Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter?

U

User 12

Neuling
Hallo,

Meine Avocado erlebt jetzt ihren 2. Winter mit (Juni 2020 eingetopft).
Im letzten Winter stand sie leider zu feucht und hat deswegen alle Blätter verloren (sind alle vertrocknet) und hat sich auch erst im späten Frühling 2021 wieder davon erholt. Leider sieht sie seit dem nicht mehr so schön buschig aus (davor 1 Hauptast, 2 lange Nebenäste, mittlerweile 1 Hauptast) und kriegt auch nur noch max. 10cm große Blätter. Davor waren es deutlich größere. Auch hier bin ich für Tipps offen und dankbar.

Anfang Oktober habe ich einen Blattlaus Befall festgestellt und diesen auch behandelt. Seit dem verliert die Pflanze leider wieder Blätter (auch die grünen) und ich weiß nicht, wie ich sie dazu kriege, über den Winter ihre Blätter zu behalten. Mittlerweile kriegt sie auch wieder kleine neue Blätter, aber es wäre natürlich schöner, wenn sie auch die alten behalten würde....

Habt ihr da Tipps für mich? Und was mache ich am Besten wegen dem braunen Ende (siehe Bild)?

Die Pflanze steht seit diesem Frühling in einem Sand- Seramis Gemisch, da sie jegliche Art von Erde nicht vertragen hat.... Vielleicht probiere ich sie nochmal im Frühling in Kokos Erde zu pflanzen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Edit: gegossen wird natürlich mit kalkarmen Wasser

Avocado PflanzeNeue Blätter Braunes Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Ich würde die Avocado jetzt über den Winter nicht schneiden, sondern einfach hell stellen und normal giessen.

    Im Frühling kannst du sie dann runter schneiden und wenn du kannst nach draussen stellen, sobald es warm genug ist.

    Meine kennen auch keine Winterpause, da ich sie nirgends kühl überwintern kann. Und sie kommen gut.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Pflanzen allgemein 3
    Xena Tierheimtick...wie kriege ich den los... Haustiere Forum 9
    F Wie kriege ich meinen Gartenbonsai wieder fit!??!?! Pflanzen allgemein 2
    N wie kriege ich den Rasen wieder fit??? Rasen 5
    billymoppel Wie kriege ich den Raumthermostaten ab? Renovierung / Arbeiten am Haus 6
    Stephie Was ist das und wie kriege ich es weg???? Schädlinge 9
    Romilda Wie kriege ich Unkraut aus Löffelsteinen raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    Martje Wie kriege ich Vergißmeinnicht "groß"? Pflanzen allgemein 3
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    UweKS57 Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    UweKS57 Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Pflanzen allgemein 8
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Pflanzen allgemein 5
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    UweKS57 Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    S Ackerschachtelhalm - wie zubereiten Gartenpflege allgemein 4
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 22

    Ähnliche Themen

    Top Bottom