Wie Kartoffeln am Besten ernten?

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.181
Ort
Tirol
Meine Kartoffelpflanzen (die frühe Sorte) sind am verwelken. Gestern habe ich mal die ersten "geerntet". Doch wie macht man das am Besten?

Ich habe gelesen, dass man die Grabegabel verwenden soll. Doch so wirklich hat das nicht funktioniert bzw. habe ich gleich 2 ausgespießt. Erst als ich so an der Pflanze zog, ging es besser (die Erde war aber gestern relativ locker). Und wie weit muss man da runtergraben?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Grabegabel ist schon richtig. Am besten so weit weg einstechen, dass du keine Knolle erwischst und trotzdem das Büchel erfasst. Ggf. dann sicherheitshalber noch mal nachstechen. Dass alle ganz bleiben, wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    Gruß Karl
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Karl hat es schon gut beschrieben:D:pa:

    Die Grabegabel ist auch hier das Mittel der Wahl und die - nicht zu verhindernden - angepieksten landen sofort im Kochtopf/auf dem Grill.
    Die paar schafft man locker an ein oder 2 Abenden:grins:

    Ob Du tief genug gegraben hast wirst Du nächstes Jahr sehen - meine verpassten treiben dieses Jahr fröhlich aus:grins:

    Guten Appetit und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Wir haben zum Kartoffeln auskriegen eine Grabgabel mit gebogenen Zinken. Das geht wesentlich einfacher als mit einer normalen Grabgabel. Ich setze sie immer hinter der Pflanze an und ziehe die Erde samt den Kartoffeln mit einem kräftigen Ruck zu mir. Man "hackt" mit dieser Grabgabel die Kartoffeln quasi aus dem Boden. Wie tief man graben muss, ist von Jahr zu unterschiedlich. Letztes Jahr saßen unsere Kartoffeln nicht so tief in der Erde (ca. 20 -30cm tief), aber vorletztes Jahr war die Kartoffelernte eine üble Schinderei, denn da saßen sie einen halben Meter tief in der Erde.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Das ist die richtige Kartoffelhacke



    (Besonders drauf acht geben das sie runde Zinken hat!)
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Kartoffelhacke heißt das Teil also. Danke für den Hinweis. Unsere Kartoffelhacke hat allerdings breitere und flache Zinken. Die dünnen runden Zinken würden bei unserem harten Kleiboden zu schnell verbiegen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich denke, es kommt auf die Menge an, die zu ernten ist.
    Hier sind es knappe 9 qm/Jahr - da braucht es ganz sicher kein extra Erntewerkzeug für.
    Grabegabel entfernt einstechen, Ballen anheben und dran ziehen - ruckzuck sind die Kartoffeln geerntet.
    Nochmal vorsichtig nachgraben, kontrollieren, rausssammeln - fertig.
    Kartoffeln geerntet, Boden gelockert - Abendessen gesichert:D
    Das Kartoffelkraut wird getrocknet und gelegentlich beim nächsten Lagerfeuer verbrannt.

    Liebe Grüße vom
    Elkevogel (die gestern so das erste Kilo geerntet und fast vernichtet hat - lecker)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben auch eine ganz normale Grabgabel und schon geerntet ;)

    Das Beet ist schon wieder in Beschlag mit anderem .
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Naja, wir haben etwa 100 qm mit Kartoffeln. Da ist die Kartoffelhacke schon sinnvoll. ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Na so viel ist es bei mir nicht. Sind nur 2 Reihen a 2m Länge (wobei jetzt erst mal die frühe Sorte ansteht).

    Da das mit der Gabel gar nicht funzt (habe davor einfach zu wenig Platz, dass ich mit ausreichender Entfernung einstechen kann - der Kürbis wuchert einfach drüber), habe ich nun eine andere Methode gefunden: Ich reiße einfach die Pflanze aus, und schaufle dann vorsichtig mit einer kleinen Schaufel die Erde weg. So klappt das ganz gut.
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Also ich habe nicht so viele Kartoffeln. Vielleicht 8 qm. Anfangs hol ich die benötigte Menge immer mit der Hand raus. Da ich nicht anhäufel sondern nur mit Rasenschnitt mulche, liegen die Knollen nicht tief. Ich stocher dann mit dem Finger direkt neben den Stengeln im Boden rum, bis ich auf Widerstand treffe.
    Das hat den Vorteil, dass ich die meisten kleineren Kartoffeln nicht von der Mutter trenne und diese noch etwas weiterwachsen können. Die Größeren Kartoffeln liegen ja immer nah an der Pflanze.
    Aber das ist nur was für gemächliche Gärtner.
    Später, wenn das Kartoffellaub komplett welk ist, wird es rausgerissen und die Hühner dürfen im lockeren Boden wühlen. Die Kartoffeln, die dabei nach oben kommen werden eingesammelt.

    Später wird das Beet noch mal mit Grabegabel durchgewühlt. Aber die angepieksten Kartoffeln tun mir immer sehr leid. Mit dem Spaten werden sie wenigstens sauber halbiert.

    Eimer-, Reifenkartoffeln sind da sicher leichter zu ernten :rolleyes:
     
  • Katherina

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2015
    Beiträge
    9
    Unsere Kartoffeln sind dieses Jahr leider nichts geworden. Wir haben alte Raritäten-Sorten angebaut, die Knollen sind aber ganz klein geblieben, dafür hat das Grünzeug oben gewuchert wie nichts. Schade...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Also ich bin ganz zufrieden, ich kriege pro Pflanze mind. 1kg Kartoffen, großteils auch richtig schöne große.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    T Wie Kartoffeln in den Tropen anbauen? Obst und Gemüsegarten 17
    manfredo19@ wie lagere ich Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 3
    C Fäule in Tomaten und Kartoffeln :( - wie gehts weiter? Tomaten 8
    F Kartoffeln anplanzen WIE GEHT DAS ?? Obst und Gemüsegarten 4
    M Topinambur im Kübel wie Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 41
    G Wie setze ich Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 148
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten