerlich sein. Tomaten lieben es, wenn der Boden leicht säuerlich ist. So zwischen 5,5 und 7,0 ist gut. Dann können die Tomaten die Nährstoffe am Besten aufnehmen. Daher wäre es wohl nicht unbedingt förderlich durch Kalken den pH-Wert weiter anzuheben!

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    das war ja auch teil meiner frage....

    geht das überhaupt mit CaCO³ wenn der sich erst bei 6,2 löst. wenn der sich dann immer 6,2 einpendelt, ist das doch ein super puffer.

    bei CaCO³ sagt man doch auch das er langsam und nachhaltig wirkt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mal eine Frage zur Gutattion, ist das schlimm?
    Meine Pflanzen spielen grad verrückt...
    LG
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich denke bei mir liegts am Folienhaus, dort ist die Luftfeuchte höher als draußen, weil ich es über die Schlechwetterperiode zu hatte.
    Das mit der Guttation hab ich gestern morgen beobachtet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten