Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen?

Phil4711

Neuling
Registriert
07. Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Unser Garten ist mittlerweile drei Jahre alt, besteht aber leider größtenteils aus Weiß Klee. Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn wir mit den Blüten nicht so viele Bienen anlocken würden. Seit einem halben Jahr haben wir einen Mäh-Roboter.

Nun zu meiner Frage. Wie muss ich vorgehen, um den Klee los zu werden? :eek:

Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus: erst sprühe ich die betroffenen Stellen (ca 100 qm) mit einem Unkrautvernichter ein. Eine Woche später werde ich dann intensiv vertikutieren und danach den rasen neu anlegen. Glaubt ihr, dass das funktionieren wird? Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße
Philipp
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Unser Garten ist mittlerweile drei Jahre alt, besteht aber leider größtenteils aus Weiß Klee. Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn wir mit den Blüten nicht so viele Bienen anlocken würden.

    Ich weine bitterste Tränen.
    Wie schön, wenn man Bienen im Garten hat, bald sind sie nicht mehr und die Menschheit killt auch noch die letzte Bastion Futterversorgung.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.500
    Ort
    Österreich
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Aber man opfert scheinbar die Bienen gerne für einen Mähroboter....:(

    Aber wenn du die Blüten wirklich weg haben möchtest, würde ich sie mit einer kleinen Rasenkantenschere abschneiden...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn wir mit den Blüten nicht so viele Bienen anlocken würden.
    .
    .
    .
    erst sprühe ich die betroffenen Stellen (ca 100 qm) mit einem Unkrautvernichter ein.



    Also bei dieser Kombination fehlen mir echt die Worte........
    Wahrscheinlich wurden sämtliche Blumen auch schon entfernt. :rolleyes:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Wenn ich im TremoniaPark auf der Wiese liege, die selbstverständlich nicht zu hoch ist, das Grün wird relativ kurz gehalten, dann sprießt natürlich als erstes der Klee hervor.
    Und weil ich ja auch ein faules Ding bin, was Makrofotografie betrifft, bin ich so äußerst dankbar für die Bienen, die fingernah derart nah an des Menschen Decke sich an der Blüte gütlich tun, daß ihnen weder das Gestreichele an den Flügeln noch das Knipsen was ausmacht.

    Was, noch nie passiert, ner Biene ganz entspannt zu kitzeln? Ohne gestochen zu werden? Eine Erfahrung, die uns alle spannenden Filmchen auf Youtube per Smartphone nicht geben können.
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über diese harten Reaktionen.

    Wir haben zwei Kleinkinder, ein Jahr und zweieinhalb Jahre alt zu Hause. Es ist nicht wirklich schön anzusehen, wenn ein kleines Kind in der Nähe vom Auge gestochen wird, weil es auf der Wiese gespielt hat!!!

    Auch ist es nicht schön, den Kindern zu erklären, dass sie bei schönsten Wetter drinnen spielen müssen, Weil zu viele Bienen unterwegs sind. Ich kann und will von ihnen nicht verlangen dass sie nur in Schuhen unterwegs sind. Und mit nichts anderem den Boden berühren dürfen…

    Daher meine Anfrage in diesem Forum
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Die Menschheit ist seltsamerweise bis ins heutige Jahrhundert durchgestartet, ohne nennenswerte Verluste. Durch Bienen. Die Allergien klammere ich selbstverständlich aus, aber die sind selten genug.
    Man wird nun mal gestochen, das gehört auch mal dazu. Als Elternteil braucht man nicht hysterisch zu reagieren, und gleich mit Sakrotan hinter den Windeln herrennen.

    Meine Güte, immer dieses herangeschleppte Argument der Kleinkinder. Die gabs schon immer, und es gehört zur Abhärtung, herrjeh. Sag dat mal nem Bauernkind. Als ob man auf dem Land sich gleich die Schuhe anzieht, weil es zuviele Bienen auf der Wiese gibt? Ach Du glaubst es nicht....:rolleyes:

    Aber die Bienen werden immer weniger, weil es solche Leute gibt, die Schnappatmung bekommen.
    Denkst Du da nicht an Deine Nachkommen, wenn die Bestäuber irgendwann nimmer sind? Wie die zu ihrem Obst kommen?

    Noch ein edit: glaubst Du, daß die Kinder aus Bullerbü vorher mit nem Unkrautvernichter durch ihr Spieleparadies Natur gerannt sind, damit sie ja keine Bienenstiche unter ihren nackerten Füßchen bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Ich glaube, die Bienen sind für deine Kinder viel ungefährlicher, als das von dir angedachte Unkrautvernichtungsmittel....
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    So... Hat jetzt jemand noch eine Empfehlung, wie ich das Klee los werde? Eure Empfehlungen nehme ich zur Kenntnis… helfen mir aber nicht bei meinem Problem
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Wie ist denn so dein Düngeverhalten?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Das hat Dir Moni schon geraten, mit einem Rasenkantenschneider den Klee runterschneiden.
    Bei 100m² ist das machbar. Händisch, manuell sozusagen, und eben nicht chemisch. Aber auch da mag ich immer noch hinzufügen, nicht der Klee ist Dein Problem....sondern eine Lebenseinstellung der Natur gegenüber. Und den Kindern, weil sie in einer TapsiDupsi-PlastikWelt aufwachsen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Die Frage ist doch, warum hast du Klee?
    Wird dein Rasen regelmäßig gedüngt?
    Wenn nein, wird er sich auf Dauer nicht gegen den Klee durchsetzen...

    Ich würde die "Kleenester" großzügig ausstechen, die Löcher mit Mutterboden füllen und danach etwas verdichten. Dann Rasensamen streuen, aber bitte keine Billigmischung. Diese Flächen gut wässern und zukünftig den Rasen alle sechs bis 7 Wochen düngen und mindestens ein mal pro Woche mähen.....
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Mit kleenester ausstechen meinst du ein paar cm tief den mutterboden abtragen?!?
    Das wäre sicherlich eine Lösung. Ich habe jedoch mehrere 10 m² große Flächen wo 95 % davon Klee ist. Mit einem Spaten wird das ordentlich…
    Hat das vertikutieren einen ähnlichen Effekt? vermutlich deutlich abgeschwächt...

    Ich dünge meinen rasen schon zwei bis dreimal pro Jahr, ich habe jedoch noch nie vertikutiert
    In heißen Perioden gieße ich den rasen auch.
    Mein MähRoboter fährt vier mal die Woche für ein paar Stunden.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    hier gibt es gefühlte 1000 Threads die sich mit deinem " Problem" beschäftigen ..

    ein etwas tieferes Vertikutieren an den befallenen Stellen hilft gegen den weissen Klee eigentlich recht ordentlich ..

    und gerade der weisse Klee mag es nunmal gar nicht geschnitten zu werden ...also wenn du einen Robo am Werk hast der das nicht gebacken kriegt ...solltest du ihn zurück nach China schicken ..

    desweiteren wird behauptet das weisser Klee ein Stickstoffmangelanzeiger ist ...dementsprechend kannst du deinen Dünger auch entsorgen ..


    Wenn du den schwarz gelben Fliegern schon die Nahrung entziehen wisst, stell alternativ doch den ein oder anderen Lawendelbusch in deinen Garten ..

    Die Anwendungsfrage nach Herbizid verrät viel über dein Verhältniss zur Natur , aber da kann man ja noch dran arbeiten wenn man will.

    Die Story mit den armen Kiddis die ja regelmässig gestochen werden wegen dem Klee kannste jemandem erzählen der sich den Hut mit einem Bagger aufsetzt...

    btw wenn du erstmal so richtig in Fahrt kommst mit Glyphosat & Co solltest du deine Kinder nur noch mit Vollschutz in den Garten lassen
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Mein Robo aus China ?!?! Wie kommst du denn da drauf? Ist ein Automower von husqvarna.

    Leider verstehe ich deine Argumentation nicht. Nur weil ich einen Mähoboter habe, heißt das noch lange nicht dass ich kein Unkraut haben darf. Und selbst wenn… Es ist leider so
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.577
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Wisst ihr, was mich wundert? Ich erinnere mich daran, dass wir seit meinen allerfrühesten Kindertagen immer Klee im Rasen hatten, der auch blühte. Ich war den Sommer fast komplett barfuß unterwegs, bzw bin auch mit bloßen Beinchen da rumgekrabbelt, wie ganz viele Beweisfotos dokumentieren.

    Woran ich mich nicht erinnere, ist auch nur an einen einzigen Bienenstich. Also, entweder hat es mich nicht so stark belastet, dass es im Gedächtnis geblieben wäre, oder meine Eltern haben mir rechtzeitig einen gelassenen Umgang mit Bienen beigebracht - und auch, dass Bienen nicht mögen, wenn eine kleine Patschehand ihnen zu nahe kommt. Das lernen Kinder nämlich schnell, dass es Dinge gibt, die man anschauen, aber nicht anpacken oder drauftreten darf.

    In diesem Sinne wünsche ich deinen Kindern viel Vergnügen in einem hoffendlich giftfreien Garten. Nutze die Zeit lieber, mit deinen Kindern Bienen zu beobachten, zeig ihnen, wie faszinierend diese Flieger sind, als deine Zeit mit Kleejäten zu verbringen.


    Edit: Mikaa meint, dass ein Klee, der mehrmals wöchendlich vom Roboter abgemäht wird, gar nicht so viele Blüten haben kann. Wenn doch, dann taugt der Mäher nicht.

    So habe ich ihn jedenfalls verstanden. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    aber ich bitt Dich., Phil..ganz davon abgesehen, daß es merkwürdig ist, daß Dein Mähroboter, der doch soviel über den Rasen fährt, den Klee stehen läßt...der ist zwar schnellwachsend, aber auch nicht so schnell.

    Ich erspare mir den Hinweis, daß man 100² nun wirklich auch anders mähnen kann, Kleinkinder machen ARbeit, okay.....

    Ein Garten macht nun mal Arbeit. Aber mehrere 10m² Spatenumgrabearbeit als sehr schweißtreibend zu betrachten, das ist....und ich mag nicht unfair erscheinen, das ist schon ne richtig moderne Problematik, oder?
    Das ist nen Fingerhut Arbeit für nen normalen Gärtner. Klar soll das alles Spaß machen, und Unkraut sind keine imposanten Stauden/Blümchen. (obwohl, für mich schon, Klee ist toll!)

    Sieh es doch als Fitnessarbeit an, später im Leben rackert man sich evtl. Fitnesstudio ab und könnte doch so schön in der frischen Luft und mit der Nase im Grün arbeiten....

    Diese mehrere 10m² lassen mich ernsthaft schlucken, es tut mir leid....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Mein Robo aus China ?!?! Wie kommst du denn da drauf? Ist ein Automower von husqvarna.

    Leider verstehe ich deine Argumentation nicht. Nur weil ich einen Mähoboter habe, heißt das noch lange nicht dass ich kein Unkraut haben darf. Und selbst wenn… Es ist leider so

    pass auf ich helf dir auf´s Pferd ....

    das mit Husqvarna haste doch bestimm bald als Link ....oder?
    jetzt zum mitschreiben ... Klee verträgt den Schnitt nicht so gut ...also Kopp ab ...und so
    und wenn dein Automooooooooower das nicht kann......dem Klee den Kopp runter schneiden , dann taugt der nix ...comprende?

    Der Sinn eines Mähroboters ist natürlich in erster Weise die Faulheit ...nee den Zeitmangel ...zu kompensieren ... die Kiste hält deinen Rasen / Klee/ Wiese / ja nunmal kurz ...wegen mulchen und so ...
    also ist es zu erwarten das durch den Einsatz eines Automoooowers auch das Unraut kurz gehalten wird... Viele Unkräuter vertragen den regelmässigen Schnitt nicht so gut wie Rasen und geben deswegen schnell auf ..

    jetzt vestanden ?

    btw wenn du dreimal im Jahr düngst und trotzdem eine Stickstoffmangelanzeiger Pflanze prächtig gedeiht, dann frage ich mich womit du düngst .....nur so ...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Naja...
    Ich kann die Argumentation gut verstehen.
    Wenn der Mähautomat mehrmals die Woche über deinen Rasen fährt, wie kann der Klee dann blühen?

    Desweiteren ist deine Düngerzusammensetzung nicht so gut! Da fehlt es an Stickstoff so wie schon geschrieben wurde.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Wenn du nur 2 mal im Jahr düngst und nur zu ganz krasser Hitze wässerst, ist es überhaupt kein Wunder, dass du mehr Klee als Rasen ziehst. Das wurde nun schon mehrfach geschrieben.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Die Menschheit ist seltsamerweise bis ins heutige Jahrhundert durchgestartet, ohne nennenswerte Verluste. Durch Bienen.

    Uuh, das sehen unsere amerikanischen Freunde :d:d:daber ganz anders:

    SAM_6395.jpg

    Gefolgt, 5 Meter weiter am Weg, von folgendem Warnschild:
    SAM_6398.jpg

    Und die Bienen dort waren wirklich nicht aggessiv...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Oh ja, diese Viecher sind aber auch extrem, wir reden hier von der gesättigten mitteleuropäischen EnstpanntBiene, die sich auch gern in Freibädern auf nackte, nasse Haut setzt, um zu trinken....und nicht von hochaggressiven Wüstenbewohner, die alles Insekt morden, was ihnen unter die Beißerchen kommt.
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebe/Lieber mikaa, Danke für deine tolle Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Jetzt steigern sich manche aber ganz schön in die Bienenthematik rein.
    Das war doch gar nicht das Thema…
    Ich wollte nur wissen, wie ich das Klee los werde
     

    Phil4711

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Der Klee kann trotz mähroboter blühen, wenn ich nicht auf 2-3 cm runter schneide. Ich lasse circa 6 cm stehen. Das - habe ich gelernt - soll man im Sommer machen, da sonst der rasen verbrennt. Und so bleiben auch die Blüten stehen
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Der Klee kann trotz mähroboter blühen, wenn ich nicht auf 2-3 cm runter schneide. Ich lasse circa 6 cm stehen. Das - habe ich gelernt - soll man im Sommer machen, da sonst der rasen verbrennt. Und so bleiben auch die Blüten stehen


    gelösch ....gnnnnnn


    geh zu und kauf Unkrautvernichter :mad:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Kurz schneiden und düngen.

    Dann Düngen und kurz schneiden.
    Später wieder im Wechsel.
    Hatte ich kurz schneiden erwähnt?


    Zur Not kaufst du dir zum äquivalenten Preis von Banvel oder glyphosat einen preiswerten Spindelmäher und hackst den Klee manuell um...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebes Baby Hübner, Du unterschlägst meiner Meinung die Verrichtung „Wässern“.
    Könnten wir das in Deinen Tipp noch integrieren?

    Ich frage mich insgeheim immer wieder, mit welchen Verrichtungen die diversen „Rasenfragesteller“ das Geld für ein Häuschen mit Garten zusammenbringen.
    Rasen ist wahrscheinlich (so denke ich) neben Kartoffeln, das simpelste Resultat, dass der wenig ambitionierte Gartenmann zustande bringen könnte.

    „Klee im Rasen“ bringt innerhalb einer Sekunde bei Google 313.000 Suchtreffer.

    Muss man einem Fragesteller den Weg weisen, der schon gelernt haben will, dass „Rasen“ im Sommer 6 cm lang sein muss?

    Lieber Phil, nur soviel aus dem Berliner Stadtrand: Rasen endet bei 3,5 cm und bedeutet harte Arbeit. Düngen, wässern, mähen ist eine Frage des Augenmaßes. Wenn Du das nicht willst, wirst Du auch nie einen Rasen haben. Wenn Du über Klee klagst, weiß ich schon jetzt, dass Du von Düngen und Striegeln und passender Nachsaat keine Ahnung hast. Da muss man ein paar Seiten lesen und schon weiß man, wie Grüner Rasen geht. Ich halte Dir den Daumen.

    Viel Glück
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.513
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Ich mische mich hier kurz auch mal ein: ich finde, es ist der Ton, der hier die Musik macht. Man kann wie schon so oft hier im Forum gesagt für die eine oder andere Seite sein.

    Wir sind aber soviel ich weiss hier nicht ein Missionarsforum. Ich gehöre auch zur Fraktion der Biologischen Gärtner ohne Chemie und finde es jeweils auch schade, wenn jemand mit Gift im Garten hantiert.

    Aber ich finde, es ist hier nicht angebracht, auf jemanden los zu prügeln und herunter zu machen (sorry, aber so kommt es mir hier vor). Wenn man im ersten Post von Phil genau liest, ist der Klee für ihn an und für sich gar nicht so tragisch, nur die Blüten und damit die Bienen stören ihn etwas. Den Grund wissen wir auch. Er wurde zwar schon tausendfach erwähnt und tausendfach von der ach so abgehärteten Generation herunter gemacht. Wieso eigentlich?

    Das ist jedem seine Sache, wie er / sie seine Kinder halten will, solange es artgerecht ist. ;)

    Hier hätte man Phil kurz und prägnant vorschlagen können, den Rasen tiefer zu mähen (wie ja auch Parzival erwähnt), so dass die Blüten gekappt werden und gut ist. Er muss ja den Klee offenbar nicht weghaben, aber er kam offenbar nicht von alleine auf die Idee mit dem tiefer mähen, weil er die Regel mit den 6 cm einhalten wollte.

    Ich kann übrigens das Argument mit den Bienen schon verstehen, denn Kleinkinder wissen nun einmal nicht, wie man mit Bienen umgeht und wenn so ein Kleinkind in die Bienen hinein krabbelt (ja, auch wenn ein Elterrnteil anwesend ist und guckt, kann das ganz schnell passieren!), kann (muss es natürlich nicht!) es passieren, dass gepiekst wird.

    Und das möchte Phil vermeiden. Nichts anderes. Also schlagt ihm doch ganz sachlich die Möglichkeiten vor, die er unternehmen kann, ohne Gift einsetzen zu müssen.

    Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Rentner hat es übrigens irgendwo in einem anderen Tröt auch schon erwähnt.

    Ich will hier niemandem auf den Schlips treten und ich finde es auch sehr schade und bedenklich, wenn Gift eingesetzt wird. Aber man kann ja wirklich sachlich argumentieren.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Nun zu meiner Frage. Wie muss ich vorgehen, um den Klee los zu werden? :eek:

    Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus: erst sprühe ich die betroffenen Stellen (ca 100 qm) mit einem Unkrautvernichter ein. Eine Woche später werde ich dann intensiv vertikutieren und danach den rasen neu anlegen. Glaubt ihr, dass das funktionieren wird? Habt ihr noch andere Ideen?

    Also in ähnlicher Situation habe ich auf größerer Fläche WeedEx genommen. Der Kleebesatz war so stark, dass ich nicht mit einer Regeneration rechnete, aber dieses Jahr ist fast nichts wiedergekommen.

    Mein empfohlener Ablauf:

    1.) Wüchsiges Wetter abwarten - in der harten Sommerhitze klappt es nicht, es sollte tagsüber längerfristig so 15-25° haben.

    2.) Flächendeckend WeedExx nach Herstellerdosierung als selektives Herbizid sprühen - nicht gießen! Gießen steht auch auf der Packung als Alternative, aber das Mittel wirkt nicht über Wurzeln, sondern über die Blätter. Beim Gießen geht das Meiste in's Erdreich. WeedEx tötet den Klee, lässt den Restrasen aber am Leben.

    3.) Düngen mit Rasendünger - bei 100qm darf es auch was in kleineren Tüten sein, sonst bei Raiffeisen vorbeischauen. Nach Herstellervorschrift ausbringen, meist etwa 30-50g/qm. Schleuderstreuer verwenden! Kostet nicht viel, klappt aber besser als ein Streuwagen. Auf keinen Fall von Hand, das bringt neue Probleme.

    4.) Nach 1-2 Wochen wird der Klee deutlich dünner. Dann den Rasen auf ca. 3,5cm runterschneiden und guten Rasensamen nachsäen. Kiepenkerl Profiline, Eurogreen, RSM 2.3 oder vergleichbare Angebote. Nicht den Tiergarten vom Baumarkt, das geht nach hinten los.

    Ideal ist es, wenn Du dafür eine Phase mit häufigem Niederschlag abpasst. Donnerwetter oder Agrarheute sind gute Seiten für eine Regenprognose.

    5.) Jetzt gilt es, den Rasen feucht zu halten. Bei warmem Wetter 2-3x täglich den Sprenger rausholen, 10 Minuten reichen aber. Bei kühlem Wetter reicht es auch etwas seltener, an Regentagen kann es auch mal entfallen. Das hältst Du bitte 3 Wochen durch.

    6.) Nach ca. 3 Wochen sollte der Rasen wieder dichter werden.

    7.) Damit der Rasen wieder dichter wird und den Klee nicht wieder reinlässt, regelmäßig mineralisch düngen - als Dünger nimmst Du einen Rasendünger, der auch etwas Phosphor enthält. Die Anteile stehen hinten auf der Packung. Du willst einen haben, wo Stickstoff mindestens 15% ausmacht und Phosphor mindestens 8%, besser 10 oder 15%. Markennamen sind dabei völllig egal, die Prozente zählen. Man kauft Dünger anders als Whiskey ;)

    Ciao,

    Detlev
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Moin Phil,

    Hallo liebes Forum,
    Unser Garten ist mittlerweile drei Jahre alt, besteht aber leider größtenteils aus Weiß Klee. Dies wäre nicht weiter tragisch, wenn wir mit den Blüten nicht so viele Bienen anlocken würden. Seit einem halben Jahr haben wir einen Mäh-Roboter.
    [...]

    Bei uns hat es tatsächlich geholfen, die Mähhöhe herunterzustellen. Der Klee blieb zwar weiterhin genauso schnittverträglich wie das Gras, aber es sind weniger Blüten.

    Ich hatte den Tipp bekommen, mal ganz tief zu schneiden - in der der Hoffnung, dass sich das gut gedüngte Gras besser erholen würde als der Klee. Hat auf Anhieb nicht geklappt. Weitere Tipps: Hornmehl (Stickstoff), weniger Phosphat, Vertikutieren - werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

    Mittelfristig wollen wir einen weniger bespielten Teil der Grünfläche in eine Blumenwiese umwandeln. Dann gibt's auch wieder mehr für die Bienen.

    Viele Grüße,
    heiteck
    (..., der nicht weiß, ob er in einem solchen Shitstorm ähnlich gelassen und standfest geblieben wäre.)
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Guten Morgen,
    Klee ist in erster Linie ein Anzeiger für Nährstoffmagel, also könntest du, sofern der Befall noch nicht zu groß ist, es so versuchen.
    Nach deiner Beschreibung ist es aber stärker befallen, so dass du um eine dosierte (!) Anwendung eines Unkrautvernichters nicht herum kommst. Ich kann da BanvelM empfehlen, anschließend kannst du die vertikutieren und ganz wichtig neu nachsäen. Anschließend und in Zukunft das regelmäßige Düngen und Wässern nicht vergessen.
    Ich kann komplett verstehen, dass du deine Kinder da nicht in Gefahr bringen willst. Bei uns ist die Rasenfläche z.B. komplett Kleefrei, rundrum haben wir aber viele blühende Pfanzen gesetzt, in denen es von Bienen, Wespen und Hummeln nur so wimmelt.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Zum vielfach geäußerten Vorschlag tiefer zu schneiden:

    Klee verträgt regelmäßigen tiefen Schnitt hervorragend, der kommt sogar bei 3cm Schnitthöhe wieder, die Wuchshöhe der Blätter passt sich an. Gerade beim permanenten Schnitt durch einen Roboter kommt man dem Klee durch den Schnitt nicht bei. Löwenzahn streicht so die Segel, da haben die Roboter durchschlagenden Erfolg. Bei Klee bringen sie nur eine leichte Verbesserung, weil sie durch das perfekte Mulchen zur besseren Stickstoffversorgung beitragen und das Gras etwas konkurrenzkräftiger wird.

    So wie es hier geschildert wird, ist der Klee nur mechanisch oder durch Unkrautvernichter zu entfernen - ob WeedEx oder Banvel-M ist wahrscheinlich egal, beide sind für Weißklee geeignet, die Mehrleistung von WeedEx braucht man für andere Unkräuter.

    Wer rät den Klee ganz tief runterzuschneiden hat ganz hart gesagt keine Ahnung - der Klee kommt wieder, und das Gras wurde mitgeschädigt und muss sich erholen.

    Was ich hier im Thread erlebe ist eine Wiederholung des Verhaltensmusters:

    - Motivation des Fragers in Frage stellen
    - Schlechtes Gewissen erzeugen
    - Unbrauchbare Tipps die aus ungesundem Halbwissen entstanden sind und gar zur Verschlechterung führen können. Häufig von Leuten die selbst keinen Rasen sondern eine Wiese haben, und keine Erfahrung darin wie man von Wiese zu Rasen kommt.

    Es fehlt nur noch, dass einer schreibt "er hat Jehova gesagt"

    Ein Novum war noch dabei: Korrektes Mähverhalten Verhalten (Schnitthöhe) zu kritisieren. Es gibt gute Gründe, den Rasen auf 5 oder gar 6cm zu halten.

    Gruß,

    Detlev - der die Diskussionskultur in diesem Forum verbesserungswürdig findet.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Zudem haut die Wiesenfraktion wiederholt in einem Unterforum drauf, wo sie ganz klar das Thema verfehlen.

    "Forum: Rasen & Rasenpflege
    Sobald die Temperaturen steigen, nimmt auch die Pflege des Rasens eine größere Rolle ein. Dichte, grüne Rasenflächen, um die Sie die Nachbarn beneiden werden, kommen jedoch nicht von ungefähr. Fragen zur Rasenpflege können Sie im Rasenforum zur Diskussion stellen."

    Alternativen zur Anwendung von Mittelchen, gerne.
    Alternative Verweise auf bereits existierende Threads hier im Form, gerne.
    Alternativen zum Ergebnis (Rasen oder Wiese), gerne.

    Aber der Ton macht die Musik! Dieser Strang hier könnte vermuten lassen, man hat es mit Pupertierenden und nicht mit Erwachsenen zu tun.

    Auch ich bewundere Phil für seine Gelassenheit im Umgang mit ihm. Leute die überhaupt keine Ahnung von ihm, seiner Lebensweise und seiner Familie haben, prügeln verbal in einer niveaulosen und großkotzigen Art und Weise auf eine ihnen völlig unbekannte Person ein. Sachtma, wo simmer den hier??
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Ich meine Philipp so verstanden zu haben, dass ihn der Klee an sich nicht stört, dass er jedoch gern weniger Kleeblüten hätte, um die Bienen vor Selbsttötung in Notwehr zu bewahren. Die Schnitthöhe von 6 auf 5 cm herunterzuregeln hat bei uns entweder gewirkt oder die Hauptblüte war gerade zu dieser Zeit der Umstellung abrupt vorbei. Natürlich kann auch Zufall oder das Wetter Ursache gewesen zu sein.

    Für Philipps o.g. Zweck wäre es doch einen herbizidfreien Versuch wert.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebe Philfreunde,

    eigentlich ist hier alles gesagt… aber nach dem sich für Phil das Kleeproblem sicher nicht geklärt hat und die Angelegenheit eigentlich erledigt wäre, tauchen hier moralisierende Bemerkungen auf, die vielleicht nicht so stehen bleiben sollten.
    „Der Ton macht die Musik, Pubertierende Schreiberlinge, Shitstorm, Phil braucht Gelassenheit… die Diskussionskultur ist verbesserungswürdig….“
    Habe ich irgend so einen schwülstigen Spruch übersehen?

    Vielleicht fasse ich mal zusammen, was ich als erstes beim Lesen dieses Threads gesehen habe.

    Kleethemen im Gartenforum.JPG

    Jetzt mal ehrlich…wenn ich innerhalb von drei Jahren beobachte, dass der Weißklee in meinem Rasen die Überhand gewinnt und mich zwar nicht der Klee, aber dessen Blüten stören…wäre da nicht irgendwann der Punkt erreicht, mal nachzuschauen, wo die Ursachen liegen?

    Google.JPG

    Richtig kompliziert ist das nicht und schon die ersten Treffer geben wunderbare Hinweise über Ursachen und wie man das elegant mit und ohne Chemie lösen kann.

    Also meldet sich Phil in einem Gartenforum an und verkündet, dass er ein Insektenproblem in seinem Garten hat, von dem er annimmt, dass es der Klee Schuld trägt.

    Lieber Phil - sicher liest Du das gar nicht mehr – aber ich möchte nicht über Dich, sondern an Dich schreiben. An dieser Stelle begehst Du den Fehler, der mich weit hinter der Ohnmachtsgrenze streifte. Deine Kinder werden von kleeliebenden Bienen gestochen, aber Du schneidest den Rasen nicht kürzer, weil er sonst verbrennt. Deshalb brauchst Du jetzt ein sequenzielles Herbizid?
    So waren doch die Fakten, oder?

    Liebe Philfreunde – wurde in diesem Thread §1 des Grundgesetzes mit irgendeiner Formulierung touchiert?

    @Fredsdone: Hast Du diesen Thread eigentlich vollständig gelesen. Ich verstehe Dein Posting #37 nicht. Ich hoffe für Dich, dass Dir diese Details entgangen sind. Dein Posting ist ... etwas ungewöhnlich.

    Ich finde, dass überhaupt nichts an der Diskussionskultur in diesem Forum geändert werden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Klar hab ich den gelesen.

    Warum auch immer hat er nicht gegoogelt, oder die SuFu genutzt, um dieses relativ einfache Kleethema selber zu lösen. Er hat sich hier angemeldet, eine 0815 Frage gestellt und auf Hilfe gehofft. Danach wurde ihm unter anderem recht zackig geantwortet - soweit so gut.

    Saggrotan Hinterherrenner, TapsiDupsi-PlastikWelt oder die Automooooooooower Mäherklärung kann man aber auch einfach stecken lassen. Klare Verweise auf die zig bekannten Quellen, mögliche Ursachen und mögliche Abhilfe gab es hier ja auch genügend, ohne diese völlig überflüssigen Nebensätze.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebe Freddsome, Dein Posting 37 war für mich schwer verständlich. Nr 41 sprengt jetzt den Rahmen. Vielleicht prüfst Du Deine Mitteilung noch einmal morgen und wir löschen dann diesen Abschnitt gemeinsam.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Phil, ich kann noch den Tipp geben, die Frage im Roboterforum zu wiederholen. Dort findest Du Leute mit Erfahrung in dem was Du erreichen möchtest.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    TapsiDupsi-PlastikWelt

    Und ich war so heftig stolz auf mein WortWerk. :p

    Im Hinblick darauf, daß genau an dem Tag die Nachrichten voll waren von Kindern, die ein WE ohne Smartphone verbringen mußten, das hab ich mehrere Male angemerkt, war der Beitrag von Phil das Tüpfelchen auf dem I.
    Und ja, wir züchten uns die Widrigkeiten unserer Welt heran.

    Ist es nicht erstaunlich, daß wir einerseits an jedem zweiten Tag Dokumentationen übers Bienensterben sehen, aber unsere Argumentation ist: Du, lieber TE, SCHÜTZT die Bienen, wenn Du den Klee beseitigst, um sie vor Selbsttötung in Notwehr zu bewahren?


    Das ist ein wenig....hirngriffig.

    Aber lecker Honig wollen wir haben...jaja....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Liebe Freddsone!

    Du hast Phils Beiträge nicht gelesen, oder Du hast sie nicht verstanden. Darf ich Dir helfen?

    Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über diese harten Reaktionen. Wir haben zwei Kleinkinder, ein Jahr und zweieinhalb Jahre alt zu Hause. Es ist nicht wirklich schön anzusehen, wenn ein kleines Kind in der Nähe vom Auge gestochen wird, weil es auf der Wiese gespielt hat!!!
    Auch ist es nicht schön, den Kindern zu erklären, dass sie bei schönsten Wetter drinnen spielen müssen, Weil zu viele Bienen unterwegs sind. Ich kann und will von ihnen nicht verlangen dass sie nur in Schuhen unterwegs sind. Und mit nichts anderem den Boden berühren dürfen…
    Dann schreibt Phil
    Der Klee kann trotz mähroboter blühen, wenn ich nicht auf 2-3 cm runter schneide. Ich lasse circa 6 cm stehen. Das - habe ich gelernt - soll man im Sommer machen, da sonst der rasen verbrennt. Und so bleiben auch die Blüten stehen
    Hast Du diese beiden Postings gelesen und wirklich verstanden? Dafür eine Lanze zu brechen, halte ich für schlichtweg töricht. Wer so an den Start geht, muss sich einiges gefallen lassen.

    Lieber top_gun_de, bis vor kurzem hielt ich Deine Empfehlungen für nette Erfahrungen eines engagierten Gartenfreunds. Ich glaube schon, das Weißklee ohne Herbizide aus einem Rasen verschwindet. Was heisst Glauben? Ich blicke da auf 30 Jahre Weißkleefreiheit zurück.

    Vielleicht gibt es wirklich in Deinem Roboterforum Wissende die Phil helfen können, seine Kinder vor Bienenstichen zu retten. Wie ich sehe, hat er hier alle erforderlichen Tipps bekommen.

    Vielleicht muß ihm (unserem Phil, der schon lange entnervt aufgegeben hat) nur jemand mal sagen, dass er seine Prämissen falsch setzt. Das könnte ihm ja mal so ein superschlauer Rasenroboterprofi mal sagen … bevor der Mann umorientiert im nächsten Forum als Vollpfosten auftaucht.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    AW: Klee im Rasen bekämpfen

    Ich bin nicht sicher, ob Du mich mit "superschlauer Rasenroboterprofi" meinst - aber meine Strategie findet sich in der Mitte des Threads. Im letzten Jahr war ich damit sehr erfolgreich, und bin jetzt weitgehend kleefrei.

    Daraus, dass ich bei starkem Befall einmaliges Säubern mit einem Selektivherbizid für sinnvoll halte, habe ich nie einen Hehl gemacht. Ebenso habe ich immer offen kommuniziert, dass ich den Umgang hier im Forum bei jeder Frage nach Pflanzenschutzmitteln für wenig wertschätzend halte.

    Dass Du dein Bild von mir jetzt ändern musst, überrascht mich. Ich empfinde meine Beiträge als konsequent.

    Im Roboter-Forum würde ihn aufgrund seiner Anfrage niemand als Vollpfosten bezeichnen. Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal für eine Forengemeinschaft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten