Wie lagert man am besten Kiwis?

Ankesa

Mitglied
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
52
Ort
Saarland
Unsere Kiwistöcke hängen dieses Jahr so voll wie noch nie:

kiwi.jpg


Ernten wollen wir in den nächsten Tagen. Bisher lohnte sich die Ernte nie so richtig, entweder waren die Früchte nicht größer als Golfbälle oder es waren zu wenige.

Deshalb weiss ich auch nicht, wie man sie am besten lagert nach der Ernte. In Neuseeland hat mir mal ein Farmer erklärt, sie müssten mindestens ein Jahr nach der Ernte lagern, um überhaupt genießbar zu sein :confused: Stimmt das?

Wer hat Erfahrungen mit der Kiwiernte?
 
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo Anett
    Kiwis sind nachreifende Früchte.
    Bei uns in der Ostschweiz werden auch Kiwi angebaut.
    Aber vor allem Mini Kiwis.
    Der werden zum Teil vollreif geerntet und kommen sofort in den Verkauf. So schmecken sie am besten. Bei Gross Ernten werden sie aber auch Hartreif geerntet.
    Dann müssen sie sofort auf 0 Grad oder so kühl wie möglich, gekühlt werden,dann halten sie einige Monate.
    Zitat: In Neuseeland hat mir mal ein Farmer erklärt, sie müssten mindestens ein Jahr nach der Ernte lagern, um überhaupt genießbar zu sein Stimmt das?
    Halte ich für Unsinn. Aber, Italien ist der grösste Kiwi Produzent für Europa. Wenn es italienische Kiwi's hat hat Nz keine Chance zu exportieren. Sie ernten vielleicht noch früher um sie so lange lagern zu können. Das sind dann die geschmacklosenen, teils schon glasigen Kiwis der Discounter zu Preisen die nicht einmal diesen Wert sind.
    Noch ein Tipp:
    Kiwi nie mit Aepfeln lagern. Diese geben Gase ab , die Kiwi's reifen lassen. Darum sind sie in Früchteschalen so schnell reif und beginnen zu gären. Wenn sie beim Früchte Händler eures Vertrauen neben Aepfeln verkauft werden, sind sie zu Hause auch nicht mehr lange haltbar. Dann hat der Reifeprozess bereits begonnen.

    Rukakan hat selber keine Kiwi's
    aber beruflich mit ihnen zu tun
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Annette
    warte noch ein paar Tage mit der Ernte,Man sollte die Kiwis erst kurz vor dem ersten Frost ernten.Je länger sie an der Pflanze hängen desto besser.Dann in Obstkisten,die am besten mit etwas Stroh ausgelegt sind,wenn es geht nur einlagig packen.Anschließend kühl und dunkel einlagern und immer wieder kontrollieren und alles schlechte gleich entfernen.Wenn die Früchte dann etwas unter Druck nachgeben sind sie reif.Wenn man sie dann kalt und dunkel liegen läßt kann man das nächste halbe Jahr frische Kiwis essen.
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    wow ... ich bin begeistert :D
    darf ich fragen wie viele jahre es gedauert hat bis sie früchte getragen hat und wie groß die pflanze ist?
     
  • Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Danke für die Tipps! Wir lassen sie dann die nächsten schönen Tage noch hängen!

    wow ... ich bin begeistert :D
    darf ich fragen wie viele jahre es gedauert hat bis sie früchte getragen hat und wie groß die pflanze ist?

    Viele viele Jahre ;) Zuerst hatten wir einen Zwitterstock, der trug aber nie etwas. Dann setzten wir einen weiblichen und einen männlichen Stock, aber erst nach weiteren Jahren kamen dann die ersten Blüten und anschließend Früchte, etwa vor fünf Jahren. Allerdings waren diese Früchte miniminigroß, etwa wie Golfbälle. Dieses Jahr hat er uns alle überrascht ;)
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    na dann gratulation und viel erfolg auf für die nächsten jahre. auf dass es so bleibt ;)
    wenns mal zu viele sein sollten schickste grad welche rüber. mein freund isst nämlich nur kiwis :D
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Wer hat Erfahrungen mit der Kiwiernte?

    Hallo Ankesa.
    Ich kann erst nur von meiner letztjährigen Ernte erzählen, und ich werde es dieses Jahr wieder genau gleich machen!
    NACH dem ersten Frost, hab ich alle Kiwis geerntet, und lose, einlagig in Holzkistchen in den Weinkeller gelegt. (Es geht natürlich auch ein anderer Raum, jedoch sollte er kühl, trocken und dunkel sein).
    Ich hab dann jede Woche meine Ration Kiwis die ich essen mag, in die Küche geholt, und mit einem Apfel in eine Plastiktüte gelegt. Nach 2-5Tagen waren sie genussreif.
    Meine letztjährigen Kiwis, konnte ich so knapp drei Monate lagern. Danach wurden auch die im Keller reif, und mussten zügig gegessen oder verschenkt werden. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie lagert ihr eure Erde? Zimmerpflanzen 21
    K Wie lagert Ihr euer Brennholz? Heimwerken 22
    P Wie lagert Ihr Eure Ernte? Obst und Gemüsegarten 18
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten