Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter?

User 12

Neuling
Registriert
21. Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Meine Avocado erlebt jetzt ihren 2. Winter mit (Juni 2020 eingetopft).
Im letzten Winter stand sie leider zu feucht und hat deswegen alle Blätter verloren (sind alle vertrocknet) und hat sich auch erst im späten Frühling 2021 wieder davon erholt. Leider sieht sie seit dem nicht mehr so schön buschig aus (davor 1 Hauptast, 2 lange Nebenäste, mittlerweile 1 Hauptast) und kriegt auch nur noch max. 10cm große Blätter. Davor waren es deutlich größere. Auch hier bin ich für Tipps offen und dankbar.

Anfang Oktober habe ich einen Blattlaus Befall festgestellt und diesen auch behandelt. Seit dem verliert die Pflanze leider wieder Blätter (auch die grünen) und ich weiß nicht, wie ich sie dazu kriege, über den Winter ihre Blätter zu behalten. Mittlerweile kriegt sie auch wieder kleine neue Blätter, aber es wäre natürlich schöner, wenn sie auch die alten behalten würde....

Habt ihr da Tipps für mich? Und was mache ich am Besten wegen dem braunen Ende (siehe Bild)?

Die Pflanze steht seit diesem Frühling in einem Sand- Seramis Gemisch, da sie jegliche Art von Erde nicht vertragen hat.... Vielleicht probiere ich sie nochmal im Frühling in Kokos Erde zu pflanzen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Edit: gegossen wird natürlich mit kalkarmen Wasser

Avocado PflanzeNeue Blätter Braunes Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde die Avocado jetzt über den Winter nicht schneiden, sondern einfach hell stellen und normal giessen.

    Im Frühling kannst du sie dann runter schneiden und wenn du kannst nach draussen stellen, sobald es warm genug ist.

    Meine kennen auch keine Winterpause, da ich sie nirgends kühl überwintern kann. Und sie kommen gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    Xena Tierheimtick...wie kriege ich den los... Haustiere Forum 9
    F Wie kriege ich meinen Gartenbonsai wieder fit!??!?! Gartenpflanzen 2
    N wie kriege ich den Rasen wieder fit??? Rasen 5
    billymoppel Wie kriege ich den Raumthermostaten ab? Sanierung & Renovierung 6
    Stephie Was ist das und wie kriege ich es weg???? Schädlinge 9
    Romilda Wie kriege ich Unkraut aus Löffelsteinen raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    Martje Wie kriege ich Vergißmeinnicht "groß"? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten