Wie kriege ich Unkraut aus Löffelsteinen raus?

Romilda

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
520
Ort
Nordwestschweiz
Hallo zusammen

Ich habe eine Löffelstein-Mauer, die ich leider im letzten Jahr mangels Zeit sehr vernachlässigt habe. Nun wächst dort alles Mögliche, vor allem zähe, lange Gräser, die ich gerne loswerden möchte.

Hat mir jemand den "ultimativen Tip", mit welchem Werkzeug ich mich am besten ans Werk machen soll?
Eine normale Unkrautharke kann ich ja nicht nehmen, denn die einzelnen Löffelsteine sind etwa 30 cm breit und 30 cm tief. Dazu sind sie ca. 10 cm breit, also so schräg versetzt übereinander... hmmm, schwierig zu erklären, aber Ihr versteht bestimmt, was ich meine.

Auf jeden Fall muss ich mich im Frühling dann auf dieser schrägen Löffelstein-Mauer entlang hangeln und irgendwie das "fehlgeleitete Grün" aus jedem einzelnen Löffelstein entfernen.
Es sind insgesamt ca. 50 Steine (müsste sie mal zählen).

Puuuh, wie mach ich das?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Grüsse,
Romilda
 
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Vielen Dank für den Tipp! Stimmt, dieser Ausstecher könnte nützlich sein. Ich glaube, der ist ziemlich scharf, oder?

    Ich habe unterdessen die Steine gezählt... seufz... das sind 64 Löffelsteine!!!! 8 Reihen zu je 8 Steinen, ein Horror!!!!
    Was habe ich mir da nur eingebrockt!:x

    Wenn das Wetter mal nicht mehr so grauslich ist und der Schnee vielleicht mal weg, mache ich ein Photo davon!

    Da die Mauer ja schräg nach hinten geht, kann ich jeweils auf der unteren Reihe balancieren, um die oberen zu bearbeiten, aber es ist trotzdem noch schareckliiich!!!:(
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    Sei bloß vorsichtig , hast du denn nicht von der anderen Seite die Chance ranzukommen?
    Ich würde auch gleich im Frühjahr ein paar Bodendeckerpflanzen mit reinsetzen in die Steine, dann hast Du nicht mehr so das Unkrautproblem und zum Teil blühen die ja superschön und breiten sich überhängend aus...
    LG Ise, die Dir viel Glück und Bergsteigerfähigkeiten wünscht:D
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Also, hier mal ein Bild meiner Sorgenmauer:

    5mv-166.jpg


    Man sieht, dass die Steine versetzt nach hinten aufeinander gesetzt sind. Es sind übrigens noch mehr... seufz, sogar 72, denn sie ist 9 Steine breit, wie ich im Tageslicht gesehen habe.

    Hier sieht man, wie klein die einzelnen "Module" sind:
    5mv-167.jpg


    Am besten sind da wohl Polsterpflanzen, Blaukissen, etc. oder?
    Ich würde eben gerne noch etwas für Schmetterlinge und Bienen anpflanzen, weiss aber noch nicht genau, was ich nehmen soll.

    Aber zuerst muss ich das unerwünschte Grün entfernen.:mad:

    Liebe Grüsse,
    Romilda
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Romilda,
    na da hast Du wirklich noch ein ordentliches Stück Arbeit vor Dir!
    Kressen, gibt es in zahlreichen Farben, sowohl hochwachsend (ca. 30 cm) als auch hängend, und sehen wunderschön aus. Sie sind auch so dicht, daß Unkraut nicht so üppig einwächst.... und sie säen sich gleich wieder selbst aus....
    Einmal richtig ordentlich "ausgemistet".... und dann neu einsäen. Du wirst den Sommer über dann voll entschädigt!
    LG
    Eva-Maria
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Romilda.

    Ich habe einen Mustergarten in einem Betonwerk, das solche Pflanzsteine hestellt, zur Pflege. Ich habe mich für ein chemisches Unkrautbekämpfungsmittel entschieden, als eine Neugestaltung der Anlage notwendig war. Für die wenige Kohle die ich da bekomme erschien mir das als beste Lösung. Schnell (wird nur einmal aufgesprüht) und gründlich hat dies funktioniert. Danach haben wir die Pflanzsteine neu bepflanzt und seitdem ist mit Unkraut nicht mehr viel los. Beim Einsatz solcher Mittel sollte man sich natürlich streng an die Herstellerangaben halten.

    Es stellt sich natürlich die Frage, ob Du ein solches Mittel einsetzen willst. Da gibt es im Forum durchaus kontroverse Diskussionen. Ich verwende solche Mittel nur in dem Pflegegarten an. In meinem Kleingarten schaffe ich es mit Unkrautjäten.

    Grüße von Blitz
     

    camelopardario

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Romilda, hallo Blitz,
    ich suche schon ewig nach einer Alternative zu den mega-hässlichen Pflanzringen, die es überall zu kaufen gibt.. es scheint, ich habe sie mit Euren LÖFFELSTEINEN gefunden. Leider finde ich aber im www. ausser in Österreich und Italien, ja sogar in Südafrika keine Firmen in DEUTSCHLAND, wo man sie beziehen kann.. Ihr wohnt ja beide hier und Blitz arbeitet sogar bei einem Hersteller.. BITTE BITTE BITTE sagt mir, wo ich diese Steine herkriege ... (lebe in Berlin)..
    10000000000 Dank!!! :cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    Xena Tierheimtick...wie kriege ich den los... Haustiere Forum 9
    F Wie kriege ich meinen Gartenbonsai wieder fit!??!?! Gartenpflanzen 2
    N wie kriege ich den Rasen wieder fit??? Rasen 5
    billymoppel Wie kriege ich den Raumthermostaten ab? Sanierung & Renovierung 6
    Stephie Was ist das und wie kriege ich es weg???? Schädlinge 9
    Martje Wie kriege ich Vergißmeinnicht "groß"? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten