Wie Kompost entfernen?

Eruanne

Neuling
Registriert
08. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

wir haben eine Wohnung mit eigenem Garten. Da wir ausziehen werden, müssen einige Sachen wieder entfernt werden. U. A. auch unser Kompost.

Hier stellt sich mir die Frage, wie eigentlich? Die fertige Erde unten werde ich natürlich zum Auffüllen der Beete verwenden, aber was mache ich mit dem Rest? Bringt man das als Gartenabfall einfach zur Deponie? Das werden aber sicher ein paar Säcke/Wannen voll.

Danke für eure Antworten! :eek:
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich denke auch, dass du da nicht drum herum kommen wirst.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gibt es keine Möglichkeit, sich mit dem Nachmieter zu einigen?
    Das er den Komposter behält und Dir evt. ein paar Euronen dafür gibt (oder auch nicht, dafür hast Du weniger Arbeit)?

    Im neuen Domizil hast Du keine Möglichkeit für Kompost?
    Wohin Du das Zeug fährst ist ja vermutlich egal, wenn die Entfernung sich in Grenzen hält.

    Ansonsten bleibt tatsächlich wohl nur die Deponie.

    LG
    Elkevogel
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Gibt's bei Euch keine braunen Tonnen, wo der (ehemals Grün-) Abfall reinkommt und von der Stadtwirtschaft abgeholt wird? Da könntest Du das noch nicht verrottete Zeug doch reingeben...
    Ansonsten - wie Elkevogel vorschlägt - Nachmieter fragen. Vielleicht freut der sich drüber, wenn er auch den Garten übernimmt.:cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde mich mit dem Vermieter einigen, denn der Nachmieter ist sicher dankbar dafür.

    Alternativ auf die Beete ausbringen und oberflächlich einharken. Die Flächenkompostierung ist sogar noch effizienter als ein Komposthaufen.
     
  • Eruanne

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Also den Kompostbehälter selbst möchten wir gern mitnehmen, denn wir werden wieder einen Garten haben. Ich möchte aber ungern den Inhalt 170 km "mit umziehen". Von daher muss er weg, wir können den Inhalt ja nicht einfach so nackig zurücklassen. :D Nachmieter kennen wir auch noch nicht.

    Eine Biotonne haben wir, aber das ist nur eine Normalgroße. Da passt weder alles rein, noch können wir das machen da die Tonne für ein Haus mit 16 Parteien reichen muss.

    August und September sind ja noch Sommermonate und bis dahin haben wir auch noch Zeit. Würde es sich lohnen noch einen Schnellkomposter zu holen um noch möglichst viel Erde zu generieren?

    Ansonsten werde ich schauen, dass ich möglichst viel in die Beete ausbringen kann und den Rest werde ich dann in Säcken packen und zur Deponie fahren.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Nein, im Schnellkomposter geht es auch nicht viel schneller.
    Mach es wie thomas geschrieben.
    Falls Du Sträucher hast, kannst Du es auch hier verteilen.
     
    J

    Joes

    Guest
    ..... Oder in den Beeten vergraben.
    Ist zwar viel Arbeit, aber es gibt einen
    guten Untergrund.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Eruanne,
    schade, aber da bleibt wohl wirklich nur die Entsorgung.
    Für den neuen Garten/Kompost würde ich aber trotzdem einen kleinen Sack halbverrottet aus dem alten Kompost "umziehen".
    Damit startet der neue Kompost ein bisschen schneller, da sich schon Würmer und Co. eingenistet haben und ihre Kollegen am neuen Standort einladen.

    Viele Grüße

    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Mauerblümchen Kompost bepflanzen u. umsetzen, wie passt das zusammen? Gartenpflege 23
    kerstin3012 Wie lege ich einen Kompost an & wie pflege ich ihn? Gartenpflege 10
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten