Wie Kirschlorbeer schneiden,damit Hecke hoch/dicht wird

  • Ersteller des Themas poncherello
  • Erstellungsdatum
P

poncherello

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe Ende März 2016 eine Kirschlorbeer-Hecke gepflanzt. Die Pflanzen waren damals ca 1,5-1,6 m groß. Ich habe dann im Sommer mit der Heckenschere daran gearbeitet und die Hecke etwas gekürzt.

Leider ist sie danach weniger stark zurück gekommen, als ich dachte. Irgendwann soll die Hecke schön hoch und möglichst dicht sein.

Was kann man aufgrund der Fotos (siehe Anhang, aufgenommen am 6. März 2017) für Tipps geben, was den Heckenschnitt betrifft, damit diese auf Dauer deutlich dichter wird?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Ponch
 

Anhänge

  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Gib ihnen Dünger und schneide sie im Trapez, so das Licht auch an die unteren Blätter kommt!
     
    P

    poncherello

    Neuling
    Danke!

    Düngen also doch? Mir sagte mal jemand, das wäre nicht nötig. Empfiehlst du einen bestimmten Dünger?
     
    Baumarktjunge

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Huhu, verwegene & sichere Freunde des Heckenschnittes!

    ...Ich häng mich mit meiner Frage an diesen Thread, man muss ja keinen Neuen machen...

    Beim flüchtigen durchzappen wurden gerade Heckenscheren im TV getestet. Dabei wurde an einer Kirschlorbeerhecke geschnitten. War mir völlig neu, dass man den auch verschneidet kann.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Kirschlorbeerhecke und Kirschlorbeerstrauch bzw. Busch bezüglich eines Verschnittes?

    Wir haben mehrere Kirschlorbeerpflanzen als Busch. Einen Formschnitt möchten wir bei Denen nicht, doch würde sich ein saisonaler Rückschnitt positiv auf schnelleres Wachstum auswirken?
    Bisher "stehen" die einfach so rum. Kein Dünger, keine Pflege - aber ich will sie größer, hihi.


    Ungeduldiges Grüßle!
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Wenn du sie grösser haben willst: wachsen lassen. Die Dinger wachsen und sind nahezu unverwüstlich. Falls du willst, kannst du ihnen ja mal etwas Dünger spendieren.

    Ansonsten ist der Kirschlorbeer sehr gut schnittverträglich. Du kannst ihn so schneiden wie du willst, sogar auf den Stock, er wird wieder austreiben.

    Ach ja: Heckenschnitt beim Kirschlorbeer ist natürlich möglich, aber sieht nicht schön aus, weil dadurch die Blätter kaputt gehen und es sehr unschön aussieht.
     
  • Baumarktjunge

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Danke Dir für die schnelle Antwort :) !

    Na da werden wir sie einfach weiter in Ruhe lassen, die Büsche scheinen ja zufrieden zu sein...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Pflanzen allgemein 1
    Jazzy Kirschlorbeer, wann und wie schneiden? Pflanzen allgemein 2
    R wie gut eignet sich Kirschlorbeer zum abdecken von Pflanzen? Pflanzen überwintern 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    S Kirschlorbeer - wie und wann pflanzen? Hecken 5
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 4
    B Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?! Gartenpflege allgemein 21
    F Kirschlorbeer mit Raupen - wie bekämpfen Pflanzen allgemein 1
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Pflanzen allgemein 31
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Pflanzen allgemein 21
    Taxus Baccata Winziges Insekt wie grünes Blatt? Wie heißt dieses Tier? 6
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 11
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wie heiße ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Renovierung / Arbeiten am Haus 17
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 6
    UweKS57 Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Pflanzen allgemein 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom