Wie kann ich erkennen, wie nass es unten ist?

Schatz

Mitglied
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
27
Ort
Sonthofen
Hallo,

ich habe fünf Zitruspflanzen, alle selbst gezogen. Wie kann ich erkennen, wie nass es im unteren Bereich noch ist, wenn die Erde oben trocken ist? Ich gieße jeden zweiten Tag.

Gruß

Bettina
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe für meine Zitruspflanzen im Winterquartier einen Feuchtigkeitsmessgerät gekauft. Das kann man auch im Sommer verwenden. Trotzdem achte ich auch so auf die Pflanzen.
    Man kann nicht sagen, dass alle zwei Tage o. k. ist. Kommt auf die Sonneneinstrahlung und Temperaturen an. In heißen Sommern gieße ich jeden Tag.
    Aber die Bäumchen sind auch relativ groß. Bei dem Kleinen reicht oft auch die "Fingerprobe".
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo schatz, (normal rede ich so nur meine ggin an)

    du kannst ein holzstäbchen - schaschlikstäbchen in den topf stecken.
    wenn du es dann raus ziehst, siehst du genau, ob das holz noch nass ist
    oder schon ganz trocken.


    gruß roy
    (der nach dem lesen des threadtitels erst dachte, er wäre im falschen
    forum)
    :rolleyes::D
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Aber Roybär, tz, tz...
    5fqih0.gif
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    <<<sorry, aber ich lach mir gerade einen Ast ab.......
     
  • Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Tinchenfurz,

    hast du auch einen Tip für mich auf Lager außer kaputt lachen?

    Gruß

    Schatz
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Schatz,

    die Gefahr, dass die Pflanzerde unten zu nass ist, ist umso größer, je unproportionierter der Topf zur Pflanze ist.

    Leider musste ich das schon einige Male selbst ausbaden, weil ich manchmal zu faul bin, die Lütten öfter umzutopfen und lieber gleich einen Topf nehme, der viel zu groß ist.

    Dann braucht nur noch Jemand einfach mal sooo bissi zugießen, der sich ansonsten nicht um die Pflanzen kümmert, tjaaa dann....
    Leider alles schon passiert.

    Nicht verzweifeln, die Erfahrung, wieviel und wie oft du gießen musst, wird schon noch kommen.

    Daumendrückgrüße :cool:
    Marlen
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Marlene,

    ich habe mir jetzt ein Feuchtigkeitmessgerät gekauft. Die Nässe liegt heute zwischen 50 % und 70 %. Meine Mutter meint, bis 50 % soll ich meine Zitruspflanzen austrocken lassen. Leider standen sie jetzt in einem zu dunklen Raum, der gleich direkt mit einem großen Balkon verbinden ist. Deshalb sehen meine Zitruspflanzen auch dem entsprechend auch aus.

    Gruß

    BettinaIMG_4791.JPGIMG_4789.jpgIMG_4787.jpgIMG_4793.JPGIMG_4798.JPG
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Das sieht aber reichlich gefleddert aus ......
    und ob ein Feuchtigkeits-Messgerät da noch was nutzen würde ?
    Wie werden da denn die Feruchtigkeits-Prozente angezeigt / abgelesen ?
    Würd´ mir sowas dann auch gerne kaufen
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Marlene,

    ich habe mir jetzt ein Feuchtigkeitmessgerät gekauft. Die Nässe liegt heute zwischen 50 % und 70 %. Meine Mutter meint, bis 50 % soll ich meine Zitruspflanzen austrocken lassen. Leider standen sie jetzt in einem zu dunklen Raum, der gleich direkt mit einem großen Balkon verbinden ist. Deshalb sehen meine Zitruspflanzen auch dem entsprechend auch aus.

    Gruß

    Bettina

    Na Bettina, die blättertragenden Zwei (bzw. das Winzige) sehen doch nicht sooo übel aus, als dass sie sich nicht wieder berappeln würden. Nöö, wirklich nicht.

    Ob die gerupften blattlosen 'Stengel' allerdings überleben, das weiß ich nicht. Normalerweise lass ich immer zumindest 'ein paar' Blätter stehen, quasi als Zugkraft. Drück dir die Daumen, dass alles wieder austreibt. Im Frühjahr ist jedenfalls die Chance ziemlich hoch.

    Von Feuchtigkeitsmessern habe ich keine Ahnung und schon gar nicht, welche Messwerte für Zitrus gut sein sollen. Ich hätte da mehr Fragen zu, als ich Erleuchtung zu hätte. Meine sonstige Erfahrung muss reichen *lach*.

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen

    P.S. ne kleine Anmerkung hätt ich noch: wenn du einen Gießrand hast, tust du dir leichter beim Bewässern.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Bettina,
    ich habe ja so einen Messer für den Winter wie ich schrieb.
    Zitronennarr ist ja hier der absolute Fachmann.
    Ich bleibe im Winter so im Vierwochenrythmus und immer im unteren Drittel der Anzeige "feucht". Hat er Blattverlust dann noch weniger.
    Richtschnur für mich, je weniger Blätter, desto weniger gieße ich ich
    .Im Sommer nutze ich das Messgerät gar nicht.
    Bei großer Hitze gieße ich jeden Tag, bei kühlem feuchten Wetter alle 2-3 Tage.
    Also mehr nach Gefühl.
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Zitronennarr,

    mein Feuchtigkeitsmesser habe ich über Amazon gekauft. Die Feuchtigkeit wird in Prozent angegeben. An ansonsten mal in Baumärkte fragen, ob sie so einen Feuchtigkeitsmesser haben oder bestellen kann.

    Gruß

    Schatz
     
    D

    Digistar

    Guest
    Hi, ich habe auch ein selbstgezogenes zitronenbaum.

    Ich hätte frage an dich:

    a) Stellst du die pflanze im sommer raus? oder sind die 12 monate im zimmer?
    Wenn ja, dann brauchst du eher ein luxmesser als feuchtigkeitsmesser.

    Zitruspflanzen brauchen nicht soviel wasser. Wenn du zuviel wasser gibst werden die blätte abgeworfen.

    Vielleicht würde ich an deiner stette so vorgehen:
    Du lässt deine pflanze erst ausdursten. Dann gibst du das wasser nicht von oben sondern von "unten".
    Nimm ein glas wasser und füll damit untertopf.
    Mach das solange bis die erde gesättigt ist und kein wasser mehr aufnimmt.
    Angenommen die erde hat 1 liter wasser aufgezogen.
    Dann würde ich diese menge also 1 liter wasser pro woche der pflanze geben.
    Ob du das 2x 1/2 liter pro woche machst oder 4 x 1/4 liter pro woche das bleibt dir überlassen..
    Mit dem geld für feuchtigkeitsmesser kannst du dir was anderes kaufen...

    Wenn du wissen willst wieviel wasser deine pflanze täglich braucht dann würde ich nach dem die erde gesättigt ist 24 stunden warten und nochmal wasser geben.
    Die menge die aufgenommen wird ist die maximale menge, die deine pflanze täglich braucht...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo Bettina,
    ich habe ja so einen Messer für den Winter wie ich schrieb.
    Zitronennarr ist ja hier der absolute Fachmann.


    Mittlerweile kenne ich mich bei einigen Citrus recht gut aus.
    Ganz so weit zu gehen, mich als absoluten Fachmann zu bezeichnen,
    würde ich dennoch nicht. :)
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Hallo Zitronennarr,

    mein Feuchtigkeitsmesser habe ich über Amazon gekauft. Die Feuchtigkeit wird in Prozent angegeben. An ansonsten mal in Baumärkte fragen, ob sie so einen Feuchtigkeitsmesser haben oder bestellen kann.

    Gruß

    Schatz


    Einen Feuchtigkeitsmesser für Erde bzw. Pflanzensubstrat, habe ich auch.
    Ich hatte sehr viele Versuche damit gemacht.
    Ein verlässliches Ergebnis habe ich leider nicht erzielen können.
    Ich vertraue den Dingern also nicht.
    Meiner Meinung nach, könnte man nur verlässlich (auch in unterschiedlichen Schichten des Substrats) messen, wenn etwas (bereits beim umtopfen) mit in den Topf/Kübel kommt.
    Immer wieder mit diesen "Sonden" in die Bereiche der Wurzeln zu stochern, kann für die Wurzeln nicht so gut sein und mit der Zeit ist der Topfinhalt zu einem Schweizer Käse geworden. (Naja, ganz so schlimm wirds sicher nicht kommen.)
    Mit diesen Messern also, wird mit der Feuchtigkeit eine Reaktion erzeugt, die man
    im Ausschlag eines Zeigers ablesen kann. Trocken ----- Feucht ---- Nass

    Prozentual einen Feuchtigkeitsgrad zu messen / anzeigen zu lassen, kenne ich eigentlich nur von einem Hygrometer.
    Die Luftfeuchtigkeit um die Pflanzen herum mal messen zu lassen, scheint noch sehr sinnvoll. (Ich besprühe meine Pflanzen des öfters. Hilft der Verdunstungskühle.) Damit etwas auf den Wassergehalt im Substrat schließen zu wollen, halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht wird das Ding -bis zum Sichtfenster- in die Erde eingebuddelt ... ?
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Nimm ein glas wasser und füll damit untertopf.
    Mach das solange bis die erde gesättigt ist und kein wasser mehr aufnimmt.
    Angenommen die erde hat 1 liter wasser aufgezogen.
    Dann würde ich diese menge also 1 liter wasser pro woche der pflanze geben.
    Ob du das 2x 1/2 liter pro woche machst oder 4 x 1/4 liter pro woche das bleibt dir überlassen..
    Mit dem geld für feuchtigkeitsmesser kannst du dir was anderes kaufen...

    Wenn du wissen willst wieviel wasser deine pflanze täglich braucht dann würde ich nach dem die erde gesättigt ist 24 stunden warten und nochmal wasser geben.
    Die menge die aufgenommen wird ist die maximale menge, die deine pflanze täglich braucht...

    Vom Prinzip her gar nicht schlecht.

    Nicht funktionieren würde diese Methode bei einer " ordentlich " eingetopften Citrus.
    Ich sag´ dir auch warum :
    Bei einer ( 4 - 5cm) Drainageschicht unten als Abschluss, würde die Kapilarwirkung nicht einsetzen. Nur etwas im Untersetzer stehen zu haben, würde bei weitem nicht ausreichen. Dafür müßte die Pflanze in ein Gefäss gesetzt werden, welches über die Höhe der Drainage mit Wasser gefüllt wird.
    Das funktioniert recht gut. Vorausgesetzt man weiß, wie hoch die Schicht unten ist bzw. wie hoch der Stand sein muß.
    Man kann darüber hinaus auch hervorragen die Wassermenge dosieren, indem man nur die Menge rein gibt, die die Pflanze bekommen soll.





    Cessante causa cessat effectus
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Gut beschrieben Zitronennarr.

    Ich hätte bei der 'nur von unten Bewässerung' jedoch nur ein gutes Gefühl, wenn die Pflanze den Boden schon gut durchwurzelt hat.

    Und genau das, was du über Feuchtigskeitsmesser denkst, bzw. herausgefunden hast, lässt mich ihnen auch äußerst misstrauisch begegnen. Aber da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.

    LG :?
    Marlen
     
    D

    Digistar

    Guest
    Vom Prinzip her gar nicht schlecht.

    Nicht funktionieren würde diese Methode bei einer " ordentlich " eingetopften Citrus.



    Cessante causa cessat effectus



    Bei pflanzen mit drainage muß man das ganze "umdrehen".
    D.h man gießt von oben aber sehr mäßig also kleine mengen in bestimmten intervallen.
    Man macht das solange bis unten wasser kommt..
    Schon hat man wieder die menge die man braucht..
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich hätte bei der 'nur von unten Bewässerung' jedoch nur ein gutes Gefühl, wenn die Pflanze den Boden schon gut durchwurzelt hat.


    LG :?
    Marlen


    Das kommt dann auch noch hinzu, stimmt !
    Nicht nur deshalb sollte man einer Pflanze nicht überschnell einen größeren Topf spendieren wollen.
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Bei pflanzen mit drainage muß man das ganze "umdrehen".
    D.h man gießt von oben aber sehr mäßig also kleine mengen in bestimmten intervallen.
    Man macht das solange bis unten wasser kommt..
    Schon hat man wieder die menge die man braucht..


    Von der Vorgehensweise dieser Methode her, OK.

    Ich hatte im Ausgang dieses Winters das Problem, daß an sonnigen Tagen die Temperatur an den Kübeln (Kunststoff ; hell-braun) weit über 40 Grad stiegen.
    Wenn man das "durchkochen" der Wurzeln mal beiseite läßt, ist der Flüssigkeitsverlust durch verdunsten (quasi durch ausgasen) schon dramatisch.
    Und das im Winter.
    Was macht man also den Sommer über ?
    Immer wieder bis über Sättigung der Erde gießen ?
    Die Menge wird (je nach Witterung) stark variieren. Sich also eine - 1x festgestellte - Menge merken zu wollen, wird nicht gehen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Was macht man also den Sommer über ?


    Am einfachsten ist im sommer. Da besteht "ertrinkungsgefahr" nicht
    Denn im sommer kannst du soviel wasser geben wie du willst. Was zuviel ist kommt unten raus. Im sommer würde ich mindestens 2x pro tag gießen. (Morgens und abends)

    Als kübelfarbe würde ich weiß nehmen. Denn weiße farbe reflektiert das licht zurück so kannst du die wurzeln etwas schonen. Oder du suchst dir ne stelle wo nicht permanet die sonne scheint.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten