Wie kann man Lärche klein halten?

nata1972

Neuling
Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine Lärche im Garten, die wegen der Nachbarn klein gehalten werden muß. Sie darf höchstens 2 Meter hoch werden und liegt jetzt bei ca. 1,80m.
Kann mir jemand sagen, wie man sie am besten klein hält? Wo beschneide ich sie am besten? Und wie stelle ich es an, dass sie noch natürlich aussieht, auch wenn ich die Spitze beschneide? Und zu welcher Zeit sollte man das am besten machen?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich sage es gleich vorweg, ich habe keine Ahnung. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.
    Lärchen werden sehr hohe Bäume. Theoretisch könnte man sie sicher auf 2m absägen.
    Aber hier im Umfeld wurden Nadelbäume in einer Höhe von etwa 4m oben abgesägt, dann entsteht ein Busch an der Schnittstelle. Soll heißen, es ist keine Spitze mehr, sondern es werden viele Spitzen gebildet, womit wir beim abartigen Aussehen wären.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, leider auch kein Experte,die kommen sicher noch.
    So eine Lärche kann gut 30m hoch werden (habe meine noch nie zurück geschnitten).
    Allerdings schon Lärchen am Berg gesehen,denen der Wipfel geknickt wurde und die sahen dann echt "verkrüppelt" aus.
    LG
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo nata

    Auch ich bin leider keine Expertin...
    Gib mal bei google "Baumgestaltung japanischer Garten" ein. Ich denke, in diese Richtung müsste es bei deiner kleinen Lärche gehen. Und glücklicherweise ist sie jetzt wirklich noch klein...
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich würde auch sagen, ein Formbäumchen draus zu machen, so eine Art Bonsai für den Garten. Ich habe mal als Beispiel ein Ilex-Bild angehangen. Meiner ist zwar kleiner, aber es geht auch bei etwas größeren Bäumchen.

    LG Karl
     

    Anhänge

    • Garten.jpg
      Garten.jpg
      431,3 KB · Aufrufe: 292
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Borettane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Lavendula Wie kann man Topinanbur verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 10
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Support 5
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Gartenpflanzen 8
    M Wie kann man Blattläuse "entsorgen"? Schädlinge 1
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    Talia Wie kann man abgestandenen Kräutertee noch verwenden Kräutergarten 2
    X wie kann man ein profil bild machen ? Support 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G Wie kann man Zwetschkenstämmchen zum Wurzeln bringen? Obst und Gemüsegarten 1
    Sequoia Wie kann man den Boden saurer bekommen? Gartenpflege 21

    Similar threads

    Oben Unten