Wie kann ich dort Herr drüber werden?

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich werde nun ab nächsten Frühling wieder den Garten pflegen, den ich aber in der diesjährigen Saison nicht gepflegt hatte. Es sieht schlimm dort aus. Mir scheint, da ist eine Menge Moos u.a. Ich meine, Moos wurzelt ja nicht so tief, den könnte man doch abharken. Aber es sind auch jede Menge Beikräuter/Wildkräuter gewachsen. Sollte ich das dann wohl am besten alles umgraben um wieder Schliff rein zu bekommen.

Bitte seht selbst, wie es aussieht. Ausserdem wüsste ich gern, ob die Rose noch zu retten ist. Siehe letztes Bild. Sollte ich diese einmal komplett zurückschneiden? Dieses Jahr noch?
Die Bilder sind nur ein kleiner Teil des Gartens.

Ich freue mich schon über Anregungen.

herzliche Grüsse
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • 1442820111044.jpg
    1442820111044.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 158
  • 1442820129997.jpg
    1442820129997.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 120
  • 1442820146229.jpg
    1442820146229.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02414.jpg
    DSC02414.jpg
    626 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02415.jpg
    DSC02415.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02416.jpg
    DSC02416.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC02417.jpg
    DSC02417.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02418.jpg
    DSC02418.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSC02419.jpg
    DSC02419.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02420.jpg
    DSC02420.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 122
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zur Rose kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber alles, was Samen bildet (ich meine, ich hätte Weidenröschen und Greiskräuter erkannt, obwohl die Bilder schärfer sein könnten) würde ich abschneiden, bevor es sich aussät, sonst hast du nächstes Jahr noch mehr Arbeit. Wenn du Zeit findest, solltest du auch die tief wurzelnden Kräuter wie Königskerzen, Löwenzahn etc noch dieses Jahr ausstechen, bevor sie sich noch tiefer einwurzeln.
    Ich bin kein Freund des Umgrabens, damit bringt man nur Bodenlebewesen in Schichten, in denen sie sich sonst nicht aufhalten. Aber ich weiß, daß es dazu unterschiedliche Ansichten gibt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Danke Pyromella für Deine Meinung,
    ich bin auch Tierfreund, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry, Ihr Lieben,
    man kann es aber auch übertreiben.
    Jedes Feld wird umgepflügt, um es für neues Saatgur vorzubereiten, und würde man niemals umgraben, wäre jeder Boden total verdichtet.
    Ihr grabt doch auch Löcher, um Rosen, Büsche, Bäume usw, zu pflanzen .
    Bei der Menge an Unkraut würe ich den gesamten Garten mit ner Grabegabel
    einmal umdrehen, dann alles Lose herunterharken.
    Das einzig Nachteilige dabei ist, daß Unkrautsamen, die bisher nicht keimen konnten, jetzt ans Tageslicht befördert werden, und neu sprießen.
    Da kann man dann immer mal zwischendurch mit der Hacke noch mal langgehen, und das entfernen .
    Selbst das Kleingetier, und jeder Regenwurm ist für eine aufgelockerten Boden dankbar.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das einzig Nachteilige dabei ist, daß Unkrautsamen, die bisher nicht keimen konnten, jetzt ans Tageslicht befördert werden, und neu sprießen.

    Außer den Unkrautsamen bleiben auch noch alle Unkrautwurzeln mit in der Erde, wenn du einfach die Erde nur umdrehst. Von Girsch bis Quecke werden sie sich alle fröhlich über die Wurzelstücke weiterverbreiten. Ich finde, damit ist niemandem geholfen.
    Große Unkräuter rausreißen und dann Gründünger säen, falls es nicht etwas spät im Jahr ist, könnte eher einen lockeren Boden und nicht so viel Arbeit im nächsten Jahr bringen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo!
    Zu Deiner Rose:
    Alle Triebe, die gelb oder braun sind, ganz unten abschneiden.
    Die grünen Triebe im Frühjahr auf die Hälfte einkürzen.
    Jetzt noch den Boden um die Pflanze lockern und das Unkraut entfernen. Auch den Lavendel Ende März kräftig zurückschneiden.
    Im Frühjahr mit Hornspänen düngen, dann wächst die Rose wieder.
    LG von Hero
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Dann werde ich es so machen mit den Beikräutern (ich sag nicht mehr Unkräuter, hab Jürgen Feder kennengelernt und der ist ja Extrembotaniker und kennt all diese Gewächse)

    Das mit der Rose werde ich auch so machen, damit sie endlich mal wieder zu voller Kraft kommt, sie wurde sträflichst vernachlässigt.

    Ihr habt mir sehr geholfen, wie immer hier im Forum, schönen Dank dafür.

    vogelmamapetra
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, spät aber besser als nie ..
    Ich bin die , die immer Nervenzusammenbrüche mit riesen-Mülltüten abdeckt.Und Mulch draufschmeißt, wg der doofen Kommentare.
    Auf meinem Kommunionbild war eine Rose im Hintergrund, dann war sie 40 Jahre von einem doofen Weihnachtsbaum überdeckt,den hab ich jetzt gespendet.weg.

    dann hab ich die Erde etwas aufgelockert, Hornspäne als Langzeit-dünger, und einen Hauch Blaukorn als Kurzzeit-pusch draufgesteut.
    dann hat sie zwei Jahre ungläubig geguckt :D

    zur Tarnung etwas Ringelblumensamen, oder Kapuzinerkresse drumrum gesteut (wg der kommentare),

    und dann ging sie ab...als ob sie Luft geholt hätte, dann immer viel geschnitten....immer eine verzweigung stehen lassen und zwei neue Augen, jetzt hab ich 20 Verzweigungen...versteht man das? und alle Zweige , die nach innen gehen weg. Aufeinmal hat sie einen Stamm wie ein Besenstiel, und kratzt mich aus Dank immer blutig..
    Ich schneide ende August, und stell sie in die Vase, uund Valentinstag(ja da blüht sie noch nicht)

    Tröste dich ...unser Garten lag auch mal unberührt, 5 Jahre lang wg Krebs, und er hat soo toll wie noch nie geblüht.

    P.S. jetzt nach der Uhrumstellung krieche ich durch den Garten, ja jetzt!!
    und suche Ableger, Hainbuchen...Ilexe um die Hecke zu reparieren, und so Stäucher die aussehen wie Bux, sind aber keiner, und versetzte sie sofort, und wie gesagt...Unkrautfelder deck ich ab, wg der Nerven, der nächste Frühling kommt..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, wenn du da wieder einen schönes Beet raus machen willst hilft nur eins, JETZT den Spaten raus und tief umgraben, dabei alles Unkraut was du schon zu packen bekommst rausziehen.

    Der kommende Frost wird den Boden schön krümelig machen und umgraben im Herbst muss sein um mal wieder Sauerstoff in verdichtete Böden zu bekommen.
    Auch Wasser fließt dann besser ab bzw. sickert besser ein.

    Um diese Zeit gehen die nützlichen Bodenlebewesen schon in tiefere Erdschichten, ist deshalb die beste Zeit.
    Im Frühling kannst du dann mit ner Grabgabel oder Harke noch mal die obere Schicht locker umwühlen, so störst du die dann wieder aktiv werdenden Nützlinge nicht, und noch mal die letzten Reste Unkraut rausholen bevor du neu pflanzt.

    Um die Rose kannst du ja rumgraben, schneidest sie im Frühling nach den Frösten dann mal schön zurück und gibst ihr etwas Dünger, die sollte dann wieder schön werden.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, Stupsi...schau mal oben fünfter Abschnitt, da ist die Diskusion endbrannt, ob man in diesem 5 jahre vergessenen Garten umgraben soll, oder ist das Unkraut einpflanzen???
    seit 5 Jahren warten millionen Samen drauf , verbuddelt zu werden..roll noch mal hoch :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nach den grundsätzen der nachhaltigen bodenbearbeitung ist tiefgründiges umgraben nicht gestattet.
    wofür auch? durchlässiger wird der boden nicht, über die durchlässigkeit des bodens entscheidet dessen zusammensetzung und vielmehr noch tieferliegende schichten, an die man mit 20cm umgraben nie heranreicht.
    unkrautsamen und wurzelen werden sinnlos verteilt.
    und wer bitte braucht im boden sauerstoff?
    gegen unkrautmatten hilft geduld in form von klein-klein: zupfen, häckeln, zupfen, häckeln.....im notfall auch mal uv-dichte abdeckung.
    natürlich muss man in jedem garten auch mal gezielt rodungsmaßnahmen betreiben, man muss das gnze nicht so eng sehen.
    mein garten wirdwie der garten meiner oma niemals umgegraben - das ginge auch auch gar nicht, da ich einen fast flächigen (gewollten) bewuchs habe - das beste mittel gegen unkraut.
    für den bodenaustausch sorgen die regenwürmer und anderen bodenwürmer mehr als genug.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, Stupsi...schau mal oben fünfter Abschnitt, da ist die Diskusion endbrannt, ob man in diesem 5 jahre vergessenen Garten umgraben soll, oder ist das Unkraut einpflanzen???
    seit 5 Jahren warten millionen Samen drauf , verbuddelt zu werden..roll noch mal hoch :)

    Deshalb gräbt man ja einmal tief um und was dann noch keimt muss ebend regelmäßig entfernt werden.
    Was wäre denn die alternative? Das Beet nie wieder benutzen? :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr grabt also alle nie tief um`?

    Wie erntet ihr den z.Bsp Kartoffeln? Ruft ihr ihnen zu das sie bitte nach oben kommen sollen? :D

    Oder wie setzt ihr neue Pflanzen, Sträucher, Bäume?
    Sagt ihr denen pflanzt euch bitte selber ein? :p

    Ich rede ja nicht davon das das JEDES Jahr sein muß, hier geht's um ein Beet anlegen, neu machen ,da darf man im Herbst auch mal umgraben, auch tief.
    Wenn alles bepflanzt ist reicht ja harken und Unkraut rupfen im Jahr.

    Außerdem versteh ich das mit euren Samentheorie eh nicht?
    Auf einen Boden fallen mit der Zeit Laub, Vogelkacke , der Wind oder Regen spült Erde drüber etc. heißt auf die Samen kommt eh mit der Zeit neue Erde etc. und dann keimt doch auch was noch keimfähig ist.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Ich bleib bei meiner Mülltüten-abdeckerei, wenn ich das Elend nicht mehr sehen kann,deck ich den Boden zu, vier Steine auf den Ecken, der nächste Frühling kommt bestimmt.

    Meine Mutter hat mich mal gezwungen einen Kartoffelacker umzugraben, dann war ich 2wochen nicht mehr da....oh mein Gott, so viel neues Unkraut.Mein Rücken, wofür das alles?
     

    Anhänge

    • CIMG2287.jpg
      CIMG2287.jpg
      711,4 KB · Aufrufe: 93
    • CIMG2163 (2).jpg
      CIMG2163 (2).jpg
      714,8 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Irgenwie erwartet Stupsi eine Antwort mit mehr Schweiß und Rückenschmerzen..
    Ok.
    auf bild 4 sieht man Sauerklee und so ein Sumpfzeugs, das heißt, da ist nie Sonne und der Boden sauer, das wird sich auch nicht ändern.Aber du kannst einmal alles UMGRABEN...(warum auch immer) ...mit irgenwelchen Fundstücken ein Hochbeet anlegen, dann läuft der Regen besser ab und du bekommst vieleicht etwas sonne ab.
    1.Zaun gefunden..dahinter liegt verkrüppeltes holz, was nicht durch den Häxler passte, wurde immer in die Ecke geschmissen, abgebrochene Äste, und ausgegrabene Wurzeln , alles dahinter, Erde drauf.....das ist heute mein "Kindergarten"..mein Anzuchtbeet, rückenschonend.

    2.alte Betonblumenkästen gefunden, =ein kleines Hochbeet, ganz in weiß, das opening, wenn man rein kommt,

    3.ein tiefer als 0 gelegter Weg, warum? erstens man kann im Stehen! an den Rosen riechen, und zweitens brauchte ich die Erde für meinen Kindergarten,der hat fast immer Schatten und sehr gut keimt Bux und Zierlauchkugeln.
     

    Anhänge

    • CIMG9667.jpg
      CIMG9667.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG9821.jpg
      CIMG9821.jpg
      724,8 KB · Aufrufe: 101
    • CAM00933 (2).jpg
      CAM00933 (2).jpg
      624,7 KB · Aufrufe: 82
    M

    marsusmar

    Guest
    Ihr grabt also alle nie tief um`?

    Wie erntet ihr den z.Bsp Kartoffeln? Ruft ihr ihnen zu das sie bitte nach oben kommen sollen? :D

    Oder wie setzt ihr neue Pflanzen, Sträucher, Bäume?
    Sagt ihr denen pflanzt euch bitte selber ein? :p

    Ich rede ja nicht davon das das JEDES Jahr sein muß, hier geht's um ein Beet anlegen, neu machen ,da darf man im Herbst auch mal umgraben, auch tief.
    Wenn alles bepflanzt ist reicht ja harken und Unkraut rupfen im Jahr.

    Außerdem versteh ich das mit euren Samentheorie eh nicht?
    Auf einen Boden fallen mit der Zeit Laub, Vogelkacke , der Wind oder Regen spült Erde drüber etc. heißt auf die Samen kommt eh mit der Zeit neue Erde etc. und dann keimt doch auch was noch keimfähig ist.

    Ich vermute du machst Gemüse zum essen, die meisten gar nicht und die Bilder von der Fragerin sehen nach allem aus, aber nicht nach Gemüse. Und hier ist die Wegekreuzung.

    Bei Gemüse bin ich bei dir. Da Hat meine Grandma 12 Kinder ernährt ohne Ehemann in 2 Weltkriegen auf 1000 m²

    Bei allem anderen, Rasen, Wiese, Blumenbeeten, voll bei allen anderen. Da ist zuwachsen sinnvoll.

    _______________________________________________________________

    Der Garten sieht gar nicht schlimm aus finde ich. Nur brauchen Stauden und Rosen Platz, das Wasser ran kann. Oder man gibt Hilfe ich hab Gießkanäle aus Stücken von Drainagerohr oder Reste von Fallrohren, Alte Blumentöpfe ohne Boden alles sowas einfach neben die Pflanzer eingraben und da reingießen. Die bedanken sich sofort. Rosen können auch Randsteine bekommen oder Metall/Plastikringe.

    Suse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das mit den Kartoffeln war doch nur ein Bsp. dafür das man auch mit tief Umgraben nichts schlimmes anrichtet, das trotzdem anschließend alles gut anwächst und gedeiht wie z.Bsp auch in einem Gemüsebeet wo es gar nicht anders geht um ernten zu können.

    Es gibt so viele Arten von Unkräuter, manche gehen auch ein ,wenn man sie in tiefere Erdschichten befördert, andere wachsen immer und überall, egal in welcher Tiefe oder Höhe sie liegen.
    Um Unkraut zupfen kommt man in keinem Beet rum wenn es ein bisschen gepflegt aussehen soll.
    Das ist halt die Natur, so erobert sie sich Gartenstücke wieder zurück die wir anlegen, erst Unkraut, dann Gräser, dann Baumsämlinge etc... :grins:

    Was dort dann hinkommt ist doch egal, meine Meinung ist einmal tief umgraben und dann neu bepflanzen, die Rose drin lassen und im Frühling runter schneiden, damit sie wieder neu und schön austreiben kann.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ihr grabt also alle nie tief um`?

    Wie erntet ihr den z.Bsp Kartoffeln? Ruft ihr ihnen zu das sie bitte nach oben kommen sollen? :D

    Oder wie setzt ihr neue Pflanzen, Sträucher, Bäume?
    Sagt ihr denen pflanzt euch bitte selber ein? :p

    Ich rede ja nicht davon das das JEDES Jahr sein muß, hier geht's um ein Beet anlegen, neu machen ,da darf man im Herbst auch mal umgraben, auch tief.
    Wenn alles bepflanzt ist reicht ja harken und Unkraut rupfen im Jahr.

    Außerdem versteh ich das mit euren Samentheorie eh nicht?
    Auf einen Boden fallen mit der Zeit Laub, Vogelkacke , der Wind oder Regen spült Erde drüber etc. heißt auf die Samen kommt eh mit der Zeit neue Erde etc. und dann keimt doch auch was noch keimfähig ist.
    Nein, ich grabe nie um in dem ich willkürlich gewachsene Erdschichten umschichte.

    Kartoffeln ernte ich in dem ich mit einer Grabegabel die Erde lockere und die Pflanze samt Früchte rausziehe, also auch ohne Umschichtung gewachsener Erdschichten.

    Beim ein-, aus- und umpflanzen grabe ich auch keine Schollen großflächig um sonder mache ein einziges Loch in den Boden, ein großer Unterschied...
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo..(zart rufend) bist du noch daa....

    So, jetzt hab ich zeit...
    auf Bild 1 sehe ich links Jucca Blätter,
    Bild 2 links Primelableger,
    auf Bild 3+8 sehe ich linke Helleborus und ganz rechts einen braunen Pinn...das ist was!!
    Bild 4 eine anzeichenpflanze für immer nass und nie Sonne, läuft da das Wasser von dem Bürgersteig ab?
    Bild 5...Juccablätter, und rechts unterm Zaun, das längliche, was ist das?
    Bild 6..links Akelei..und Bildmitte nochmal das längliche..kommen da schon die Schneeglöckchen raus??

    also kurz gesagt, kannst du nicht Akelei, Helleborus,Primeln und Schneeglöckchen versetzen, vieleicht vor das Haus.?
    dann hast du doch eine große neue Fläche um (umzugraben) und was neues zu gestalten.. irgendwo hab ich ein Hellborus orientalis Foto von dir gesehen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten