Wie lagere ich Samen richtig?

G

greenheart

Guest
Hi, Grüße aus upperaustria! :rolleyes:

Ich habe heuer das erste Mal sehr viele eigene Samen gesammelt und frage mich nun, wie ich sie am besten lagere.

Zuerst wollte ich Plastikdosen nehmen. Als mir die Saubohnen zu schimmeln begannen, habe ich alle in offene Behälter oder Papiersäckchen getan. Sie sind in einer Küchenlade aus Holz. Nun fürchte ich, daß sich in der Lade irgendwann kriechendes, krappelndes, e...... Leben regen könnte.

Wie steht es mit der Temperatur? Ist Zimmertemperatur (21°) zu hoch? :cool:

greenheart, die für jeden Hinweis dankbar ist (Belohnungen gibt es nur in den Währungen: mauretanische Malve, Ziertabak, Akelei, Saubohnen (dunkelviolett, gesprenkelt).


:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Greenheart,

    ich lagere sie in Papiertüten und diese in Blechdosen. Wenn sie richtig staubtocken sind, kannst du sie auch luftdicht verschließen.

    Einige lagern wie bei dir in der Küchenschublade und dort hatte ich auch schon mal Insekten, die die Samen sehr lecker fanden und das Papier kurzerhand gleich mit durchlöchert haben.
    Bei den dicken Saubohnen war es gar nicht schlimm, wenn sie hier und dort angebohrt waren, sie keimten trotzdem ganz normal. Lästig war, dass kleine Samen durcheinander gemengselt in den Tiefen des Küchenschrankes verrieselt waren.

    Ich breite die Samen vorher zum Trocknen aus, denn in freier Wildbahn sitzen gelegentlich Käferchen in den Samenständen, die ich nicht mit einpacken möchte, auf dass sie wilde Orgien in meinen Papiertütchen feiern.
    Für den Hausgebrauch eines Hobbygärtners ist Zimmertemperatur schon ok, niedrige Temperaturen erhöhen natürlich generell die Haltbarkeit (enthaltenes Öl wird nicht so schnell ranzig); die Hauptsache ist, dass sie trocken lagern.
    Am Besten verwendet man sowieso immer frische, letztjährige Samen, sonst muss man Wochen später wieder nachsäen und verliert unnötig Zeit, wenn die erste Charge nichts wird (mit einigen Samen des Jahrgangs evt. separat eine Keimprobe machen). Ich nehme aber bei einjährigen Sonnenhüten und Mädchenaugen, Jungfer im Grünen, Ringelblumen oder chrysanthemenblütigen Zinnien z.B. auch noch "alte" und sie keimen noch gut.
    Die Keimfähigkeit von Samen ist sehr unterschiedlich.
    Samen - Keimfähigkeit - Code - Der Bio-Gärtner

    Zur Sicherheit habe ich einige Samen verschiedener Tomatensorten auf Eis, da ich zu viele Sorten angesammelt habe, um sie in den nächsten beiden Jahren auszusäen.

    Viele Grüße
    Vita
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi greenheart,

    ich mache es genauso wie unsa vita...:D

    zum trocknen lege ich sie auf eine ausgebreitete tageszeitung und klappe sie zu...;)

    liebe grüße von kathi
    (die überall tageszeitungen rumliegen hat:))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ wie lagere ich Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 3
    S Wie lagere ich Maiglöckchenzwiebeln? Gartenpflege 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten