wie kann ich nichtgepflanzteDahlienwurzeln überwintern?

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Ich habe gerade bei verschiedenen Gartencentern gesehen, dass Dahlienwurzeln oder auch andere Pflanzenwurzeln wie Canna superbillig verkauft werden.
Wie könnte ich die bis nächstes Jahr aufbewahren? Einpflanzen und dann im frostfreien Raum überwintern? Oder weiter aufbewahren und dann nächstes Jahr im Frühjahr sehr zeitig einpflanzen?

Ich habe einige sehr schöne Dahlien gesehen, die gerade mal 24 Cent kosten, das ist ein echtes Schnäppchen. Aber wenn die nichts mehr werden, ist das natürlich rausgeschmissenes Geld.

LG Schneehase:grins:
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Meine Dahlienknollen haben den Winter in einem mit Zeitungspapier ausgelegten Korb im Keller verbracht und wurden dann einfach vergessen. Im Frühjahr hab ich sie wieder eingebuddelt. Hat immer gut funktioniert.

    LG Blümchenpflücker:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Hase,

    ich habs mehrmals versucht, solche reduzierten Knollen zu pflanzen, und bin gescheitert: Die aller-allermeisten waren bereits eingetrocknet und komplett hinüber, da kam nix. Ich würd die Finger davon lassen.

    Falls du nicht widerstehen kannst, versuch die Knollen jetzt zu topfen und übern Winter getopft zu lassen. Die müssten dann hell überwintern, sofern da was Grünes herauskommt. Im Frühjahr würd ich sie dann langsam an die Sonne gewöhnen und dann düngen.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Arbeit mit einpflanzen und überwintern und dann wird es doch nichts mit den Dahlien, das wäre mir zuviel.
    Kaufe im Frühjahr neue Knollen, daran hast Du Deine Freude.
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich glaube, ich lasse es besser zumal ich eh nicht soviel Platz für Pflanzen zum Überwintern haben.

    Ich hatte dieses Jahr sehr schöne Dahlien gepflanzt, GG hat sie kurz vor der Blüte abgemäht, weil er dachte, dass es sich dabei um Unkrautbüsche handelt:confused: GG hilft immer gerne, aber er hat leider schon öfter solche Sachen gemacht :grins:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Ich würde es versuchen..... für 24 Cent kann man da ja eigentlich nichts verkehrt machen. ;)
     
  • gypsy

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2016
    Beiträge
    29
    Hallo blümchenpflücker,

    Ich mache das genau so seid vielen Jahren, nur das sie bei mir auf Sand in einer Kiste liegen. Im Dunkeln bleiben sie dort bis zum Frühjahr.


    image.jpg

    Einen schönen Tag
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Wenn ich die Wurzeln, der abgemähten Dahlien ausbuddeln tue, könnten die im nächsten Jahr vielleicht auch noch etwas werden? Ich werde es auf jeden Fall versuchen, denn sie haben mehr als 24 Cent gekostet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten