Wie kam der "Sonnentau" zu seinem Namen?

123

Neuling
Registriert
02. März 2005
Beiträge
1
Hallihallo,

ich recherchiere gerade zum Sonnentau für die Kindersendung 123. kann mir jemand den Namen erklären, was er mit der Sonne zu tun? Das wäre toll und vielen Dank.
Klaus
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    hallo Klaus,

    ... ist das die bekannte Kindersendung 1, 2 oder 3 mit Rätseln für die Kinder? Freut mich sehr, dass das Forum schon Leute vom Fernsehen anzieht :)

    Der Name "Sonnentau" ist von dem ursprünglichen englischen Namen "Round Leaf Sundew" (es sind auch andere Überlieferungen vorhanden) abgeleitet. Im französischen heißt die Pflanze übrigens "Rosée du Soleil". (Soleil ist die Sonne).

    Sonnentau heißt die Pflanze nach meinem Wissen, da die Drüsen auf der Blattoberfläche das klebrige Sekret abgeben. Es bilden sich auf der Oberfläche winzige Sekret-Tröpfchen, die bei normalen Tageslicht nicht immer gut erkennbar sind, bei Sonneneinfall aber glänzen und dies scheint für unser Auge wie viele kleine Tau-Tröpfchen, daher Sonnentau.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Wir freuen uns über alle Fragen....

    Grüße, Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958

    Anhänge

    • 6309.jpg
      6309.jpg
      122,5 KB · Aufrufe: 69
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tonos Macken oder wie das M auf die Welt kam ... Small-Talk 120
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten