wie kann man den Rasen "retten"

Farang

Farang

Neuling
Hallo.
Bezüglich Kenntnisse rund um den Garten habe ich bzw wir keine Ahnung. Während den Lockdowns haben wir aber unsere Freude daran gefunden. Meine Frau ist Thai und pflanzt mit recht gutem Erfolg Chili und thailändisches Gemüse.
Unser Rasen sah bescheiden aus. Sie hat die Unkautfläche entfernt und, jetzt kommts, mit billiger Baumarkt Blumenerde die ganze Fläche ca 100 qm so 1-3 cm aufgefüllt und den Typ Berliner Tiergarten gesät.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, merkte aber recht schnell dass der Boden "federt" und der nicht überall richtig gleichmässig und grün wächst. Inzwischen weiss ich auch dass man auf Blumenerde keinen Rasen planzen kann bzw soll.
Jetzt ist der Rasen hier und da schön und hier und da gelb, wahrscheinlich dort wo weniger Muttererde und mehr Blumenerde ist.
Meine Frage an euch Fachleute, was kann man am besten tun dass der Rasen dauerhaft so drinbleiben kann. Macht es Sinn mit einem Bodenaktivator zu arbeiten ? bzw wie kann man die Blumenerde dementsprechend notwenig verbessern ?
... und eins haben wir schnell gelernt, vorher lesen und sich informieren, deswegen haben wir uns auf dem Forum hier angemeldet.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
 
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Laß dem Rasen Zeit und gib ihm Dünger. Regnen tut es ja gerade genug.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Berliner Tiergarten ist die ungute Mischung. Aber es ist besser als Unkraut. Sollte es sich ergeben, würde ich nachsäen. Ich mache das mit günstigen Saat vom Discounter. Das funktioniert wirklich gut. Rasendünger kommt auch aus der Quelle.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Beim ersten Mal düngen in diesem Jahr habe ich den Dünger ungleichmäßig verteilt. Auch grüne und gelbe Stellen.
    Auf die gelben Stellen habe ich noch etwas Dünger gestreut und jetzt ist die Fläche gleichmäßig grün.
     
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Die Erde ist nicht so das Problem sondern eher die Rasenmischung
    "Berliner Tiergarten".
    Die Mischung kann nämlich ganz unterschiedlich ausfallen. Meist sind es
    schnellwachsende Weidegräser, die aber nie einen schönen Rasenteppich
    bilden werden.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Berliner Tiergarten ist wie die 1DM Tüte am Kiosk früher, die schon gepackt war.
    Man weiß nicht, was es geben wird
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Borretane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Lavendula Wie kann man Topinanbur verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 10
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Supportforum 5
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Pflanzen allgemein 8
    M Wie kann man Blattläuse "entsorgen"? Schädlinge 1
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    Talia Wie kann man abgestandenen Kräutertee noch verwenden Kräutergarten 2
    X wie kann man ein profil bild machen ? Supportforum 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Pflanzen allgemein 6
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom